Wartezeit OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Luzern24

Wartezeit OP?

Beitrag von Luzern24 »

Hallo,
nach vielen Jahren habe ich mich nun doch entschieden mich nochmal neu operieren zu lassen. Bin 43 J. und Langzeit-OP. von 1981 an der BWS. Meine LWS wurde nicht versteift. Habe nun 40° Verbiegung LWS mit Beschwerden. Mein Oberkörper hängt zur Seite und mein Rippenbuckel ist auch noch "schön" zu sehen. Nun will ich mich aufrichten lassen und eine Rippenbuckel-Resektion machen lassen. Wegen jahrerlanger psychischer Erkrankung mit Klinikaufth. habe ich mich dazu entschieden.
Am 04. Juni 07 habe ich nun ein Beratungsgespräch. Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage. Wie lange muss man in der Regel auf einen OP Termin warten ?
Gruss
Markus
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Markus,
Wie lange muss man in der Regel auf einen OP Termin warten ?
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt drauf an, in welcher Klinik du dich operieren lassen willst. Einige Kliniken haben sehr lange Wartezeiten, andere wieder nicht.
Ich hatte mich in Neustadt/ Holstein operieren lassen und 3 Monate nach dem Beratungsgespräch war dann auch schon der OP - Termin, also war die Wartezeit schon relativ kurz.
Dann KANN es auch sein, dass wenn die Ärzte der Meinung sind, bei dir ist es so akut, dass so schnell wie möglich operiert werden muss, du vorgezogen wirst bzw. dafür gesorgt wird, dass du nicht allzu lange auf eine OP warten musst.

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Markus,

Fine hat dir ja schon geantwortet.

Rein interessehalber: Darf man fragen, wo du das Beratungsgespräch hast und wo du dich operieren lassen möchtest?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
jamy
Newbie
Newbie

op termin

Beitrag von jamy »

hallo markus
ich habe am gleichen tag den termin mit prof. halm bei dr. hoffmann, man hat mir gesagt das ich im september operiert werden kann.

gruß jamy
Luzern24

Wartezeit OP

Beitrag von Luzern24 »

Hallo,
peinlich, das wichtigste habe ich natürlich vergessen. Ich will mich in
Neustadt Holstein operieren lassen.
Markus
Katjes
Newbie
Newbie

Beitrag von Katjes »

Hallo Markus!!!

Ich wollte auch nur sgaen dass die wartezeiten in neustadt normalerweise so bei 2-4 monaten liegen. ich hatte im april die voruntersuchung und bin im juli operiert worden (hätte aber schon früher können wenn ich wollte). in den sommermonaten kann es manchmal eng sein, weil da ferein sind, aber normalerweise nicht.

Liebe Grüße Katja

PS.: Dr. halm ist glaub ich aber am 4. JULI in leonberg bei dr.hoffmann und nicht 4. juni, oder???
Antworten