Ich weiß, dass diese Frage schon öfter kam, aber trotzdem stelle ich sie nochmal: Wo sollte man sich am besten operieren lassen? Ich wohne in Rosenheim (bei München, Oberbayern) und bin in der Wirbelsäulenchirurgie in Vogtareuth in Behandlung. Ich habe eine Krümmung von 60° ziemlich weit oben (ich glaube es war die Rede von Brustwirbelsäule), nach rechts. Dadurch steht auch mein rechtes Schulterblatt hervor, was mich aber eigentlich nicht stört. Natürlich wäre es schöner, wenn es nicht da wäre, aber man kanns ja nicht ändern.
Ich habe schon eine Korsett Behandlung hinter mir, die durch mich nicht besonders Erfolgreich war. Ich habe das K. in der 7. Klasse bekommen, bei 24° und auch die 23 h täglich getragen. Dann kam ich in die Pupertät und schon waren wir nur noch bei: zuhause, spät nachmittags, nachts. Mehr hab ich es nicht getragen. So kam ich dann auf 50°. (Beim vorvorletzen Termin). Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, dass sich die Skoliose so schnell verschlechtert. Nun bin ich in der 10. Klasse, trags nur noch Nachts und bin bei 60° ohne Korsett. (Röntgenbild vom 14.06.06).
Natürlich bin ich selber Schuld, dass sich meine Krümmung so verschlechtert hat, aber ich finde nicht nur. In Vogtareuth hat mich der Dr. Glugh behandelt, der aber seit Pfingsten nicht mehr da ist (laut "Insidern" wurde ihm Nahe gelegt zu gehen!). Der war mir ehrlich sehr unsympathisch, usw. Ich hatte auch nie aussicht auf weniger tragen, etc. Was mir gefehlt hat, war aufmunterung, ermutigung und die Aussicht auf weniger tragen. das alles hab ich nicht bekommen, sondern nur blöde Kommentare und eben weiterhin 23 h tragen (was ich ja eh nicht gemacht hab). Dr. Glugh hat mir beim letzten mal dann auch gesagt, dass ich mich unbedingt so bald wie möglich (am besten in den Sommerferien) operieren lassen soll, weil es sonst schon zu spät sei, da könne man eh nichts mehr machen! Seit dem der Dr. gegangen ist, ist jetzt der Dr. Wimmer Chefarzt, bei dem ich auch beim letzten mal war. Und ich muss sagen, warum ist der Glugh nicht schon vor Jahren gegangen???? Der hätte bei mir vielleicht noch was erreicht!!! Der ist wirklich nett, sympathisch, und vor allem hätte er mir wahrscheinlich die Aussicht gegeben! Aber es ist zu spät. Dieser Arzt hat mir dann ebenfalls zu einer OP geraten. Allerdings findet er es ok, dass ich die Ausbildung noch abwarten möchte. In drei Jahren ist es auch OK.
Nun zum Wichtigsten im ganzen Text (ich schreib schon wieder so viel!):
Soll ich mich beim Dr. Wimmer in Vogtareuth operieren lassen??? Ich weiß es einfach nicht. Ich lese nie was von Vogtareuth, nur von anderen Kliniken und Ärzten!
Bitte helft mir!
Vogtareuth ja oder nein?
Die zweite Frage ist:
Wie läuft so eine OP denn überhaupt ab? Ich habe schreckliche Angst davor, dass mir sehr viele Wirbel versteift werden, was auch immer das heißen mag. Ich hab im Forum schon viel darüber gelesen, auch dass man danach sein Leben verändern muss. Viele Dinge kann man nicht mehr! Ich will doch nur ein ganz normales Leben führen, verda*** warum bin ich mit so was bestraft?

Ich würde mich auch in einer anderen Klinik operieren lassen, wenn die besser ist! Daran solls nicht liegen!
Vielen dank schon mal für die Antworten!