Wer hat schon mal etwas von der operativen Durchtrennung der Filum terminale gehört oder diesen Eingriff sogar vornehmen lassen.
Ich bin beim stöbern im Internet auf folgenden Link gestoßen:
http://www.institutneurologicbcn.com/ge ... liosis.htm
Zitat:
Kürzlich veröffentlichte Arbeiten unseres Instituts haben jedoch ergeben, dass die Skoliose von einer Längsstreckung des Rückenmarks hervorgerufen wird, die ihrerseits durch eine Sehne namens Filum terminale bedingt ist. Bei erwachsenen Menschen erfüllt diese Sehne keine Funktion mehr.
Durch die einfache Sektion dieser Sehne wird die Kraft, die auf dem Rückenmark lastet, eliminiert. Das Rückenmark sendet keine Krümmungsreize mehr an die Wirbelsäule, wodurch die Progression der Skoliose aufgehalten wird.
Zunächst bewirkt die Durchtrennung der Filum terminale die Eliminierung der wichtigsten Kraft, die für die Progression der Krankheit verantwortlich ist. Folglich wird die Progression der Krankheit bei schnell fortschreitenden Skoliosefällen stark verlangsamt.
In einem frühen Krankheitsstadium kann sich die Wirbelsäule nach der Durchtrennung des Filum terminale spontan um eine bestimmte Gradzahl begradigen. Bei einer korrekten Neurorehabilitation ist sogar noch ein größerer Winkel möglich.
Würde mich freuen wenn mir jemand mehr dazu erzählen könnte, ich habe nämlich noch nie zuvor davon gehört und werde auch nicht ganz schlau daraus!?




