Videos zu einer verpfuschten Skoliose-OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Videos zu einer verpfuschten Skoliose-OP

Beitrag von Ricky »

Hallo Raven,

da hast Du sicherlich Recht.
(Zum Glück) stecke ich da nicht so sehr drin,um dieses Wissen zu haben.
Wobei, bei anderen Diagnosen kann es durchaus auch zu 3 Meinungen bei 2 Ärzte kommen...
Zum Glück gibt es diese Infovielfalt per I-Net.
Ok, aber selbst da kann man sich verrückt machen...;-)

Wow, dass Du die Bilder mit 13 schon derart differenziert sehen konntest. Ich bekomme tatsächlich immer wieder einen Schreck, wenn ich diese Stäbe und Schrauben etc sehe...

LG
Ricky
die jetzt zum Nachtshopping geht :-)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Videos zu einer verpfuschten Skoliose-OP

Beitrag von Raven »

Hallo Ricky,
Wobei, bei anderen Diagnosen kann es durchaus auch zu 3 Meinungen bei 2 Ärzte kommen...
Gerade auch bei Skoliose :)
Nur:
- die Meinungen kommen nicht immer von kompetenten Ärzten
- echte Spezialisten sind hierbei eher selten, wennauch mittlerweile per Internet gut zu finden
- gerade noch vor einigen Jahren stammten die meisten Meinungen vom örtlichen (nicht spezialisierten) Orthopäden plus dem Orthopäden einer (!) OP-Klinik, da "mehrere Meinungen einholen" vielen nicht bekannt war ("Warum? Er muss es als Professor doch wissen!") oder als zu mühsam erschien/erscheint (entsprechende Entfernungen).

Ziemlich vergleichbar haben wir dies hier im Forum doch auch bei Leuten, bei denen es um eine konservative Skoliosetherapie geht: Hier kommen durchaus Leute ins Forum, die schon x Jahre ein miserables Korsett getragen und für den Zweck ungeeignete Physiotherapie gemacht haben, stets bei ihrem "Orthopäden nebenan" nebst "Orthopädietechniker nebenan" waren...
Wow, dass Du die Bilder mit 13 schon derart differenziert sehen konntest. Ich bekomme tatsächlich immer wieder einen Schreck, wenn ich diese Stäbe und Schrauben etc sehe...
Ach, so differenziert finde ich das im Nachhinein gar nicht: Meine Sichtweise in dem Moment damals war doch eigentlich eher eine blauäugige: "Wow! Endlich gerade" (... und die Implantate, na, die ignorier' ich einfach mal) Nach x Röntgenbildern mit immer höheren Cobb-Winkeln ist eines mit deutlich weniger durchaus etwas, das arg Freude auslöst; das Versprechen bzw. die Hoffnung, eine solche Verbesserung zu erzielen, ebenso.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten