Hallo alle Zusammen,
Ich habe seit 8 Jahren Skoliose und bin 22 Jahre, habe ein Korsett getragen jedoch nicht so ganz regelmäßig wie ich es hätte tun sollen. Das Korsett habe ich vor 5 Jahren abgelegt. Jetzt habe ich meinen Artz geweckselt (bzw. war 4 jahre nicht unter Kontrolle) und er meinte das ich Operiert werden sollte. Allerdings haben sich mein Gradzahlen nicht weiter verschlechtert. Vor 4 Jahren 52 und 34 und jetzt sind es 52 und 35.
Meine Frage ist soll man sich dann trotzdem Operiern lassen oder erst mal abwarten?
Fast unveränderte Skoliose trotzdem OP??
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Beiträge: 6123
- Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Fast unveränderte Skoliose trotzdem OP??
Liebe Heike,
mit 22 Jahren und 52° und 35° gibt es keinen Grund zur Operation. Wenn du Schmerzen hast, dann mache eine Schroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen. Du solltest regelmäßig KG machen und die Wirbelsäule "im Auge halten". Eine OP brauchst du jetzt auf keinen Fall!
Gruß, sloopy
mit 22 Jahren und 52° und 35° gibt es keinen Grund zur Operation. Wenn du Schmerzen hast, dann mache eine Schroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen. Du solltest regelmäßig KG machen und die Wirbelsäule "im Auge halten". Eine OP brauchst du jetzt auf keinen Fall!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)