Ernste Komplikation bei Fines OP!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Oh Toni, mit den Bildern weckst du verdrängte Erinnerungen an die WWK bei mir.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich an die "grauenhafte" Frühgymnastik im Rolli mit Halo denke. Vor dem Frühstück wurden wir auf den eiskalten Balkon zum Atemschöpfen und anderen Verrenkungen geschickt. Die Atemgymnastik war in dem Winter pure Folter, Temperaturen um -15 bis -20°C waren keine Seltenheit.

Liebe Fine,
so einen Kälteeinbruch wirst du bestimmt in Neustadt nicht erleben. :D

Komm bitte nicht auf so dumme Gedanken, wie ich sie mit 6 Jahren hatte. Irgendwann war es mir im Rolli so langweilig, dass andere Kinder und ich Rennen im Rollstuhl gefahren sind. :rolleyes: Wir haben natürlich auch getestet, wie schnell die Lichtschranken von den automatischen Türen reagieren, ob die Tür noch rechtzeitig aufspringt. Irgendwann waren wir mit dem Rolli zu schnell und sind volle Kanne gegen die Tür gebrettert. :tot: Das solltest du ohne Bandscheiben lieber nicht machen. ;D

Mach es gut,
Tomma
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Liebe Fine,
da ich 2 wochen nicht da war konnte ich nicht früher erfahren was mit dir ist, aber ich hab oft an dich gedacht und ich bin sooo froh dass es langsam bergauf geht und wünsch dir weiterhin alles alles alles gute!!! Ich bin so erleichtert, und du machst so viele fortschritte, dann packst du auch was noch auf dich zukommt und ich wünsch dir dabei viel erfolg!!!
deine simone
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Fine lässt euch sagen:

"Hallo alle zusammen,

gestern war ich über 10 min im Rollstuhl. Ich wurde ein bisschen über die Gänge gefahren.
Am Halo werden heut abend 11 kg hängen.Mich zieht es immer mehr an die Bettkante.

Wenn alles bei der nächsten OP gut verläuft, brauch ich nachher weder Halo noch Korsett.

Seit 3 Tagen ist mein linker Fuß eingeschlafen. Dr. Nagel hat mich aber heute diesbezüglich beruhigt. Aber ein beängstigendes Gefühl ist es schon.

Ich hoffe, dass die nächste OP übernächste Woche sein wird.

Es grüßt euch alle ganz lieb Fine."

Von mir auch noch mal ein Hallo,

heut mittag sind wir nun ein paar Zimmer weiter gezogen, weil da im Bad ein Vorrichtung für den Halo ist, sodass Fine auch mal geduscht werden kann, darauf freut sie sich schon wahnsinnig.

Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

11 Kilo, das geht aber jetzt flott voran. Und der Thread hier ist nun auf Seite 8. :zustimm:

Ich finde es schön, dass du mit dem Rollstuhl jetzt mobiler geworden bist.
Soj_83 hat geschrieben:Wenn alles bei der nächsten OP gut verläuft, brauch ich nachher weder Halo noch Korsett.
Das wäre KLASSE und das wünschen wir dir sehr nach diesem Schrecken. Ich hoffe auch, dass dein Fuß bald wieder "aufwacht".

Übernächste Woche beginnt meine Ausbildung. Da kann es sein, dass ich mich im Forum nicht blicken lasse oder deutlich seltener auftauche, aber ich werde wie immer fest an dich denken und ich werde hier im Thread sicher täglich mitlesen.
heut mittag sind wir nun ein paar Zimmer weiter gezogen, weil da im Bad ein Vorrichtung für den Halo ist, sodass Fine auch mal geduscht werden kann, darauf freut sie sich schon wahnsinnig.
Deine Situation macht einem wieder mal bewusst, dass manche alltäglichen Sachen und Handlungen nicht selbstverständlich sind. Ich drücke weiterhin die Daumen für deine Genesung und dass ab jetzt alles glatt läuft.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Dalia,

ich glaube das Forum ist schon so ein Herzstück von dir geworden, dass du trotz der Ausbildung nicht vom Forum lassen wirst/kannst :ja: oder :) ?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

(off topic)
bluecat hat geschrieben:ich glaube das Forum ist schon so ein Herzstück von dir geworden, dass du trotz der Ausbildung nicht vom Forum lassen wirst/kannst :ja: oder :) ?
Hallo Bluecat, ich hoffe doch sehr, dass ich es schaffe, das Forum (mehr) loszulassen. :D Es kostet mich sehr viel Zeit, die ich eigentlich nicht mehr habe. Aber ich werde mich hier sicher noch blicken lassen. Nur wie oft, muss die Zeit erst zeigen. :nixweiss: Ich weiß jetzt schon, dass unheimlich viel Arbeit auf mich wartet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
eva peters
Newbie
Newbie

Beitrag von eva peters »

Hallo Fine und Letizia,
Anne und ich sind in Gedanken oft bei Euch und fühlen mit.Wir sprechen mehrmals täglich von Euch.Was bedeutet, der Fuß ist eingeschlafen? Hast du kein Gefühl mehr oder kribbelt es? Wir drücken weiter alle Daumen. Ruft uns jederzeit an.Liebe Grüße!!!
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich bin in Gedanken bei Euch

Beitrag von mensus »

Hallo liebe Fine und Letizia und Familie,

ich, Mutter von 2 erwachsenen Kindern, bin in Gedanken oft bei Euch.

Ich kann mir vorstellen, was das für eine Belastung ist und "leide" mit Euch!
Schön ist aber, dass es Schritt für Schritt etwas aufwärts gehts.

Ich leide immer so sehr mit, wenn andere Menschen ein "Aua" haben und gleichzeitig bin ich froh und dankbar, dass ich/wir doch dagegen eigentlich keine Probleme haben.

Wünsche weiterhin viel, viel Mut und Zuversicht für Dich, liebe Fine, und natürlich auch für die ganze Familie.

Das beste und schönste im Leben ist einen Freund oder Familie zu haben, die einen auffängt und für einen da ist, wenn man es braucht .

Eine Mutter, die es nachvollziehen kann, was Kummer und Sorgen sind!
Alles, alles Liebe für Euch!

mensus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Soj_83 hat geschrieben:@Sloopy: tja ja kleine Kinder, kleine Sorgen...............
Ich hoffe eurem Tom geht es wieder richtig gut und er hat alles gut überstanden. Bei kleineren Kids spielt ja die seelische Verfassung eine große Rolle.
Hallo Letizia,

ja, Tom ist wohlauf- wie gesagt, es war ein absoluter Routineeingriff. Er ist schon zwei Stunden nach der OP wieder durch's Zimmer gekrabbelt und hat gegessen. Zwei Tage später fing er an zu laufen.

Ich bewundere Fines Kraft und Mut immer wieder auf's Neue! Ich kann mich nur wiederholen- ich find's absolut bewundernswert, wie ihr alle die Situation meistert. Fine, dir wünsche ich, dass Du weiterhin so tolle Fortschritte machst und bald täglich Deine Touren im Rolli fahren kannst. Ich find's klasse, dass Du uns über Deine Eltern öfter mal eigene Nachrichten zukommen lässt, vielen Dank dafür!

Wir sind in Gedanken weiterhin bei Euch!!!

Herzliche Grüße, sloopy
tulipana
Newbie
Newbie

Die besten Wünsche

Beitrag von tulipana »

Liebe Fine

Auch wir nehmen Teil an deinem Schicksal. Super Mädchen, wie du alles mit der Liebe deiner Familie, dein Wille und deine Kraft in Angriff nimmst.

Da deine Rückengeschichte ziemlich gleich verläuft wie die von meiner Tochter verstehe ich die ganze Situation sehr gut.

Für deine Mutter bin ich sehr froh, dass sie Unterstützung von deinem Vater bekommt! Das hilft bestimmt, damit sie sich schneller erholen kann.
(Für deinen Vater gilt natürlich dasselbe)

Fine, wir drücken dir dauernd die Daumen und denken ganz fest an dich.
Alles alles Liebe
Tulipana und Tochter
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Von Fine:

"Hallo alle zusammen,

der heutige Tag begann soooooooooooooooooo schön, ich wurde endlich nach 3 langen Wochen geduscht und mir wurden die Haare gewaschen. Die Bedingung einer lustigen Schwester war, dass ich es gestern ca. 20 min im Rollstuhl aushalten musste, da die ganze Prozedur ja doch einige Zeit in Anspruch nahm. Da das Duschen mein sehnlichster Wunsch war, habe ich es gestern eine halbe Stunde im Rollstuhl ausgehalten.

Mittags kam dann der Schock des Tages. Ich sagte bei der Visite zu Prof. Halm, dass mein Bein seit 3 Tagen eingeschlafen ist. Er untersuchte mich und ordnete an, die Gewichte am Halo von 12 kg auf 9 kg zu reduzieren.
Somit waren für mich drei harte Tage für den A.....
Es nervt mich zwar an, dass somit mein Aufenthalt hier automatisch verlängert wird, aber ich sehe auch die Notwendigkeit ein.

Wann die nächste OP stattfinden wird, dazu hat sich Prof. Halm nicht geäussert. Aber zumindest wurde ich heut schon mal geröntgt.

Am Nachmittag war ich dann für fast 1 Stunde im Rollstuhl. Diesmal sind wir auf die Station 40 "gedüst", weil ich mal sehen wollte, ob noch andere Jugendliche in meinem Alter da sind. Sofort lernte ich ein 17-jähriges Mädchen kennen, welches ich die nächsten Tage auch nochmal besuche werde.

So war wenigstens der Nachmittag wieder etwas gerettet.

@Dalia: Vielen Dank für dein Päckchen. Ich habe micht total drüber gefreut.
Meine Mutti hat den Igel gleich am Halo angebracht. Die Physiotherapeutin fand das lustig. Auf jeden Fall hat mich das Päckchen ein wenig über die schlechte Stimmung heut mittag hinweg getröstet.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Fine."

Hallo auch wieder von mir,

Fine war nach der Mitteilung von Prof. Halm heut mächtig gefrustet. Aber ich glaube und sie auch, dass es so besser ist. Wir hoffen ja nun, dass sich das Einschlaf-Gefühl etwas gibt.

@Eva Peters: Ich werd ganz bestimmt auf dein Angebot zurückkommen, sobald die ersten Fragen auftauchen. Oder eben auch nur mal so, um mit jemanden zu quatschen.

@Dalia: Dein Päckchen kam auf die Schreckensnachricht heut wirklich wie gerufen. Fine hatte gerade ausgepackt, als der Prof. und Dr. Hühne rein kamen. Vielen Dank.

@Sloopy: Freut mich, dass es eurem Tom gut geht. Wird nicht lange dauern und der kleine Racker ist groß. Geniesst die Zeit.

@alle anderen: Vielen Dank für eure lieben Zeilen. Ich erzähle Fine jeden Abend wer wieder was geschrieben hat, sie freut sich riesig darüber und lässt euch alle lieb grüßen.

Viele liebe Grüße
Letizia

A. S. Makarenko
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Hallo Fine und Familie :D
Mensch,ganz schön harte Geschichte,die euch da passiert ist...und gerade dir,Fine...! Bist ja grad ma n Jährchen älter als ich...! Tut mir auch echt leid,dass ich mich erst sooo spät melde...Boah...Ich höre gerade "Symphonie" von Silbermond und denke an euch/dich....kommen mir hier ja schon fast die Tränen..! Ich les hier ja ehrlich gesagt schon länger mit....aber ich hatte halt immer nur die neusten News verfolgt...und kaum zeit ,mal nen thread zu verfassen,entschuldige..
Ich finde es trotzdem schön,dass es dir soweit gut geht....Das mit dem 3 Wochen nicht duschen hätte mich auch wirklich ganz schön angenervt...!!!
Ich denke oft an dich und wünsche dir echt alles gute... Bin stolz auf die teeny-brace-power-fine *lol*....
Also,alles gute,freu mich schon,wenn du mal wieder selbst am Pc sitzen wirst und uns schreibst ! Also,bis dann
Halt die Ohren (oder den Rücken *lach*) steif !
Lieeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeeeeeee Grüße von Lisa Aus Hamburg rüber nach Neustadt ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Fine,

da bin ich froh, dass mein Päckchen zur richtigen Zeit kam. Ich hatte schon etwas Sorge, ob es zu einem unpassenden Zeitpunkt ankommt. Ich habe mir übrigens bewusst Zeit gelassen, bis ich mich postalisch bei dir meldete, weil ich dachte, dass du in der ersten Zeit mehr als genug Post bekommst. ;)

Ich brauchte über eine Stunde, bis ich für dich was fand, du darfst dir also was darauf einbilden. :P Der Igel gefiel mir sofort gut, es hätte auch einen Hund, ein Schaf, einen Tiger, einen Bär, eine Giraffe, ein Krokodil usw. in diesem Stil gegeben, aber die Figuren fand ich entweder symbolisch nicht passend (z.B. das Schaf, der Esel) oder sie waren potthässlich (z.B. der Tiger, den ich dir gern als Symbol für deine Zähheit und Stärke geschenkt hätte). So wurde es ein Igel, der mit seinen Stacheln alle Gefahren von dir abwenden soll.

Sehr, sehr ärgerlich, dass du 3 kg verloren hast, aber andererseits zeigt dieses Vorgehen auch, wie voooorsichtig Prof. Halm jetzt vorgeht. Wenn alles zu schnell geht, fällst du irgendwann heftig zurück und dann verlierst du noch viel mehr Zeit als jetzt. Aber das weißt du ja selbst.

Ich drücke dir feeeeste die Daumen, dass du an deinem Geburtstag wieder rauskannst. Wenn nicht, bemühen deine Eltern sich sicher, dir einen schönen Geburtstag zu machen. (@Letizia und "Josi's Vati": ;D) Mein Geburtstag fällt auch auf einen ganz blöden Tag, ausgerechnet in der Anfangsphase meiner Ausbildungszeit, aber ich werde das Beste draus machen.

Falls du es nicht bis zu deinem Geburtstag schaffst, du wirst noch viiiiiiele tolle Geburtstage feiern können und zwar kerzengerade und auf deinen zwei Beinen. Ich hoffe mit dir trotzdem, dass du es doch bis dahin schaffst!

Liebe Grüße,
Dalia
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Von Fine:

"Hallo alle zusammen,

heute war ich so richtig happy.
Das Röntgenbild wurde ausgewertet und mir wurden meine aktuellen Gradzahlen gesagt. Im Halo bei 11 Kilo Gewicht hab ich nun thorakal 54° und lumbal 52°. Es hat sich also durch die Streckung in beiden Krümmungen bereits um ca. 30° verbessert.

Ich könnte Luftsprünge machen vor Freude.
Ende nächste Woche werden mir wahrscheinlich die Stäbe eingesetzt.
Es geht also endlich voran.

Zur Feier des Tages haben wir heute Döner gegessen.

Eine Krankenschwester meine heute, dass sich die "Falte" in der schwachen Stelle von meinem Rücken schon sehr geöffnet hat.

Heute früh wurden nach 2 Tagen Pause 0,5 Kilo an den Halo gehangen , sodass ich jetzt bei 9,5 Kilo bin.

Meine Beine machen z. Zt. leider keine nennenswerten Fortschritte, aber die Ärzte sagen alle ich muss Geduld haben.

Es grüßt euch alle ganz lieb eure Fine."

A. S. Makarenko
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

ich freue mich sooo mit euch!

Deinen Füßen wünsche ich, dass sie sich mit der Genesung beeilen.

Liebe Grüße,
Dalia
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Auch wenn ich hier noch nicht lange bin udns omit recht unbekannt, möchte ich dir trotzdem gerne alles Gute wünschen und das es jetzt "schnell" voran geht, so dass du hoffentlich schon bald mal wieder etwas anderes sehen kannst! Aber vor allem natürlich, dass es deinen Beinen auch weider gut geht und die OP optimla verläuft!

Alles Liebe,
Elbac
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Fine,

die Luftsprünge, die dir schon alleine wegen der 9,5 Kilo nicht leicht fallen dürften, erledigen wir für dich! Wunderbare Nachrichten zum Wochenende...!

Liebe Grüße dir und deinen Eltern,
arosa + Familie
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Fine,

freut mich, daß es Dir von Tag zu Tag immer besser geht und Dir inzwischen auch ein weiterer OP-Termin genannt wurde. Dieses Warten ohne Ziel stell ich mir schlimm vor. Ich drücke Dir auch weiterhin die Daumen, daß Du es bald hinter Dir hast und zwar "bolzengerade".

Wie meinst Du das mit den Beinen? Das Taubheitsgefühl (eingeschlafen) oder die Steuerung bzw. Muskelkraft?

Kopf hoch (dürfte mit Halo leicht fallen ;) ),

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

2 tage lang nix gehört- gibts was neues?
deine fortschritte sind echt super fine! weiter so! ich wünsch dir schonmal gaaaaaanz viel erfolg, für die 2. op! :) :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Knuti
Newbie
Newbie

Prima

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine
uns ist gerade eingefallen das Matthias am 6.10. seine Nachuntersuchung hat. Da bist Du uns prompt eingefallen. Wenn wir dürfen, würden wir Dich gern mal besuchen an diesem Tag.
Auch wollen wir mal auf Stat. 40 vorbeischauen.
Du bist ein prima Mädel. Du machst alles so prima.
Liebe Grüsse auch an Letizia und Papa Norbert.
Liebe Grüsse Doris und Matthias
Antworten