Ernste Komplikation bei Fines OP!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Doris,

so wie ich das in Stonis Forum verstanden habe, möchte Fine versuchen, an diesem Datum wieder zuhause zu sein, weil dann ihr Geburtstag ist.

Hallo Wiebi, ich weiß leider auch nichts Neues, aber in Stonis Forum gab es gestern von Stoni über DoroHB eine Nachricht:
DoroHB hat geschrieben:Hallo Ihr!

Ich möchte hier die Kurzberichte von Stoni aus Neustadt an Euch weitergeben! Also:

10.09.05 18:01 Uhr
Huhu, Kurzbericht: Fine geht es sehr gut. Sie kann ihre Beine schon sehr gut bewegen, ihre nächste OP ist wahrscheinlich nächste Woche. Sie ist sehr gut drauf und mit allem zufrieden. Halt ne Power-Fine.

Theresa ist gestern von Intensiv und hat noch Schmerzen. Aber stündlich sieht man, daß es besser wird.

Grüße Stoni
Quelle: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... .php?t=316
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tulipana
Newbie
Newbie

Gratuliere Fine

Beitrag von tulipana »

Super Fine, du schaffst es!! Ich bin so froh, dass du die Beine wieder bewegen kannst!!!!!! Jetzt noch einen riesen Schritt und dann wirst du wieder ein gerades Mädchen! Und feierst zu Hause deinen Geburtstag.

O, liebe Fine, ich wünsche dir viel viel Kraft für die kommende Woche.

Alles Liebe Tulipana
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

Fine geht es soweit ganz gut.

Heut war Prof. Halm zur Visite da und hat Fine gleich nochmal 1 kg abgenommen, da sie immer noch dieses kribbelige Gefühl im linken Fuß hat, somit ist sie jetzt bei 8,5 kg.

Es ist noch unklar wenn sie nun das nächste Mal operiert wird, der Prof. hat sich heute noch nicht dazu geäußert. Eins steht jedenfalls fest, dass er Fine mit einsetzen der Stäbe nicht weiter strecken will. D. h. im Klartext: Fine wird nur soweit gestreckt, was der Halo jetzt schafft. Ein nicht so sehr zufriedenstellendes Ergebnis, aber besser als nichts. Und noch liegt sie ja im Halo, da werden wohl noch ein paar Grädchen drin sein.

Die Beine versucht sie nun schon alleine anzuwinkeln, manchmal schafft sie es bis auf ca. 10 cm. Nur leider erschlaffen die Muskeln sehr schnell wieder.

Stoni ist ja mit ihrem Mann für ein paar Tage hier. Für Fine ist es wunderschön mal ein andere Leute zu sehen und welche aus dem Forum kennen zulernen.

Ansonsten fahren wir jeden Nachmittag auf die Station 40 und besuchen dort Theresa und Eltern (sind aus Stonis Forum) und noch andere Jugendliche. Nach einer Stunde im Rollstuhl ist Fine dann meistens fix und fertig.

Wie lange nun Fine noch hier sein wird ist ungewiss, aber wir freuen uns über jeden Besuch.

Allen einen wunderschönen Abend und liebe Grüße auch von Fine.

Letizia

P.S.: Wo ist eigentlich Toni???
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

hallo fiene,
mich kennst du sicherlich noch nicht, da ich erst seit dem we hier bin. wollte heut abend eigentlich nur mal "kurz" reinschauen, aber dann hab ich von deiner op gelesen.... jetzt bin ich schon über ne stunde hier. ich habe bis eben rotz und wasser geheult. ich wurde 97/ und 98 von prof. halm operiert (ich war da 12/13 jahre alt). es stand auch ein halo zur diskusion, und ich hatte tierische angst davor, und war sehr glücklich als ich ohne das ding in op konnte. wenn ich mir vorstelle was mir hätte alles passieren können... in dem alter damals hab ich mir noch nicht so viele gedanken darum gemacht, dass was hätte alles passieren können.... am abend vor der op hab ich meine ma noch aus dem krankenhaus begleitet und meine zu ihr (weil sie verständlicher weise nervös war):"bleib cool mutti, alles wird gut.". zum glück war es auch so, außer dass ich ein wenig zu viel blut verloren habe und für so zwei tage genauso weiß war wie das bettlaken... ;D wenn ich mir vorstelle, dass ich hätte querschnittsgelämt sein können.... deine situation hat mich echt zum nachdenken gebracht und ich denke ich werde eine kurze nacht haben. aber ich werde viel zeit damit verbringen für dich zu beten.
bei mir lief in den letzten jahren leider nicht alles so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe eins gelernt:
alles hat auch irgendwo seine guten seiten
aber frag mich momentan nicht, welche es bei dir grad sind. vielleicht weißt du es ja schon, wenn nicht wirst du es später irgendwann feststellen. mir hat dieser spruch jedenfalls sehr viel kraft gegeben aus meinen tiefs wieder herauszukommen.
dir und deinen eltern wünsche ich ganz viel kraft und sehr viele schutzengel.
lieben unbekannten gruß marina
tulipana
Newbie
Newbie

Beitrag von tulipana »

Hallo Marina
bei mir lief in den letzten jahren leider nicht alles so, wie ich es mir gewünscht hätte,
Betrifft dieses Zitat jetzt deinen operierten Rücken oder dein Leben allgemein??

LG Tulipana
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Fine!
Es freut mich, dass das alles soweit gut verläuft! :ja:
Ich soll dir von meinen Eltern ganz liebe Grüße und Gute Besserung bestellen!
Von mir natürlich auch. :)
Schön, dass dir das Päckchen gefallen hat.
Viele Grüße, Susi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

es ist ärgerlich, dass wieder 1 kg abgehängt werden musste. Es zieht sich ja schön hin bei dir und du musst viel Geduld aufbringen. Ich hoffe, dass es bis zur OP nicht mehr zu lange dauert und du dann endlich wieder nach Hause kannst.

Letizia, Toni ist wohl wieder mal auf Achse. Er meldet sich sicher bald wieder.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

@tulipana das betrifft mein leben im allgemeinen, meinem rücken geht es gut.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo ihr Lieben,

Fine lässt euch alle wieder ganz lieb grüßen.

@Marina:irgendwann scheint auch wieder für dich die Sonne, nur nicht unterkriegen lassen.

@Dalia: Toni hat gestern noch angerufen, ich dachte er sei verschollen, bei ihm weiß man ja nie. ;D

@Seemannskiste (Dave): Fine bedankt sich ganz herzlich bei dir für die Karte, sie hat sich sehr darüber gefreut. Und man staune, trotzdem du nur ihren Namen "Fine" drauf geschrieben hast, ist sie angekommen, da sieht man mal, dass das Krankenhaus auch nur eine große Familie ist.

Ansonsten ist alles beim Alten, leider gibt es immer noch keinen genauen Termin für die OP. Ich hoffe, dass wir heut etwas erfahren, denn Dr. Hüne (ich weiß gar nicht ob er schon Dr. ist), also unser Stationsarzt will noch mal beim Prof. Halm nachfragen.

Einen wunderschönen Tag euch allen.

Letizia

A. S. Makarenko
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Liebe Fine,

ich will dir nur etwas Mut machen.

Ich kann gut nachempfinden, dass du so schnell wie möglich deine Kilos drauf haben willst, um die OP hinter dich zu bringen, aber manchmal ist es besser (leider), wenn man eine Sache langsamer angeht. Hört sich jetzt glaube ich ein wenig klugsch... an, solls aber nicht. Ich habe die Prozedur selber hinter mir, wenn auch vor 30 Jahren. Damals konnte man während der Halo-Zeit noch nicht mal in den Rolli, sondern lag die ganze Zeit im Bett. Bei mir und auch bei den anderen wurde damals nur sehr langsam das Gewicht erhöht, pro Woche 1-2 kg. Nach 10 Wochen Halo hatte ich 12 kg zusammen. Grobe Faustregel damals war 1/3 des Körpergewichtes und da ich ein Superleichtgewicht war, war bei 12 kg mein Limit erreicht.

Was ich dir sagen will ist, dass man eine solche Zeit durchaus überstehen kann. Wenn ich das geschafft habe und auch alle anderen aus der damaligen Zeit, die ich kenne (und das sind nicht wenige) dann schaffst du das auf jeden Fall auch. Ich schätze, du hast so einen starken Willen wie ich und schaffst auch das, was du dir vornimmst. Die Maxime heißt durchhalten und ich zweifel nicht daran, dass du das schaffst, auch wenns natürlich nicht immer leicht ist. Wir Skolis sind aber nun mal nicht auf ein leichtes Leben abonniert, zumindest nicht in unserer Jugend, wo wir einfach enorme Energien entwickeln müssen. Glaub mir, im Moment scheint die Zeit so lang, aber rückblickend wirst du sehen, es ist nur ein kurzer Moment deines Lebens (oh je, hört sich schon wieder so furchtbar alt an ;) ).

Und es ist sicher auch wichtiger und richtiger, die Gewichte so langsam und risikolos zu erhöhen, wie es nur geht. Was würde es dir nützen, nur um ein wenig Zeit zu schinden, neurologisch etwas zu riskieren. Also hab Geduld, du schaffst das schon und wenn alles überstanden ist, und das wird es eines Tages, dann legst du voll los und holst alles nach.

lg für dich und deine Eltern

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Fine, Letizia und Norbert,

gibt es schon Neuigkeiten von Dr. Hüne bzgl. des OP-Termins? Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass ihr nicht mehr zu lange warten müsst. Ich bin spätestens ab dem Wochenende für mind. eine Woche "internetlos" und freu mich schon auf alle positiven Neuigkeiten, die ich dann anschließend hoffentlich von Euch lesen kann.

In Gedanken bin ich ganz oft bei Euch in Neustadt.
Herzliche Grüße aus der Ferne,
sloopy
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

einen konkreten OP-Termin für Fine gibt es immer noch nicht. Wir warten und warten und warten und warten....................

Zuerst hieß es evt. Donnerstag oder Freitag, aber spätestens Montag. Heut sagte Prof. Halm Montag oder Dienstag. Herr Hühne meinte jetzt abends es kann auch Mittwoch werden.

Es muss wohl z. Zt. die Hölle hier los sein. Und da Fine irgendwo reingeschoben werden muss, ist es noch so unklar wann das passiert. Naja Weihnachten im Krankenhaus kann auch gemütlich sein. :D

Viele liebe Grüße
Letizia

A. S. Makarenko
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hmm naja ich wünsche euch, dass die op bald vorüber ist und drücke weiterhin däumchen... :) :) :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Liebe Fine, liebe Letizia,

auch wenn ich mich nicht so oft melde, denke ich jeden Tag an Euch.

Die Warterei muß so zermürbend sein und es ist für Euch eine sehr schwere Zeit.
Die letzten Tage bevor der Halo abkommt sind bestimmt besonders schwer.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es nun vorwärts geht und die Warterei schnell ein Ende hat.

Liebe Grüße an Euch Zwei

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Na prima, dass sich das so hinzieht. Ich hoffe, dass die Ärzte bald zu einer Entscheidung kommen! Bei wieviel Kilo ist Fine jetzt oder wurde noch nicht aufgestockt?

Dalia
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo an Fine!!!!

Gerade habe ich hier mal wieder gelesen wie es dir geht und
ich freu mich ja soooooooo :ja: dass du deine beine jetzt wieder ein wenig bewegen kannst und es wieder aufwärts geht!!!!!!! :D

Hoffentlich hast du es bald geschafft und kannst an deinem Geburtstag nach Hause und kannst gaaaaanz toll feiern... :ja:

Zur Zeit hab ich echt viel für die Schule zu tun, weil die Lehrer in der 11ten echt durchdrehn... :eek:
Die eine Lehrerin denkt echt sie ist perfekt, lässt dauernd zynische Bemerkungen fallen und so, und was echt der Hammer ist, von 15 leuten im Kurs haben in der ersten Arbeit 11 Mann/Frau :D 3 oder weniger Punkte (3 Pkt. = 5+)...

Aber du bist sicher wieder froh wenn du in die Schule kannst :) und wir hoffen ja alle dass das sehr sehr bald ist.

P.S. Wann war nochmal das genau Datum deines Geburtstags??? :?:

Tschüß und alles Gute von MIR und meinen ELTERN ;D

JULAIXXXX :juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo,

@Dalia: Fine ist nach wie vor bei 8,5 kg. Mehr kommt nicht dran, denn sonst schläft sofort das linke Bein wieder ein.

Allen ein schönes WE

Letizia

A. S. Makarenko
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

ich wollte nur mal sagen, dass ich noch regelmäßig reinschaue und mitlese. Schade, dass nicht mehr kg gehen, aber das wird schon. Bleib weiter so tapfer Fine, ich denk immernoch an dich! :) Vielleicht schick ich nochmal was los, dir ist ab und zu bestimmt ziemlich langweilig.

Ganz liebe Grüße,
Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

auch ich nehme regelmäßig Anteil. Leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht, dir wieder was zu schicken, aber ich denke weiter täglich an dich. Ich hoffe, dir/euch fällt die Decke nicht allzusehr auf den Kopf. Und ich hoffe, dass der OP-Termin endlich BALD ausgemacht wird! Die Warterei muss ziemlich nervig sein.

Liebe Grüße,
Dalia
quietschentchen
Newbie
Newbie

hey meine kleine josy!

Beitrag von quietschentchen »

ich hoffe, du kennst mich noch, wenn nicht, ist es auch kein problem! ich hatte nun seit 3 monaten keinen pc und meine ganzen adressen wurden von einem virus gelöscht :nein:

endlich hab ich es geschafft, auf die seite des forums zu gelangen! ich bewundere dich echt, meine kleine! du bist sowas von tapfer! also wenns fürs sowas nen nobelpreis geben würde, würde ich dich nicht nominieren, sondern ihn dir gleich überreichen ;)

mach echt weiter so, prinzessin :)

ich schicke ganz viel küsse an meinen kampfgeist in deutschland!

hdsmgdl alex (belex)
nein, ich werde kämpfen...
Antworten