Operation Ja oder Nein?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
cassy
Newbie
Newbie
Operation Ja oder Nein?

Beitrag von cassy »

Hallo zusammen,

ich hab seit ich elf Jahre alt bin eine Skoliose. Jetzt bin ich fast 23 und hab auf der einen Seite 48° und auf der anderen Seite 49°. Jetzt überlegt man mich zu operieren. Wenn ich es nicht mache besteht anscheinend die Gefahr von Spätschäden?! Was haltet ihr davon.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Wäre glücklich über jede Hilfe.

Danke cassy :)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Also ganz ehrlich was machst du damit es besser wird??? hast du schmerzen?

Nach deine zu kurze angaben kann ich nur zagen das es deine entscheidung ist. Ich würde nicht nochmal eine OP machen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
92bienchen1992

mach es

Beitrag von 92bienchen1992 »

Hallo ich würde dir raten dich operieren zu lassen. Bei mir ist die op klasse verlaufen und jetzt sieht mein rücken einfach schön grade aus. Und ich hab keine schmerzen mehr!! viel glück wie auch immer du dich etscheidest
Flasher
Newbie
Newbie

Beitrag von Flasher »

Hi

freut mich das deine Op so gut verlaufen ist aber das sind genau die Aussagen bei denen ich nen hals bekomme eine Skoliose Op ist doch keine Blinddarm Operation oder Schönheits OP. Lieber krumm laufen als gerade fahren sag ich immer ^^
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beitrag von Schu »

Hallo Cassy,
aus meiner Sicht sind Deine jeweils knapp 50° noch kein Grund sich operieren zu lassen. Alleine die Gradzahl betrachtet, da ich evtl. andere Gründe, die für eine OP sprechen könnten,nicht kenne. Es ist natürlich auch immer eine Frage an wen Du Dich gerade wendest. Frage einen Chirurgen und er wird Dir sagen ab 40° wird operiert. Frage in Bad Sobernheim nach und man wird Dir sagen, dass es fast keine Indikation für eine OP gibt. Da beide Winkel ja auch gleich groß sind, wirst Du wohl auch noch sehr "ausgeglichen" aussehen und nicht unbedingt zu einer Seite dekompensiert sein. Was evtl. Schmerzen angeht: Eine OP garantiert keine Schmerzfreiheit. Interessant wäre wirklich was Du alles schon gemacht hast, wann sich Deine Skoliose wie schnell verschlechtert hat, hast Du ein Korsett getragen, bei welchem Orthopäden bist Du in Behandlung, würdest Du ggfalls jetzt noch ein Korsett tragen, bist Du bereit für Deine Gesundheit/ Deinen Rücken etwas zu tun?
Festzuhalten ist auf jeden Fall:
Lässt Du Dich operieren kannst Du Glück haben und hast nie wieder Probeme. Oder aber auch nicht.
Der konservative Weg bedeutet auf jeden Fall mehr Eigeninitiative und mehr Arbeit, aber dafür vielleicht mehr Bewegungsfreiheit.
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Verschlechterungswahrscheinlichkeit

Beitrag von Rainer »

Cassy,

schau Dir mal im Basiswissen den Abschnitt "Verschlechterungswahrscheinlichkeit" an. Die reinen aktuellen Gradzahlen reichen für eine Beurteilung bei weitem nicht aus. Wichtig wäre u.a. zu wissen wie sich Deine Skoliose in den letzten beiden Jahren entwickelt hat.

Liebe Grüße
Rainer
Antworten