Wer wurde noch in Langensteinbach operiert????

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
anonymgirl

Wer wurde noch in Langensteinbach operiert????

Beitrag von anonymgirl »

Hey hallo
Mich würde interessieren wer hier alles in Langensteinbach operiert wurde????

Liebe Grüße
damecorazon
Newbie
Newbie

Beitrag von damecorazon »

hallo du anonyme,

bist du oder wurdest du in langensteinbach operiert?

grüße,

damecorazon
anonymgirl

Beitrag von anonymgirl »

ich wurde in langensteinbach operiert.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Schau doch auch mal in der Suchfunktion, da gibts einige, die was über Langensteinbach schreiben. Sind aber glaube ich nicht sehr viele.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo anonymgirl,

dein Posting animiert nicht gerade dazu, von eigenen Erfahrungen zu berichten, wenn du rein gar nichts von dir erzählst.

Emily hat recht, hier im Forum gibt es kaum jemand, der dort operiert wurde. Evt. wirst du in einem anderen Forum und auf anderen Webseiten eher fündig, siehe Linksammlung: links.php?PHPSESSID=c8b5f1e70e48f95298a ... #Operation
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
44Baerle444

Beitrag von 44Baerle444 »

Huhu
also ich wurde dort 2 mal operiert das war 1993 wenn du fragen hast kannst du gern fragen!

Gruß manu
evia
Newbie
Newbie

Beitrag von evia »

hallo, ich wurde auch in langensteinbach operiert. 94 und 95.
viele grüße, evia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Evia, sind das die Jahreszahlen oder deine Krümmungswerte? Von wie viel auf wie viel wurdest du korrigiert und wann? Und wie geht es dir heute?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
evia
Newbie
Newbie

Beitrag von evia »

Hallo Dalia, das sind Jahreszahlen.
Bei meiner OP (Alter: 12 Jahre) hatte ich damals 70 Grad, wobei es 8 Monate vorher (als die Kyphoskoliose entdeckt wurde) 35 waren. Bei den OPs wurde ich insgesamt von TH4 bis LD3 versteift.
Heute geht es mir gut, hab leider nur durch das Studium und das Lernen eigentlich immer Rücken/Nackenverspannungen/verkrampfungen...
Und du? Bist du auch operiert worden?
Jasmin777
Newbie
Newbie

Beitrag von Jasmin777 »

:lach: Hallo, ich wurde auch in Langensteinbach operiert. Und zwar im Herbst 1995. Es war eine Schau-OP für irgendwelche ausländischen Kollegen, deshalb wurde ich von Prof. Harms persönlich operiert. Es ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern, aber wirklich gut aufgehoben hab ich mich dort nicht gefühlt. Ich bekam eigentlich kein ausführliches Aufklärungsgespräch und hatte keine Ahnung, welche Spätfolgen so eine OP haben kann. Merkwürdigerweiße wurde ich auch als einzige von der Seite aus operiert. Alle Anderen Leute, die zur gleichen Zeit dort waren, wurden von hinten operiert. Manchmal frag ich mich, ob das nur deshalb geschah, um den Kollegen diese Methode zu demonstrieren. Naja, wer weiß?! Ich will ja niemandem was unterstellen, was nicht stimmt. Vielleicht war diese Methode ja die beste für mich. Die Narbe am Bauch ist halt schon hässlich und meine Rippen stehen nun auch etwas seltsam raus.
Welche Erfahrungen haben andere in Langensteinbach gemacht?
Der Herr ist nahe allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten, er hört ihr schreien und rettet sie."
Psalm 145/18-19
evia
Newbie
Newbie

Beitrag von evia »

Ich wurde damals von Dr. Jeszenszky operiert, der aber mittlerweile in Zürich ist (Schulthess Klinik) und habe zwei Narben, eine an der Seite und eine am Rücken. Nur bei einem seitlichen Eingriff wär die Aorta im Weg gewesen, deswegen eben zwei Eingriffsstellen.
Bei mir war damals ein Ärzteteam aus England bei der ersten OP dabei.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
Viele Grüße, evia
kleinehexe

Karlsbad-Langensteinbach super Klinik

Beitrag von kleinehexe »

Also ich wurde mit 12/13/und 14 Jahren in einer saarländischen Klinik erfolglos operiert. (Harrington und Dwyer). Als ich 1993 in Langensteinbach vorstellig wurde, hatte ich das 1 mal seit Jahren das Gefühl die haben Ahnung wovon sie reden. Na gut die Wartezeit auf die OP war lang. (War in der Zwischenzeit auch Schwanger) 1999 wurde ich erfolgreich operiert. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Meine Grad zahlen in Jahren
Verena1

Beitrag von Verena1 »

Hallo ihr alle,

ich bin dort vor 6 Monaten operiert worden, das liegt ganz in unserer Nähe. Nächste Woche mache ich in BIO ein Referent über meine OP (Gymnasium Pforzheim). Ich habe diese Seite in google gefunden. Könnt Ihr mir noch Tips geben? Ich bin 15 und bei mir wurde eine "linkskonvexe Thorakolumbalskoliose - 49 Grad" mit 5 Schrauben und einem Stab gerade gemacht. Jetzt fehlen mir 4 Bandscheiben und schwimmen darf ich nur noch auf dem Rücken.

Das beste war dort die Kinderstation. In meinem Zimmer lag ein Mädchen aus Orlando/USA. Sie wurde zwei Tage nach mir operiert und ist jetzt meine beste Freundin. Ich telefoniere immer noch jeden Tag mit ihr. Meistens ruft sie an, weil Ihre Eltern reicher sind als meine. :/ Weil sie kein Wort Deutsch spricht, glauben meine Eltern mir helfen diese Anrufe auch für die Schule (ich bin aber schon immer super in Englisch - stink..).

Was mir vor allem für das Referat noch fehlt, ist irgendetwas über die Ursache dieser Krankheit (Ideopatische Skoliose). Meint Ihr das liegt wirklich nur an den Genen und der, der es grigt kann gar nichts dafür?

Wäre Super, wenn ihr Tips habt! Eine Internet-Link reicht auch schon.
Verena.
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Mein Tip für Dein Referat

Beitrag von Rainer »

Hallo Verena,

mir passiert es auch immer, dass ich beim Googlen erst mal hier lande, obwohl ich etwas ganz anderes suche. Für Hintergründe zu Deinem Referat empfehle ich dir den Bereich "Patient Line/Deutsch" auf: http://www.eurospine.org/ .

Und zu deiner Frage mit den Genen...ich denke für Deine Altergruppe sollte die Antwort einfach "ja" oder "höchstwahrscheinlich" heißen. Führende Mediziner diskutieren das u.a. intensiv auf Kongressveranstalungen: Wenn du Dir wirklich zutraust mehr zu verstehen und du in BIO in Richtung Leistungskurs willst, kannst du Deine Begabung mal hier testen: Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) e.V. - http://www.dwg.org . Für Dein Referat bringt dich das aber kurzfristig nicht weiter.

Und noch eins - sag' Deinen Klassenkameraden nicht, dass du nur noch Rückenschwimmen darfst. Das ist 6 Monate nach der OP zwar richtig, aber spätestens nach einem Jahr solltest du auch wieder richtig kräftig Brustschwimmen betreiben. Aber immer schön mit Schwimmbrille und Kopf im Wasser mit gerader Wirbelsäule.

Viel Erfolg und wenn's eine gute Note wird - will ich ein DANKESCHOEN!

Liebe Grüße
Rainer
JuliaHeidelberg

Beitrag von JuliaHeidelberg »

ich wurde am 28.12. in Langensteinbach von Oberarzt Dr. Jensen operiert. Alle wollten in den Ferien, deshalb mussten wir ziemlich lange warten. Morgen gehe ich zum ersten Mal wieder in die Schule. Die Narbe ist noch voll rot, aber die sieht ja keiner. Mein Korsett brauche ich nicht mehr. Die Nachuntersuchungen macht ein Ortopäde in Heidelberg, deswegen muss ich nicht mehr zu Dr. Hoffmann haben die Ärzte in der Klinik gesagt.
Julia
Antworten