Für OP entschieden
Für OP entschieden
Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich einer Skoliose-OP.
Seit nun ca. 8 Jahren habe ich eine Skoliose und seit dieser Zeit trage ich ein Korsett. Ich bin es leid tagtäglich dieses Ding zu tragen mal davon abgesehen dass es nicht zu einer Besserung geführt hat sondern vielleicht eher einer Verlangsamung des Fortschreitens beigetragen hat.
Ich habe mich im Internet nach guten Kliniken umgesehen und habe schon einige gute und positive Meinungen zur Schön Klinik in Neustadt/Holstein gelesen! Auch im Vergleich zu anderen Kliniken scheint mir diese am Vertrauenvollsten zu sein. Auch beeindruckende Vorher/Nachher Bilder habe ich davon schon gesehen.
Bis zu meiner Volljährigkeit (vor 3 jahren) war ich in einer Kinderklinik jährlich zur Kontrolle doch seitdem habe ich keinen betreuenden Arzt. Das ist so, weil ich mittlerweile kein großes Vertrauen mehr zu Ärzten habe.. Nur zu einem Sanitätshaus habe ich gelegentlich Kontakt und natürlich zu meinem Hausarzt.
Nun zu meinen Fragen:
- Welche Schritte muss ich jetzt einleiten um diese Operation durchziehen lassen zu können??
- Ich wohne bei Stuttgart, könnte das Probleme geben auf Grund der Entfernung mich an der Ostsee operieren zu lassen? Ich bin bei der AOK versichert.
- Wie würde die Anreise erfolgen? Per Bahn oder etc.? Wird das von der Krankenkasse gezahlt?
- War hier schon mal jemand in Neustadt?
Ich muss sagen, ich habe schon etwas Angst vor einer Operation, da ich auch noch nie operiert worden bin und das kein kleiner Eingriff ist aber trotzdem scheint mir das die beste Möglichkeit zu sein von der Skoliose und dem Korsett loszukommen, denn früher oder später muss ich da eh durch und jetzt bin ich ausgewachsen, habe noch keine großen Schmerzen und Verschleißerscheinungen daher halte ich es für einen geeigneten Zeitpunkt.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Grüße bluna1
ich habe einige Fragen bezüglich einer Skoliose-OP.
Seit nun ca. 8 Jahren habe ich eine Skoliose und seit dieser Zeit trage ich ein Korsett. Ich bin es leid tagtäglich dieses Ding zu tragen mal davon abgesehen dass es nicht zu einer Besserung geführt hat sondern vielleicht eher einer Verlangsamung des Fortschreitens beigetragen hat.
Ich habe mich im Internet nach guten Kliniken umgesehen und habe schon einige gute und positive Meinungen zur Schön Klinik in Neustadt/Holstein gelesen! Auch im Vergleich zu anderen Kliniken scheint mir diese am Vertrauenvollsten zu sein. Auch beeindruckende Vorher/Nachher Bilder habe ich davon schon gesehen.
Bis zu meiner Volljährigkeit (vor 3 jahren) war ich in einer Kinderklinik jährlich zur Kontrolle doch seitdem habe ich keinen betreuenden Arzt. Das ist so, weil ich mittlerweile kein großes Vertrauen mehr zu Ärzten habe.. Nur zu einem Sanitätshaus habe ich gelegentlich Kontakt und natürlich zu meinem Hausarzt.
Nun zu meinen Fragen:
- Welche Schritte muss ich jetzt einleiten um diese Operation durchziehen lassen zu können??
- Ich wohne bei Stuttgart, könnte das Probleme geben auf Grund der Entfernung mich an der Ostsee operieren zu lassen? Ich bin bei der AOK versichert.
- Wie würde die Anreise erfolgen? Per Bahn oder etc.? Wird das von der Krankenkasse gezahlt?
- War hier schon mal jemand in Neustadt?
Ich muss sagen, ich habe schon etwas Angst vor einer Operation, da ich auch noch nie operiert worden bin und das kein kleiner Eingriff ist aber trotzdem scheint mir das die beste Möglichkeit zu sein von der Skoliose und dem Korsett loszukommen, denn früher oder später muss ich da eh durch und jetzt bin ich ausgewachsen, habe noch keine großen Schmerzen und Verschleißerscheinungen daher halte ich es für einen geeigneten Zeitpunkt.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Grüße bluna1
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Wie viel Grad hast du? Bist du über oder unter 20 (ich frage wegen des KInochenwachstums, das mit ca. 20/21 Jahren abgeschlossen ist)?
Zu einer umfassenden Information gehört für mich, mich auch in anderen Kliniken beraten zu lassen. Allgemein würde ich mich auch noch in der Werner-Wicker-Klinik vorstellen und evt. bei Dr. Niemeyer in Tübingen und mich erst dann für eine Klinik entscheiden.
Eipe OP sollte man nur machen lassen, wenn man massive Beschwerden hat und/oder unter der Optik sehr leidet.
Zu einer umfassenden Information gehört für mich, mich auch in anderen Kliniken beraten zu lassen. Allgemein würde ich mich auch noch in der Werner-Wicker-Klinik vorstellen und evt. bei Dr. Niemeyer in Tübingen und mich erst dann für eine Klinik entscheiden.
Eipe OP sollte man nur machen lassen, wenn man massive Beschwerden hat und/oder unter der Optik sehr leidet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo Bluna,
eigentlich brauchst du mit 20/21 (?) Jahren sowieso kein Korsett mehr. Du kannst es optional, wenn du willst, noch nachts weiter tragen, du kannst es aber auch ganz sein lassen, wenn dich das zu sehr belastet.
Also das Korsett los zu werden als Grund für eine Operation wäre insofern nicht so ganz nachzuvollziehen, das könntest du so und so los werden.
Und dann würde ich nach dem Status Quo gehen, ob du meinst, dass deine Verkrümmung so schlimm ist, dass eine OP die bessere Alternative ist.
Nicht jede Skoliose muss operiert werden (die wenigsten sogar), nicht jede Skoliose verursacht Probleme und auch nicht jede Skoliose verursacht langfristig Verschleißerscheinungen die eine Verteifung und Stillegung großer WS-Teile erfordert bzw. schlimmer wäre als das.
Deswegen, wieviel Grad hast du denn ohne Korsett und wieso trägst du in dem Alter überhaupt noch Korsett bzw. wieso gehst du davon aus, es ohne Operation noch weiterhin tragen zu müssen?
Zu deinen Fragen:
eigentlich brauchst du mit 20/21 (?) Jahren sowieso kein Korsett mehr. Du kannst es optional, wenn du willst, noch nachts weiter tragen, du kannst es aber auch ganz sein lassen, wenn dich das zu sehr belastet.
Also das Korsett los zu werden als Grund für eine Operation wäre insofern nicht so ganz nachzuvollziehen, das könntest du so und so los werden.
Und dann würde ich nach dem Status Quo gehen, ob du meinst, dass deine Verkrümmung so schlimm ist, dass eine OP die bessere Alternative ist.
Nicht jede Skoliose muss operiert werden (die wenigsten sogar), nicht jede Skoliose verursacht Probleme und auch nicht jede Skoliose verursacht langfristig Verschleißerscheinungen die eine Verteifung und Stillegung großer WS-Teile erfordert bzw. schlimmer wäre als das.
Deswegen, wieviel Grad hast du denn ohne Korsett und wieso trägst du in dem Alter überhaupt noch Korsett bzw. wieso gehst du davon aus, es ohne Operation noch weiterhin tragen zu müssen?
Zu deinen Fragen:
- Dein Arzt muss eine Überweisung in die OP-Klinik zur Vor-Untersuchung austellen. Die schicken dann einen Kostenvoranschlag an die Krankenkasse, der genehmigt werden muss. (Hoffe das ist die richtige Vorgehensweise, wenn nicht, korrigiere mich bitte einer.)
- Ja, es kann mit der Genehmigung Probleme geben wegen des Rücktransports. Den musst du bei der nicht nächst gelegenen Klinik selber tragen und manche Krankenkassen genehmigen daher eine OP in einer so weit entfernten Klinik ungerne, wegen des Risikos, dass du nach der OP nicht mehr in der Lage bist deinen Rücktransport eigenständig zu bewerkstelligen bzw. außer mit Krankenwagen übnerhaupt nicht transportfähig bist. Dann ist die Frage, wie du wieder heim kommst.
Bei einer Ablehnung musst du ggf. Widerspruch einlegen. - Die Anreise musst du selber finanzieren. Die Transportkosten für dein Blut aus Eigenblutspende musst du getrennt von der Krankenkasse, am besten durch das Transportunternehmen, einreichen und genehmigen lassen. Auch hier kann es zur Ablehnung der Kostenübernahme kommen.
- Ja, ganz viele waren schon in Neustadt! Musst du mal in der [target=viewforum.php?f=8]OP-Kategorie[/target] schauen.
Erst mal danke für die Antworten.
Im Alter von ca. 14 jahren wollten die Ärzte mich schon operieren doch dass haben meine Eltern Gott sei dank abgelehnt, es war damals außerdem eine Rücken-Klinik mit ziemlich schlechten Ruf, von der man hört dass dort schon einiges gepfuscht wurde.
Ich habe zusätzlich ein Hohlkreuz und ohne Korsett fällt es mir nach einer gewissen Zeit schwer zu sitzen. Außerdem denke ich schon dass es sich ohne noch weiter verschlechtern würde.
Wie lange dauert denn so eine Operation an sich? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
LG
Die Gradzahl weiß ich nicht, merkwürdigerweise hat mir das früher auch niemand gesagt als ich noch bei der Kinderklinik war. Aber ich schätze es sind schon hohe Gradzahlen. ich bin 21.Wie viel Grad hast du? Bist du über oder unter 20
Im Alter von ca. 14 jahren wollten die Ärzte mich schon operieren doch dass haben meine Eltern Gott sei dank abgelehnt, es war damals außerdem eine Rücken-Klinik mit ziemlich schlechten Ruf, von der man hört dass dort schon einiges gepfuscht wurde.
Schmerzen direkt habe ich (noch) nicht, hin und wieder mal aber es ist sehr unangenehm so "verbogen" zu sein. Die Optik ist auch so eine Sache, sogar mit Korsett siet es leicht krumm aus. Und vor allem im Sommer ist es schlimm!!Eipe OP sollte man nur machen lassen, wenn man massive Beschwerden hat und/oder unter der Optik sehr leidet.
Wenn das so einfach wäre würde ich mich niemals für eine Operation entscheiden.Also das Korsett los zu werden als Grund für eine Operation wäre insofern nicht so ganz nachzuvollziehen, das könntest du so und so los werden.
Ich habe zusätzlich ein Hohlkreuz und ohne Korsett fällt es mir nach einer gewissen Zeit schwer zu sitzen. Außerdem denke ich schon dass es sich ohne noch weiter verschlechtern würde.
Wie lange dauert denn so eine Operation an sich? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
LG
Hallo!
Eine Op sollte immer der allerletzte Schritt sein, denn so ein großer Eingriff ist risikoreich und garantiert keine Besserung. Im Gegenteil, wenn du jetzt keine Schmerzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nach der Op mehr Schmerzen hast, groß!
Mit 21 Jahren ist in der Regel keine große Progredienz mehr zu erwarten. Du kommst aus Stuttgart, woher hast du dein Korsett? Ich schätze mal, es ist kein Rahmouni, wenn die Skoliose trotz Korsetts weiter fortgeschritten ist?
Du solltest dich erstmal von einem kompetenten Arzt untersuchen lassen und du wohnst an einem Luxusort, da beneiden dich viele Skoliotiker hier im Forum drum. In Stuttgart (genauer Leonberg) sitzt Dr. Hoffmann, der wird hier im Forum von allen empfohlen und ist einer der kompetentesten Ärzte für Skoliose in Deutschland! Dein erster Gang sollte wirklich zu ihm sein. Er wird dich gut beraten.
Dein Hauptproblem scheint das Körpergefühl zu sein. Du magst nicht so krumm sein. Deshalb schließe ich mich Katrin an, eine Schroth-Reha kann da Wunder bewirken!! Schroth ist eine besondere Art von Krankengymnastik, mit der man lernt sich aufzurichten und zu entdrehen. Sie ist die einzige Kg, die aktiv gegen die Verkrümmung vorgeht.
Bevor du dich für die Op entscheidest, lass dich von einem kompetenten Arzt (davon gibt es wenige, aber du hast wirklich Glück, dass du direkt einen vor der Haustür hast!) durchchecken, ihn eine vernünftige Diagnose aufstellen und mach eine Schrothreha! Dort wirst du auch sehen, dass du nicht die einzige Schiefe bist.
Eine Op ist für das Leben und wenn du vielleicht nicht gleich nach der Op die Schmerzen hast, dann kommen sie 20 Jahre später und dann bist du auch erst 41...
Eine Op sollte immer der allerletzte Schritt sein, denn so ein großer Eingriff ist risikoreich und garantiert keine Besserung. Im Gegenteil, wenn du jetzt keine Schmerzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nach der Op mehr Schmerzen hast, groß!
Mit 21 Jahren ist in der Regel keine große Progredienz mehr zu erwarten. Du kommst aus Stuttgart, woher hast du dein Korsett? Ich schätze mal, es ist kein Rahmouni, wenn die Skoliose trotz Korsetts weiter fortgeschritten ist?
Du solltest dich erstmal von einem kompetenten Arzt untersuchen lassen und du wohnst an einem Luxusort, da beneiden dich viele Skoliotiker hier im Forum drum. In Stuttgart (genauer Leonberg) sitzt Dr. Hoffmann, der wird hier im Forum von allen empfohlen und ist einer der kompetentesten Ärzte für Skoliose in Deutschland! Dein erster Gang sollte wirklich zu ihm sein. Er wird dich gut beraten.
Dein Hauptproblem scheint das Körpergefühl zu sein. Du magst nicht so krumm sein. Deshalb schließe ich mich Katrin an, eine Schroth-Reha kann da Wunder bewirken!! Schroth ist eine besondere Art von Krankengymnastik, mit der man lernt sich aufzurichten und zu entdrehen. Sie ist die einzige Kg, die aktiv gegen die Verkrümmung vorgeht.
Bevor du dich für die Op entscheidest, lass dich von einem kompetenten Arzt (davon gibt es wenige, aber du hast wirklich Glück, dass du direkt einen vor der Haustür hast!) durchchecken, ihn eine vernünftige Diagnose aufstellen und mach eine Schrothreha! Dort wirst du auch sehen, dass du nicht die einzige Schiefe bist.
Eine Op ist für das Leben und wenn du vielleicht nicht gleich nach der Op die Schmerzen hast, dann kommen sie 20 Jahre später und dann bist du auch erst 41...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
nein, ich habe hier im Forum zwar schon einiges gelesen aber persönlich kenne ich es nicht.Kennst du Schroth?
Ja das werde ich auf jeden Fall machen bevor ich mich endgültig entscheide! Danke! Wie ich gehört habe arbeitet er auch mit Prof. Halm eng zusammen. Das wäre wirklich praktisch für mich!In Stuttgart (genauer Leonberg) sitzt Dr. Hoffmann, der wird hier im Forum von allen empfohlen und ist einer der kompetentesten Ärzte für Skoliose in Deutschland!
vom Sanitätshaus Gross. Ich weiß nicht ob es ein Rahmouni ist. Zudem habe ich auch ein Mieder (verstärkt mit Metallstäben) aber das kann ich nicht so oft tragen, da es ziemlich drückt.woher hast du dein Korsett?
Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe wollten mich Ärzte einer Rücken-Klinik bereits vor 7 Jahren am liebsten sofort operieren, damals hatte ich wirklich keine starke Skoliose und vorhin habe ich ebenfalls einen Beitrag (Operation mit 28°) über diese Klinik gelesen-erschreckend!!
Es ist die Orthopädische Klinik in Markgröningen! Davor möchte ich warnen!
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Klinik??
lg
Hallo!
Rahmouni ist ein Orthopädiemechaniker in Stuttgart. Zu ihm pilgern die Leute aus ganz Deutschland und er hatte sogar schon ausländische Kunden... Es ist unfassbar, was dir entgangen ist, zumal du aus der Nähe von Stuttgart kommst.
Man sagt, ein Korsett sollte mindestens um 50% der Ausgangskrümmung die Skoliose verbessern, dann wird ein Fortschreiten der Skoliose verhindert. Wenn die Verbesserung besser ist, kann sogar eine dauerhafte Verbesserung der Skoliose stattfinden und wenn die Krümmung weniger als 50% verbessert wird, dann schreitet die Skoliose in den meisten Fällen trotzdem weiter. Scheinbar scheint letzteres bei dir passiert zu sein. Rahmouni hätte dich im Korsett vermutlich auf 0° wenn nicht sogar Überkorrektur gebracht. Ich verstehe nicht, wie ein Arzt in Stuttgart dich zu jemandem anderes schicken kann als zu Rahmouni.
Naja, aber es ist jetzt eh zu spät. Zeigt nur wieder die Inkompetenz einiger Ärzte.
Ich würde dir aufjedenfall die Schroth-Reha empfehlen und vielleicht könnte dir auch jetzt noch ein Rahmounikorsett helfen. Dadrin würdest du endlich mal eine richtige Aufrichtung erfahren und das kann auch Auswirkungen auf dein Leben ohne Korsett haben. Nachts könntest du das Korsett tragen und tagsüber brauchst du es nicht mehr.
Hast du neben deiner Korsetttherapie überhaupt Krankengymnastik gemacht? Denn kein Korsett bringt etwas, wenn nicht nebenbei die Muskeln gestärkt werden, denn durch das Korsett ansich schlaffen viele Muskeln ab und die erreichte Korrektur ist gleich zunichte. Vielleicht fehlen dir ohne Korsett auch mittlerweile die nötigen Muskeln um dich aufrecht zu halten.
Naja, lass dir nen Termin bei Dr. Hoffmann geben und dann schreib uns erstmal um was es sich für eine Gradzahl handelt. Ohne das ist eh alles ziemlich spekulativ.
Rahmouni ist ein Orthopädiemechaniker in Stuttgart. Zu ihm pilgern die Leute aus ganz Deutschland und er hatte sogar schon ausländische Kunden... Es ist unfassbar, was dir entgangen ist, zumal du aus der Nähe von Stuttgart kommst.
Man sagt, ein Korsett sollte mindestens um 50% der Ausgangskrümmung die Skoliose verbessern, dann wird ein Fortschreiten der Skoliose verhindert. Wenn die Verbesserung besser ist, kann sogar eine dauerhafte Verbesserung der Skoliose stattfinden und wenn die Krümmung weniger als 50% verbessert wird, dann schreitet die Skoliose in den meisten Fällen trotzdem weiter. Scheinbar scheint letzteres bei dir passiert zu sein. Rahmouni hätte dich im Korsett vermutlich auf 0° wenn nicht sogar Überkorrektur gebracht. Ich verstehe nicht, wie ein Arzt in Stuttgart dich zu jemandem anderes schicken kann als zu Rahmouni.
Naja, aber es ist jetzt eh zu spät. Zeigt nur wieder die Inkompetenz einiger Ärzte.
Ich würde dir aufjedenfall die Schroth-Reha empfehlen und vielleicht könnte dir auch jetzt noch ein Rahmounikorsett helfen. Dadrin würdest du endlich mal eine richtige Aufrichtung erfahren und das kann auch Auswirkungen auf dein Leben ohne Korsett haben. Nachts könntest du das Korsett tragen und tagsüber brauchst du es nicht mehr.
Hast du neben deiner Korsetttherapie überhaupt Krankengymnastik gemacht? Denn kein Korsett bringt etwas, wenn nicht nebenbei die Muskeln gestärkt werden, denn durch das Korsett ansich schlaffen viele Muskeln ab und die erreichte Korrektur ist gleich zunichte. Vielleicht fehlen dir ohne Korsett auch mittlerweile die nötigen Muskeln um dich aufrecht zu halten.
Naja, lass dir nen Termin bei Dr. Hoffmann geben und dann schreib uns erstmal um was es sich für eine Gradzahl handelt. Ohne das ist eh alles ziemlich spekulativ.
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]


