Hervorstehende Schrauben nach der OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Marsbar

Schrauben

Beitrag von Marsbar »

Hallo aus Wien!
Habe gerade Eure Erfahrungen gelesen und es freut mich, dass es bei den meisten die OP gut geklappt hat. Meine OP war im Oktober 2007, es wurde von TH4 bis S1 mittels 2 Stäbe und 22 Schrauben versteift (AKH Wien). An und für sich habe ich keine Probleme, abgesehen davon, dass ich etwas beim Atmen eingeschränkt bin (als hätte mich etwas gehalten, einen vollen Atemzug zu nehmen) - dabei muss ich erwähnen, dass man mir bei der OP 7 Rippen gekürzt bzw. abgenommen hat. Vorher hatte ich 71° in der BWS und 41 in der LWS, jetzt ist es auf 28° BWS und 19 im Lendenbereich korrigiert. Irgendwie habe ich den Eindruck, je mehr Zeit vergeht, dass sich mein vorderer Rippenbuckel vergrössert... Ausserdem habe ich immer noch, und das nach fast 2 Jahren, das komische Gefühl am Rücken, als hätte ich einen Panzer, den ich auch bei jedem Atemzug und jeder Bewegung spüre (ohne Schmerzen jedoch). Das grösste Problem sind aber die Schrauben - die im Brustbereich, zuerst 3, kamen sehr bald nach der OP zum Vorschein, jetzt sind es schon 5, wobei sie sich, laut Röntgenbildern, nicht bewegen, dh. sie sitzen fest. Das hindert mich beim Sitzen (habe immer ein aufblasbares Polster mit), manchmal beim Liegen, wenn die Oberfläche nicht genug weich ist. Dazu kommt es, dass sie auch durch mein T-Shirt zu sehen sind, wenn ich mich nur ein wenig wo anlehne oder bücke... Auf jeden Fall ist es nicht schön und auch nicht besonders bequem...
Ich bin bei 159 cm nur 49 Kg schwer, das ist aber mein normales Gewicht, so viel wiege ich schon seit meinem 17-ten Lebensjahr (jetzt bin ich 53 J. alt).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Hat man mir zu grosse Schrauben (gibts anscheinend welche für Kinder und für Erwachsene, die für Kinder werden bsw. in Japan für Erwachsene verwendet, da dort die Menschen eher zierlich sind)? Wär´s sinnvoll, das Gestell entfernen zu lassen? Meine OP war sehr schwer, sehr lang (fast 9 Stunden) und ich landete nachher auf der Intensivstation für eine Woche, weil meine Lunge nicht gut arbeitete (Vermutung war, dass sich dort Wasser ansammelte). Nach einem Monat habe ich das KH verlassen. Ich bin sonst gut zu Fuß, fahre Fahrrad, mache meinen Haushalt, eigentlich fast Alles, nur laufen kann ich nicht, da geht mir einfach die Luft aus und auch fühle ich mich viel zu steif dazu... Bitte um Antworten, hier meine Schrauben auf 2 Fotos, vor ca. 1/2 Jahr fotographiert.

Ich gebe noch einen link zum Blog, den ich (+meine Tochter und mein Mann) vor-während und nach meiner OP geführt habe, dort sind einige Bilder bzw. Berichte vorhanden, vielleicht könnte es für jemanden interessant sein:
http://marzena-skoliose.blogspot.com/
Alles Liebe!!! :/
Dateianhänge
Vergleich Vor und Nach.jpg
Vor und nach der OP
(26.58 KiB) 1455-mal heruntergeladen
Die Schrauben
Die Schrauben
Schrauben Nov.08.jpg (17 KiB) 8047 mal betrachtet
caban
Newbie
Newbie

uff

Beitrag von caban »

hallo,

ich habe dir eine pn geschickt

LG
caban
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Marsbar,
bei meinen Rehas habe ich ja schon einige Operierte gesehen, aber sowas noch nicht.
Möchtest Du nicht mal eine 2. Meinung einholen?
Falls eventuell etwas verbockt wurde bei der Operation wird man das Dir dort im gleichen Krankenhaus nicht unbedingt unter die Nase binden...

Grüsse, Lady S
mario_bln
Newbie
Newbie

Beitrag von mario_bln »

Hi Marsbar,

Du solltest dich unbedingt bei einen anderen Facharzt untersuchen lassen!

Meine OP ist 2 Jahre her und die Narben fallen kaum noch auf. Im Schwimmbad merkt man jedenfalls nichts davon.

Im gegenteil, seit ich grade laufe komme ich optisch ganz gut an.....lol

Schrauben spürte ich nur wenn ich auf einer harten Fläche liege, dünne Matt und alles ist schick. Zu sehen sind sie nicht.

Finde den Mut und hole eine zweite Meinung ein, es geht um dein Leben!

Gruß Mario
Antworten