hat jemand erfahrungen mit kurz-ops?
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

- Beiträge: 279
- Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
- Wohnort: Nähe Fehmarn
Hallo Wiebi!
Bitte, bitte gehe noch zu einem anderen Arzt. Ich war bei Dr. Muschik, und noch heute kann ich denen in Cuxhaven nicht verzeihen, was sie meinem Körper angetan haben. Als ich mit 17 abgeschult hatte, fiel ich auf 36° zurück. Wenn es nach Dr. Muschik gegangen wäre, wäre ich bereits seit fast einem Jahr operiert. für ihn gab es KEINE andere Alternative. Dr. Meergans habe ich zu verdanken, dass ich doch keine Stange im Rücken habe, denn er meinte, ich sollte nicht übereilen. Jetzt habe ich mit 18 ein Korsett, bin in diesem fast grade und fühle mich wohl. Auch mit dem Wissen, dass die in Cuxhaven vieles verhunzt haben.
Bitte, bitte gehe noch zu einem anderen Arzt. Ich war bei Dr. Muschik, und noch heute kann ich denen in Cuxhaven nicht verzeihen, was sie meinem Körper angetan haben. Als ich mit 17 abgeschult hatte, fiel ich auf 36° zurück. Wenn es nach Dr. Muschik gegangen wäre, wäre ich bereits seit fast einem Jahr operiert. für ihn gab es KEINE andere Alternative. Dr. Meergans habe ich zu verdanken, dass ich doch keine Stange im Rücken habe, denn er meinte, ich sollte nicht übereilen. Jetzt habe ich mit 18 ein Korsett, bin in diesem fast grade und fühle mich wohl. Auch mit dem Wissen, dass die in Cuxhaven vieles verhunzt haben.
hallo AnchetcheprureI!
du warst bei dr. meergans? ich dachte, den kennt hier keiner...
ich war zuerst bei ihm. hab ihm nicht so ganz vertraut, denn alle die mit den cuxhavenern zufrieden waren (auch wenn das keiner glaubt, auch die leute gibt es) haben immer auf muschik geschworen und sagten "die anderen" ärzte seien schlecht. deshab fand ichs doof, nicht gleich zu muschik gekommen zu sein...
im nachhinein fand ich meergans aber sogar komptenter als muschik!
hattest du auch das gefühl?
ganz liebe grüße, wiebke
du warst bei dr. meergans? ich dachte, den kennt hier keiner...
ich war zuerst bei ihm. hab ihm nicht so ganz vertraut, denn alle die mit den cuxhavenern zufrieden waren (auch wenn das keiner glaubt, auch die leute gibt es) haben immer auf muschik geschworen und sagten "die anderen" ärzte seien schlecht. deshab fand ichs doof, nicht gleich zu muschik gekommen zu sein...
im nachhinein fand ich meergans aber sogar komptenter als muschik!
hattest du auch das gefühl?
ganz liebe grüße, wiebke
-
Gast
Hallo Wiebi!
Ja, ich fühlte mich bei Dr. Meergan in wesentlich besseren Händen. Und zwar aus einem Grund: Er hat in mir auch den Menschen gesehen und nicht nur DEN Patienten, der Geld bringt. Dr. Muschik hat immer wieder betont, dass ich operiert werden müsste. Und als ich ihn gebeten hatte, doch mit der Abschulung zu warten, lehnte er brüsk ab. Meiner Ansicht nach ist er zu sehr auf das Operieren fixiert.
Ich habe immer noch Kontakt mit Mitpatienten, und leider sieht es bei denen nicht gut aus. Eine wurde operiert, muss noch einmal in Neustadt operiert werden, da die in Cuxhaven etwas falsch gemacht hatten. Eine andere Korsettträgerin hat wieder sehr starke Probleme mit dem Rücken, weil die Cuxhavener zu früh abgeschult haben. Diese Fälle zeugen nicht unbedingt von Kompetenz. Und ich kenne ja nur wenige. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, welches Kind da schon viel zu früh operiert worden ist. Deshalb, überlege es Dir bitte gut.
Ja, ich fühlte mich bei Dr. Meergan in wesentlich besseren Händen. Und zwar aus einem Grund: Er hat in mir auch den Menschen gesehen und nicht nur DEN Patienten, der Geld bringt. Dr. Muschik hat immer wieder betont, dass ich operiert werden müsste. Und als ich ihn gebeten hatte, doch mit der Abschulung zu warten, lehnte er brüsk ab. Meiner Ansicht nach ist er zu sehr auf das Operieren fixiert.
Ich habe immer noch Kontakt mit Mitpatienten, und leider sieht es bei denen nicht gut aus. Eine wurde operiert, muss noch einmal in Neustadt operiert werden, da die in Cuxhaven etwas falsch gemacht hatten. Eine andere Korsettträgerin hat wieder sehr starke Probleme mit dem Rücken, weil die Cuxhavener zu früh abgeschult haben. Diese Fälle zeugen nicht unbedingt von Kompetenz. Und ich kenne ja nur wenige. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, welches Kind da schon viel zu früh operiert worden ist. Deshalb, überlege es Dir bitte gut.
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
... entschuldigung, ich weiß, das gehört hier nicht rein, aber da Toni es vor kurzem erzählt hat, habe ich die Suchfunktion bemüht und schreibe nun hier rein.
).
Liebe Grüße,
Dalia
Weiß man, was daraus geworden ist? Wie stehen die Eltern jetzt zum Rahmouni-Korsett von dem Mädchen? Ich finde das bewundernswert, auch wenn ich Trampen nicht gutheiße... (ein gutes Argument, um Eltern zu einer Fahrt nach Stuttgart zu überredenToni hat geschrieben:Rahmouni hat mal erzählt, daß ein 13 jähriges Mädchen aus Bremerhaven "ausgerissen" und mit LKW-Fahrern zu ihm getrampt sei, um sich ein Rahmouni-Korsett machen zu lassen!
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
hallo!!!
also erst mal muss ich mal sagen, dass deine eltern total unverantwortlich sind, und dir selbst praktisch keine wahl lassen, was du mit deinem körper tun möchtest, damit es dir besser geht.
zweitens habe ich genau eine solche op an mir machen lassen. das war damals, als ich 13 war, in kiel. Ich hatte um die 50° im thorakalen bereich. jetzt bin ich 17. zwar wurde bei der op nur 3 wirbel versteift und es fand fast keine korrektur statt, doch habe ich bis jetzt keine rückenschmerzen. als ich dann 15 war habe ich eine reha mit shrotgymnastik gemacht. nun ist es halt wichtig für mich durch intensive gymnastik die untere gegenkrümmung, die so um die 30° liegt nicht schlimmer werden zu lassen (wobei ich zugeben muss, dass mir das auch ziemlich schwer fällt, aber ich merke, dass es mir mit der gymnastik wesentlich besser geht und ich mich auch besser fühle. ist sozusagen zu einem innneren zwang geworden, danach gehts mir mmer besser). auf jeden fall wusste ich auch nicht was ich tun sollte, vor allem weil meine wirbelsäule immer schlechter wurde. ich hatte es vorher auch 1 jahr mit einem korsett aushalten müssen und es war eine einzige qual für mich. wenn man noch so jung ist fällt das einem auch alles noch schwerer. dieses korsett führte bei mir zu mangelndem selbstbewusstsein, besonders, als mich dann besonders meine männlichen schulkameraden komisch angeguckt hatten, weil sie irgendwie meinten ich hätte mir den bh ausgestopft, weil sich immer dieser bügel vorne durch mein t-shirt abgedrückt hat. ich will dir jetzt auf keinen fall ausreden, dir kein korsett anfertigen zu lassen. einen versuch ist es auf alle fälle wert. außerem bist du ja schon 15. du wirst sicher gut damit umgehen können. und außerdem ist so ne narbe auch nicht grad das tollste^^. mir geht es jedoch im moment ziemlich gut damti, wie ich es getan hatte. ich hab zwar noch einen relativ guten rippenbuckel, doch durch meine gymnastik kann ich das schon ganz gut verstecken und eigentlich merkt man mir das nicht an, wenn man nichts davon weis.
also ich kann dir auf jeden fall raten es mit einem korsett zu versuchen. und ich hoffe du hast die stärke dazu alles durchzuhalten und nicht aufzugeben. mir ging es immer ziemlich schlecht und in der zeit hab ich mich immer total fertig gemacht. ich werde immer gymnastik machen müssen, doch ich denk immer daran, wie gut ich es eigentlich hab, wenn man sich mal andere menschen ansieht.
ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen geholfen...
also erst mal muss ich mal sagen, dass deine eltern total unverantwortlich sind, und dir selbst praktisch keine wahl lassen, was du mit deinem körper tun möchtest, damit es dir besser geht.
zweitens habe ich genau eine solche op an mir machen lassen. das war damals, als ich 13 war, in kiel. Ich hatte um die 50° im thorakalen bereich. jetzt bin ich 17. zwar wurde bei der op nur 3 wirbel versteift und es fand fast keine korrektur statt, doch habe ich bis jetzt keine rückenschmerzen. als ich dann 15 war habe ich eine reha mit shrotgymnastik gemacht. nun ist es halt wichtig für mich durch intensive gymnastik die untere gegenkrümmung, die so um die 30° liegt nicht schlimmer werden zu lassen (wobei ich zugeben muss, dass mir das auch ziemlich schwer fällt, aber ich merke, dass es mir mit der gymnastik wesentlich besser geht und ich mich auch besser fühle. ist sozusagen zu einem innneren zwang geworden, danach gehts mir mmer besser). auf jeden fall wusste ich auch nicht was ich tun sollte, vor allem weil meine wirbelsäule immer schlechter wurde. ich hatte es vorher auch 1 jahr mit einem korsett aushalten müssen und es war eine einzige qual für mich. wenn man noch so jung ist fällt das einem auch alles noch schwerer. dieses korsett führte bei mir zu mangelndem selbstbewusstsein, besonders, als mich dann besonders meine männlichen schulkameraden komisch angeguckt hatten, weil sie irgendwie meinten ich hätte mir den bh ausgestopft, weil sich immer dieser bügel vorne durch mein t-shirt abgedrückt hat. ich will dir jetzt auf keinen fall ausreden, dir kein korsett anfertigen zu lassen. einen versuch ist es auf alle fälle wert. außerem bist du ja schon 15. du wirst sicher gut damit umgehen können. und außerdem ist so ne narbe auch nicht grad das tollste^^. mir geht es jedoch im moment ziemlich gut damti, wie ich es getan hatte. ich hab zwar noch einen relativ guten rippenbuckel, doch durch meine gymnastik kann ich das schon ganz gut verstecken und eigentlich merkt man mir das nicht an, wenn man nichts davon weis.
also ich kann dir auf jeden fall raten es mit einem korsett zu versuchen. und ich hoffe du hast die stärke dazu alles durchzuhalten und nicht aufzugeben. mir ging es immer ziemlich schlecht und in der zeit hab ich mich immer total fertig gemacht. ich werde immer gymnastik machen müssen, doch ich denk immer daran, wie gut ich es eigentlich hab, wenn man sich mal andere menschen ansieht.
ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen geholfen...
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Beiträge: 939
- Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
- Wohnort: Pfreimd
Hallo Kar1na,
ich glaube du hast dich etwas im Datum verkukt. Die letzten Berichte sind schon 4 Jahre alt, also von 2003 und nicht von heute, aber das macht nichts, das kann ja mal passieren. Soviel ich weiß hat wiebi jetzt ein Korsett, bitte korrigiere mich, falls es nicht stimmt. Leider habe ich nicht alle Berichte im Kopf und ich weiß nicht genau, wer alles ein Korsett trägt und wiebi ist jetzt 19 Jahre alt.
Gruß Agrimon
ich glaube du hast dich etwas im Datum verkukt. Die letzten Berichte sind schon 4 Jahre alt, also von 2003 und nicht von heute, aber das macht nichts, das kann ja mal passieren. Soviel ich weiß hat wiebi jetzt ein Korsett, bitte korrigiere mich, falls es nicht stimmt. Leider habe ich nicht alle Berichte im Kopf und ich weiß nicht genau, wer alles ein Korsett trägt und wiebi ist jetzt 19 Jahre alt.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
