hey leute,
erst mal danke für die antworten! die klinik in der man mir die OP empfohlen hat war Schloss Werneck (das is in der nähe von würzburg)
wie meine skoliose diagnostiziert wurde war ich 12 und hatte ungefähr 21° worauf mir auch sofort ein korsett verpasst wurde. jetzt hab ich schon das dritte korsett, habe aber leider keine ahnung wie es korigiert, da mein orthopäde meint er könnte kein röntgenbild machen, da das bild durch die metallstäbe die in meinem korsett eingebaut sind unbrauchbar würde und die strahlenbelastung zu hoch sei

, deshalb hat er mich in diese klinik geschickt, damit die die aufnahmen im korsett machen, was sie aber nicht gemacht haben!!!!!!!!!

ich habe mich in den jahren in denen ich jetzt ein korsett trage von 21° auf 35° verschlechtert ( was aber, denk ich mal- nicht an dem korsett liegt, da sie in bad sobernheim ganz begeistert davon waren...naja....zugegeben die da unten sind sehr leicht zu begeistern..) ich mach auch krankengymnastik nach schroth und allen schrott dens gibt

. wie ich beim letzten mal beim orthopäden war hat sich meine krümmung nicht verschlechtert obwohl ich in 4 monaten 1cm gewachsen bin.
MFG
Pünktchen

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...