OP oder nicht?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
steffi!!!

Beitrag von steffi!!! »

Hey
weiß einer wie lange es ungefähr dauert(wenn man op machen würde) bis man sein normalen tagesablauf, z.b. schule/ausbildung/arbeit wieder machen kann?
lg steffi
steffi!!!

Beitrag von steffi!!! »

weiß keiner wie lange man sich erholen muss? ob nur ein paar wochen oder doch nen halbes jahr?
lg
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Steffi!
steffi!!! hat geschrieben:weiß einer wie lange es ungefähr dauert(wenn man op machen würde) bis man sein normalen tagesablauf, z.b. schule/ausbildung/arbeit wieder machen kann?
Das ist eine sehr schwere Frage, weil man sie dir eigentlich nicht direkt beantworten kann. Es kommt auf so viele Faktoren an (wo / wie weit versteift, alter, Gesundheit, etc....) und ist bei jedem anders.
Ich hab schon mitbekommen, dass eine 2 Wochen nachdem sie ausm KH entlassen wurde, wieder zur Schule gegangen ist. Ich hätte das nicht gekonnt.
Meine OP war letztes Jahr im Juli, ich hatte dann sie Sommerferien Zeit zum erholen und bin im September wieder ganz normal in die Schule gegangen.
Dann gibts andere, die brauchen 1/2 Jahr oder noch länger, bis sie sich wieder fit genug für den Alltag fühlen...

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
krissy09
Newbie
Newbie

Beitrag von krissy09 »

Hallöchen :)
also ich fahre am 6.5 nach berlin in die helios klinik in zehlendorf.. bin gespannt was dabei rauskommt..
achjaa weiß jemand wie lange so eine untersuchung ungefähr dauert?

LG Krissy
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Krissy!
krissy09 hat geschrieben:weiß jemand wie lange so eine untersuchung ungefähr dauert?
Meinst du eine "einfache" Kontrolle? Das kann unterschiedlich sein... Ich brauch im Schnitt immer 1 Stunde, mal länger, mal weniger lang. Kommt auch drauf an, ob geröngt wird, wie lang man da warten muss und wie lang man dann beim Arzt nochmal warten muss... Kann im optimalen Fall recht schnell gehen, im schlechtesten bin ich auch schon mal einige Stunden gesessen...
Ich glaube, dass der Arzt im Schnitt so 10 - 15 Minuten einplant, für eine "einfache" Kontrolle (heißt z.B. nur Kontrollröntgen). Wenn man hinfährt, um z.B. die OP zu besprechen, dann natürlich länger. Das ist jetzt aber nur das reine Gespräch mim Arzt, da ist jetzt noch keine Wartezeit dabei...

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

krissy09 hat geschrieben:Hallöchen :)
also ich fahre am 6.5 nach berlin in die helios klinik in zehlendorf.. bin gespannt was dabei rauskommt..
achjaa weiß jemand wie lange so eine untersuchung ungefähr dauert?

LG Krissy
Hallo Krissy,
hast du nur einen Termin bei Herrn Nahr oder auch bei einem Arzt in der Klinik? Wegen der Dauer setze dich am Besten mal mit mamaratlos in Verbindung, sie fährt ja auch mit ihrer 17-jährigen Tochter nach Berlin, vielleicht antwortet sie ja hier oder schreib ihr eine PN.

Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie´s am 6.5. lief.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu krissy

Schön das ihr euch für Berlin endschieden habt. :zustimm: dann habt ihr auch endlich eine genaue Diagnose und therapie.Die Untersuchungen sind ca so 1-1,5 Stundem anzulegen.Und dann noch mal ca 2 Stunden für alle deine fragen die du vieleicht noch hast :ja: (so war´s es bei uns) wo er sich wirlich viel Zeit nimmt um alle fragen zu beantworten usw.Er zeigt dir dann auch viele beispiele auf seinen Laptop wie er was wann behandelt und welche arten von skoliosen gibt und wie er sie mit Korsetten sie behandelt .Wo ich sagen muss das unsere große aus diesen grund sich sooo ins zeug legt das mit es mit ihren Rücken besser geht.
Also auf grund dessen hatten wir für die erste fahrt dahin beschlossen erst um 20 Uhr die Rückfahrt anzutreten ,damit wir noch etwas in ruhe essen konnten und wir noch eine winzigkeit um Berlin uns einwenig anzusehn.Da Herr Nahr kein Gibsabdruck macht braucht du auch keine Wäsche zum Wechseln mitnehmen. ;D
Bin sehr auf deinen bericht aus Berlin gespannt :ja:

Wünsche euch viel Erfolg in Berlin. :gut:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu nochmal

Habe ganz vergessen noch darauf hinzuweisen wenn ihr mit der Bahn kommt ,plant immer ne stunde verspätung ein :/ .Hatten 2 mal das vergnügen.Kannst ja auch mal bei den Thread reinschaun :Berlin-Herr Nahr und Kletti.Damit haste schon mal einen ungefähre Darstellung wie das so abläuft. ;)

Viele liebe grüße nochmal aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
krissy09
Newbie
Newbie

Beitrag von krissy09 »

Hallöchen :)
Sooo hab was zu berichten.. ich war ja am 6.5 in Berlin. Der arzt meinte ich soll es jetzt mit einem korsett versuchen, die chancen sind auch nicht schlecht weil meine wirbelsäule noch perfekt beweglich ist. wurde alles abgemessen.. jetzt muss ich am 29.6 für eine woche dahin .. bekomme es dann. Also wenn ich glück hab und sehr konsequent bin brauch ich die op vllt nicht .. aber falls doch dann verschiebt sie sich auf 2011 .

LG Krissy
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu krissy09

Klasse das alles so geklappt hat.Drück dir die Daumen.Und die eingewöhnungs Zeit schaft du auch.

Wünsche viel Glück dabei

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Krissy,
find ich super, dass das doch mit Korsett klappt. Musst du denn dann für die Kontrolltermine jedes Mal nach Berlin oder kannst du das dann auch in Bad Sobernheim machen?

Ich finde es auch klasse, dass du nicht gezögert hast und gleich dem Rat hier gefolgt bist. Andere brauchen dafür ewig, um die Ratschläge in die Tat umzusetzen. :)

Du schaffst das bestimmt. Du bist so sehr auf Zack und hast dich gleich gekümmert, so dass ich dich schon als jemanden einschätze, der das unbedingt schaffen will. Klar, die Eingewöhnung ist nicht gerade einfach, aber wenn du die geschafft hast, dann gehts auch wieder aufwärts und du wirst das Korsett als relativ "normal" ansehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
krissy09
Newbie
Newbie

Beitrag von krissy09 »

Hallo :)

hehe dankee ich hoffe alles klappt ..:)
ja wir haben uns auch schon gedanken gemacht wo ich zur untersuchung immer hin muss.. weil berlin wäre etwas zuuu weit.. aber ich denke im juni klären wir das.. kann man denn auch zu einem normalen orthopäden gehen?

LG Krissy
Antworten