Hallo,
die Verschlechterung ist wahrscheinlich doch nicht ganz so schnell gegangen. Auf dem letzten Kontrollröntgenbild EndeOktober 2005 waren es 33 Grad, bei der nächsten KOntrolluntersuchung im Februar ist dann kein Röntgenbild gemacht worden, lt. Arzt war aber alles noch in Ordung, auch das Korsett passte angeblich noch, obwohl meine Tochter 3 cm gewachsen war (im Korsett gemessen, dh. es war mit Sicherheit mehr, wenn man die Krümmung mit einbezieht). Jetzt hat man uns gesagt, dass das Korsett die Skoliose wohl noch begünstigt hat, da die Freiräume auf dem Rücken völlig falsch waren. Ihr Rippenbuckel passte wunderbar in den Freiraum, eine Pelotte (heißt glaube ich so), war darunter angebracht.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich dem Arzt vertraut habe und erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bin, aber wenn man das 1. Mal mit einem Korsett versorgt wird, hat man ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich weiß auch nicht, was die KK dazu sagt, wenn sie gerade 2500 € für ein Korsett bezahlt hat und dann nach 1 Monat oder so schon ein neues übernehmen soll.
Ich hatte mich damals übrigens bei der KK nach einer Empfehlung für einen Korsettbauer erkundigt, wollte man mir aber nicht geben.
Kendra ist gerade 14 geworden. Da sie ein Prader Willi Syndrom hat (Infos unter "Ich stelle mich vor" -
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5772 ), sprach man jetzt von einer neuromuskulären Skoliose. Macht das einen Unterschied?
an Toni: Dr. Liljenquist hat Kendra gestern untersucht, von Halo war nicht die Rede. Er würde die OP auch durchführen.
Insgesamt waren alle sehr nett und verständnisvoll, auch im Umgang mit Kendras Angst. Man hat sich ausführlich Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten und auch angeboten, dass wir jederzeit erneut einen Termin in der Ambulanz machen könnten, um noch auftretende Fragen zu klären. Auch das Fachchinesisch wurde, allerdings auf Nachfrage, verständlich erklärt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und versuchen, die Röbis ins Net zu stellen, kann aber ein paar Tage dauern, da ich erst eine Digicam organisieren muss.
Liebe Grüße
Kleopatra