ich habe im März 2009 2 Implantate in die HWS C5/6 und C6/7 bekommen und muss leider sagen, dass ich seitdem nicht wesentlich schmerzfreier und beweglicher geworden bin. Im Juli war ich 4 Wochen zur Reha und auch diese Maßnahme war nicht besonders hilfreich.
Beim CT in der letzten Woche wurde folgender Befund erstellt, den ich gern erläutert haben möchte:
Streckfehlhaltung der HWS. Metallimplantate in den Intervertebralräumen C5/6 und C6/7. Beide Implantate überragen die ventralen Wirbelkörperkonturen, dorsal sind beide Intervertebralräume unzureichend durch die Implantate ausgefüllt.
C5/6: Artefakte durch das Implantat im Intervertebralraum, entsprechend eingeschränkte Beurteilung des Spinalkanals. Geringe Retrospondylose. Links betonte Uncovertebralarthrose, keine relevante Forameneinengung.
C6/7: Artefakte durch das Implantat im Intervertebralraum, entsprechend eingeschränkte Beurteilung des Spinalkanals. Diskrete Retrospondylose. Neuroforamina frei.
Beurteilung: Metallimplantate in den Intervertebralräumen C5/6 und C6/7. Ventral überragen die Implantate die Wirbelkörperkanten. Artefaktbedingt eingeschränkte Beurteilung des Spinalkanals in beiden Höhen.
Kann mir jemand helfen und das medizinische Knäuel entwirren??
Vielen Dank
Claudia