mein neuer orthopäde kennt sich -mein bisheriger Eindruck- aus. Der sagte sofort, wenn ich mich zu einer Operation entschließen sollte, dann auf keinen Fall im Krankenhaus um die Ecke, und sprach dann z.B. von Skoliosezentrum in Bad Wildungen (von sich aus).
Die IKK macht zumindest Werbung damit, dass sie Kosten nach sonstwohin übernimmt, wenns denn notwendig ist. Mal sehen wie das alles läuft, soweit bin ich ja noch gar nicht. Wahrscheinlich musstest du für die Krankenkasse seitenweise Formulare ausfüllen, wie?
Naja, mein Mann hat Morbus Crohn, war letztes Jahr lange im Krankenhaus deswegen, woll eins hier um die Ecke, da die Praktischerweise auf Darmerkrankungen spezialisiert sind. In seinem Fall waren die recht Kulant, nicht was Fahrkosten angeht, aber bezogen auf andere Dinge.
Arbeitsausfallzeit nach Skoliose - OP
-
Outlaw
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
- Therapie: Alles mögliche
Re: Arbeitsausfallzeit nach Skoliose - OP
Nein, das Formular war recht "übersichtlich". Hängt aber eben von der Krankenkasse ab.
Das Formular bestand bei mir aus folgenden Seiten:
- Das übliche Anschreiben
- Angaben zur Strecke und wie man gefahren ist (PKW oder andere Arten)
- Bankverbindung für die Erstattung
- Bestätigung der Behandlungstage von der Einrichtung, wohin man gefahren ist
- Bestätigung des Arztes, der an diese Einrichtung überwiesen hat (das wichtigste Dokument !!)
- Merkblatt zum Formular
Ich erinnere mich noch an eine Tabelle mit Einzelaufstellungen für Arztbesuche. Diese habe ich aber nie benutzt, da ich es nicht weit habe und für den Krankenhausaufenthalt nicht gebrauht habe.
Wichtig ist halt die Bestätigung vom Arzt, da er darauf bestimmt, was, wie, wo und warum und vor allem ob eine Begleitperson zwingend erforderlich ist.
Dieses Formular ist insofern hilfreich, da es dem Arzt einigs an Schreiberei erspart und man quasi nix vergisst.
Sicherlich haben einige Ärzte auch schon was vorformuliertes aber ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass da einiges manuell erstellt wurde und auch oft daneben ging.
Daher frag bei Deiner KK nach dem Formular für die Fahrtkostenerstattung, wenn es soweit sein sollte.
Sollte die KK gleich von vorneherein blocken, nicht unterkriegen lassen und auf das Formular bestehen und einreichen. Ablehnen können die immer noch.
Das Formular bestand bei mir aus folgenden Seiten:
- Das übliche Anschreiben
- Angaben zur Strecke und wie man gefahren ist (PKW oder andere Arten)
- Bankverbindung für die Erstattung
- Bestätigung der Behandlungstage von der Einrichtung, wohin man gefahren ist
- Bestätigung des Arztes, der an diese Einrichtung überwiesen hat (das wichtigste Dokument !!)
- Merkblatt zum Formular
Ich erinnere mich noch an eine Tabelle mit Einzelaufstellungen für Arztbesuche. Diese habe ich aber nie benutzt, da ich es nicht weit habe und für den Krankenhausaufenthalt nicht gebrauht habe.
Wichtig ist halt die Bestätigung vom Arzt, da er darauf bestimmt, was, wie, wo und warum und vor allem ob eine Begleitperson zwingend erforderlich ist.
Dieses Formular ist insofern hilfreich, da es dem Arzt einigs an Schreiberei erspart und man quasi nix vergisst.
Sicherlich haben einige Ärzte auch schon was vorformuliertes aber ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass da einiges manuell erstellt wurde und auch oft daneben ging.
Daher frag bei Deiner KK nach dem Formular für die Fahrtkostenerstattung, wenn es soweit sein sollte.
Sollte die KK gleich von vorneherein blocken, nicht unterkriegen lassen und auf das Formular bestehen und einreichen. Ablehnen können die immer noch.