Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
also ich würde schon ein Jahr mindestens warten oder zumindest Deinen Arzt vorher fragen. Ich zum beispiel wurde vor 20 Jahren schon operiert und fahre heute noch nicht Achterbahn, das wäre es mir einfach nicht wert wenn ich mir da was verreißen würde, zumal ja fast an jeder Achterbahn steht : Nicht für Wirbelsäulengeschädigte und sonst was, da die Belastung für die Wirbelsäule sehr hoch ist.
Liebe Grüße Petra
ehhm. ich weis jetzt nicht ob des dazu passt, abba ich schreibs jetzt einfach mal::
Ich habe auch skoliose, oben 30° und unten20° Trage auch ein Korsett!!!(seit kurzem) Bin´eig ziemlich oft Achterbahn gefahren!! Und Rex, ist des wirklich so schlimm, für die Wirbelsäule?? Ich fahre nämlich auch bahnen mit looping und so!! Ich werde bald wieder in einen Freizeitpark fahren, und hatte dort eig vor sowas zu fahren, was ist denn davon noch schädlcih???
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Korsi, du musst dir da keine Gedanken machen. Wenn es dir keine Schmerzen zufügt, dann ist das ok. Du machst das ja nicht täglich.
Eine operierte Skoliose ist ja viel anfälliger, da kann was mit den Stangen passieren und so, da muss man mehr aufpassen. Aber bei dir gibt es keinen Grund auf den Spaß zu verzichten (aber ausnahmsweise ohne Korsett...).
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
ich trage ein korsett und bin letzte week auf einer kirmes gewesen wo ich aufen breakdancer mit überschlag war naja hatte den eindruck das es mit korsi ganzs chön stabil war also mein ws..hatte keine schmerzen oda ähnliches...einfach mit korsi rein gerhn.....hab nur blaue flecken an den armen abba meine ws is okay....
Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*
>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Ich halte es für gefährlich, mit Korsett in solche Fahrgeschäfte zu gehen. Da wird man teilweise doch sehr hin- und hergeschleudert und um das auffangen zu können, sollte man beweglich sein. Z.B. kann man sich bei einem ungeschickten Stoß auch mal eine Rippe brechen durchs Korsett oder so. Ich würde es aufjedenfall auslassen!
Aber das war jetzt eig nicht das Thema hier... Wenn dazu noch Fragen sind, sollte vllt ein neues Thema geöffnet werden.
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
ich wurde vor fast 3 Jahren in Neustadt operiert, bin von Th6 bis L4 versteift und habe mich letzten Sommer das erste Mal wieder in eine Achterbahn getraut. So an sich war es gar nicht schlimm. Die Belastung auf die WS war in Ordnung, habe so gut wie nichts gespührt. Hat sich jedenfalls besser angefühlt wie vor der OP. Beim ersten Fahren war ich allerdings so angespannt, dass die Muskeln ein paar Tage später immer noch weh getan haben
Jeder muss das für sich entscheiden, ob er den Schritt in die Achterbahn wieder wagen will oder nicht. Vielleicht kommt es auch drauf an welches Implantat man hat. Ich persönlich bin ventral operiert und hab das HZI, habe in der operierten Region also keine Bandscheiben mehr und bin dort komplett verknöchert. Von dem her kann da nicht mehr viel passieren. Wie das mit den Expedium- oder Harringtonstäben aussieht, weiß ich nicht.
Wie Rex schon geschrieben hat, mindestens ein Jahr warten oder einfach mal in Neustadt oder bei Doc Hoffmann nachfragen.