Wollte ein Update geben, wie es bei uns bisher weitergegangen ist. Mein Kleiner ist jetzt fast 17 Monate alt und läuft die Wand entlang, aber noch nicht frei. Ist frisch und munter, keine großen Probleme. Ich war nach einigen "Arztversuchen" jetzt mehrmals mit ihm bei WWK, Oberarzt und die anderen Ärzte machen einen guten und erfahrenen Eindruck. Ich stehe einer OP sehr skeptisch gegenüber, das hat man dort aber akzeptiert, ist derzeit eh kein Thema, denn: Die Skoliose von ca. 25° im Brustwirbelsäulenbereich bei Geburt hat sich im letzten Röntgen kein bisschen verändert, obwohl der Kleine mittlerweile 30 cm gewachsen ist. War sehr erleichtert - immer abwarten, wie es weitergeht. Ist aber schonmal ein gutes Zeichen.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass mein Mann und ich seit dem 2. Lebensmonat konsequent mehrmals täglich Vojta-Therapie machen, auch wenn das außer mir und unserer Physiotherapeutin keiner glaubt. Aber ich sehe große Fortschritte durch die Übungen, der Kleine hat eine Supermuskulatur und gute Haltung, kann Vojta nur empfehlen! Anderseits, wenn wir mal ein paar Tage keine Übungen machen können, weil er z.B. krank war, dann gibt es gleich einen Riesenrückschritt in seiner Körperhaltung: Dann sieht man die Skoliose, wenn er ohne Body da steht. Wenn ich regelmäßig mit ihm übe, dann sieht man äußerlich praktisch nichts. Also, wir machen das weiter in der Hoffnung, Korsett und OP zu vermeiden - positiv denken !
Danke für die vielen guten Hinweise von verschiedener Seite hier im Forum im Laufe des letzten Jahres.
Donpedro