Wie ist das nach der OP?
-
Lollita
Wie ist das nach der OP?
Hallo zusammen!
Wenn ich daran denke, dass ich für immer mit meiner Skoliose leben soll, íst das sehr deprimierend. Nie sexy Sachen anziehen, nie ins Schwimmbad gehen und nicht daran denken, lästern sie jetzt über mich und meinen schiefen Rücken? Das ganze Leben so...
Manchmal glaube ich, ich muss mich operieren lassen. Aber ob damit alles besser wird?
Könnt mir jemand helfen? Ich weiß nicht, was so eine WS-OP wirklich bedeutet. Ich bin so schlecht informiert. Kann man nach einer OP rechnen, dass man keine Skoliose mehr hat, dass man den Rippenbuckel loswird? (bin ich zu naiv? es gibt doch keine Wunder)
Ich habe über diese neue Methode in Neustadt gelesen. Dass man schon nach einigen Tagen gehen kann, und das ohne Korrseth. Ist das wirklich so? Wie ist das danach? Hat man dann geraden Rücken und kann weiter ohne Ärzte leben? Muss man unbedingt diese Halo-Transaktion machen? Bleiben dann die Narben am Stirn? Und am Kopf? Wachsen dann die Haaren an den Stellen?
Wie beweglich man ist mit einer Versteifung? Kann man sich beugen, kann man viel Sport machen?
Entschuldigung, wenn meine Fragen zu blöd sind.
mfg
Lollita.
Wenn ich daran denke, dass ich für immer mit meiner Skoliose leben soll, íst das sehr deprimierend. Nie sexy Sachen anziehen, nie ins Schwimmbad gehen und nicht daran denken, lästern sie jetzt über mich und meinen schiefen Rücken? Das ganze Leben so...
Manchmal glaube ich, ich muss mich operieren lassen. Aber ob damit alles besser wird?
Könnt mir jemand helfen? Ich weiß nicht, was so eine WS-OP wirklich bedeutet. Ich bin so schlecht informiert. Kann man nach einer OP rechnen, dass man keine Skoliose mehr hat, dass man den Rippenbuckel loswird? (bin ich zu naiv? es gibt doch keine Wunder)
Ich habe über diese neue Methode in Neustadt gelesen. Dass man schon nach einigen Tagen gehen kann, und das ohne Korrseth. Ist das wirklich so? Wie ist das danach? Hat man dann geraden Rücken und kann weiter ohne Ärzte leben? Muss man unbedingt diese Halo-Transaktion machen? Bleiben dann die Narben am Stirn? Und am Kopf? Wachsen dann die Haaren an den Stellen?
Wie beweglich man ist mit einer Versteifung? Kann man sich beugen, kann man viel Sport machen?
Entschuldigung, wenn meine Fragen zu blöd sind.
mfg
Lollita.
-
Fine
- treues Mitglied

- Beiträge: 266
- Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
- Geschlecht: weiblich
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
- Wohnort: Dresden
Hallo Lollita,
um eins erst mal klar zu stellen: Eine OP ist KEINE Garantie!
Einer OP sollte man wirklich erst zustimmen, wenn:
- man Schmerzen ohne Ende hat
- wenn man in der OP – Indikation ist (beginnt ab einem Krümmungswinkel von ca. 50°)
- wenn man mit Korsett und Schroththerapie keine Erfolge hatte
- wenn die inneren Organe betroffen sind
- und das eigentlich wichtigste: wenn dir ein guter Skoliosefacharzt sagt, dass aus medizinischen Gründen eine OP notwendig ist
- wenn abzusehen ist, dass es sich jetzt nur noch verschlechtern kann
So seh ich das. Bei mir trafen alle Punkte zu, deshalb hab ich mich operieren lassen.
Es kommt wirklich auch drauf an, wie alt du bist, wie viel Grad du hast usw.
Lass dich da von einem Skoliosefacharzt beraten. Hier aus der Ferne kann dir keiner sagen, ob eine OP für dich besser wäre. Aber nach deinen „Beschwerden“ zu beurteilen, wäre eine OP für dich vielleicht eher die 2. Wahl, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich hab deine Rücken nicht gesehen, und weiß nicht wie viel Grad du hast.
Du kannst dir ja auch mal einen Untersuchungstermin in Neustadt holen, der ist ganz unverbindlich. Dort wirst du lediglich beraten, von den Spezialisten. Du musst dich dort weder für eine OP entscheiden, noch für ein Korsett. Du bekommst dort Empfehlungen und eine gute Beratung. Und dort kannst du auch all deine Fragen bezüglich OP loswerden!
Wie beweglich man nach einer OP ist kommt ganz drauf an, wie viel Wirbel versteift wurden und welcher Teil der Wirbelsäule versteift wird. Mit 4 bis 7 Wirbeln kommt man noch ganz gut weg, ab 10 Wirbeln merkt man schon Einschränkungen in der Bewegung.
Bei mir wurden 13 Wirbel versteift, und ich musste mir schon alltägliche Dinge umgewöhnen, zum Beispiel das Schuhe und Hosen anziehen (geht nur noch im Sitzen). Oder das ins – Bett – legen muss ich jetzt auch anders machen. Dinge vom Boden aufzuheben geht nun auch nicht mehr so einfach, da ich mich gar nicht mehr bücken kann, ich muss dazu in die Knie gehen.
Zu der Halotraktion: Ich hatte auch 4 Wochen so ein Ding. Es hört sich immer schlimmer an als es eigentlich ist. Klar hat man Angst davor. Und die ersten paar Tage schmerzt das Ding schon, aber es ist eine Gewöhnungssache. Duschen, schlafen usw. geht alles. Und es ist ja nur für ein paar Wochen. In Neustadt bekommen aber durchschnittlich sehr wenig eine Halotraktion. Es kommt auf die Gradzahlen drauf an. Meistens wird die WS in einer OP begradigt. Meine Narben an der Stirn sind gut verheilt, ein bisschen Make up drüber und man sieht sie nur noch, wenn man eine Lupe dran hält
Der Rücken sieht nach der OP zwar schön aus (aber nie vollständig gerade, und der Rippenbuckel ist auch nicht vollständig weg), aber ohne Ärzte kannst du nach der OP sicher nicht leben. Ein Korsett braucht man nach der OP nicht mehr (es sei denn du hast eine besondere Skoliose). Du musst in Kontrolle bei den Neustädter Ärzten bleiben, nach einem halben Jahr wollen die dich wieder sehen, um zu schauen, ob alles mit dem Rücken stimmt. Außerdem solltest du bei einem guten Orthopäden weiterhin in Behandlung bleiben. Krankengymnastik solltest du nach der OP auf jeden Fall weiter machen.
Du siehst, an einer OP hängt mehr, als viele glauben. Es ist nicht einfach nur, ins Krankenhaus fahren, OP, 2 Wochen ausruhen, nach Hause fahren – fertig! So einfach ist das wirklich nicht. Eine OP sollte gut durchdacht sein und mit den Fachärzten (z.B. aus Neustadt) entschieden werden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Fine
um eins erst mal klar zu stellen: Eine OP ist KEINE Garantie!
Einer OP sollte man wirklich erst zustimmen, wenn:
- man Schmerzen ohne Ende hat
- wenn man in der OP – Indikation ist (beginnt ab einem Krümmungswinkel von ca. 50°)
- wenn man mit Korsett und Schroththerapie keine Erfolge hatte
- wenn die inneren Organe betroffen sind
- und das eigentlich wichtigste: wenn dir ein guter Skoliosefacharzt sagt, dass aus medizinischen Gründen eine OP notwendig ist
- wenn abzusehen ist, dass es sich jetzt nur noch verschlechtern kann
So seh ich das. Bei mir trafen alle Punkte zu, deshalb hab ich mich operieren lassen.
Es kommt wirklich auch drauf an, wie alt du bist, wie viel Grad du hast usw.
Lass dich da von einem Skoliosefacharzt beraten. Hier aus der Ferne kann dir keiner sagen, ob eine OP für dich besser wäre. Aber nach deinen „Beschwerden“ zu beurteilen, wäre eine OP für dich vielleicht eher die 2. Wahl, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich hab deine Rücken nicht gesehen, und weiß nicht wie viel Grad du hast.
Du kannst dir ja auch mal einen Untersuchungstermin in Neustadt holen, der ist ganz unverbindlich. Dort wirst du lediglich beraten, von den Spezialisten. Du musst dich dort weder für eine OP entscheiden, noch für ein Korsett. Du bekommst dort Empfehlungen und eine gute Beratung. Und dort kannst du auch all deine Fragen bezüglich OP loswerden!
Wie beweglich man nach einer OP ist kommt ganz drauf an, wie viel Wirbel versteift wurden und welcher Teil der Wirbelsäule versteift wird. Mit 4 bis 7 Wirbeln kommt man noch ganz gut weg, ab 10 Wirbeln merkt man schon Einschränkungen in der Bewegung.
Bei mir wurden 13 Wirbel versteift, und ich musste mir schon alltägliche Dinge umgewöhnen, zum Beispiel das Schuhe und Hosen anziehen (geht nur noch im Sitzen). Oder das ins – Bett – legen muss ich jetzt auch anders machen. Dinge vom Boden aufzuheben geht nun auch nicht mehr so einfach, da ich mich gar nicht mehr bücken kann, ich muss dazu in die Knie gehen.
Zu der Halotraktion: Ich hatte auch 4 Wochen so ein Ding. Es hört sich immer schlimmer an als es eigentlich ist. Klar hat man Angst davor. Und die ersten paar Tage schmerzt das Ding schon, aber es ist eine Gewöhnungssache. Duschen, schlafen usw. geht alles. Und es ist ja nur für ein paar Wochen. In Neustadt bekommen aber durchschnittlich sehr wenig eine Halotraktion. Es kommt auf die Gradzahlen drauf an. Meistens wird die WS in einer OP begradigt. Meine Narben an der Stirn sind gut verheilt, ein bisschen Make up drüber und man sieht sie nur noch, wenn man eine Lupe dran hält
Der Rücken sieht nach der OP zwar schön aus (aber nie vollständig gerade, und der Rippenbuckel ist auch nicht vollständig weg), aber ohne Ärzte kannst du nach der OP sicher nicht leben. Ein Korsett braucht man nach der OP nicht mehr (es sei denn du hast eine besondere Skoliose). Du musst in Kontrolle bei den Neustädter Ärzten bleiben, nach einem halben Jahr wollen die dich wieder sehen, um zu schauen, ob alles mit dem Rücken stimmt. Außerdem solltest du bei einem guten Orthopäden weiterhin in Behandlung bleiben. Krankengymnastik solltest du nach der OP auf jeden Fall weiter machen.
Du siehst, an einer OP hängt mehr, als viele glauben. Es ist nicht einfach nur, ins Krankenhaus fahren, OP, 2 Wochen ausruhen, nach Hause fahren – fertig! So einfach ist das wirklich nicht. Eine OP sollte gut durchdacht sein und mit den Fachärzten (z.B. aus Neustadt) entschieden werden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Lollita,
das Wichtigste: Wie alt bist du? Wieviel Grad hast du?
Wenn du deine Gradwerte nicht kennst, brauchst du einen Orthopäden, der dich röngt und die Cobb-Werte ausmisst. Eine OP ist nur sinnvoll bei hohen Gradwerten und/oder großen Beschwerden.
Dalia
das Wichtigste: Wie alt bist du? Wieviel Grad hast du?
Wenn du deine Gradwerte nicht kennst, brauchst du einen Orthopäden, der dich röngt und die Cobb-Werte ausmisst. Eine OP ist nur sinnvoll bei hohen Gradwerten und/oder großen Beschwerden.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo Lollita,
Du schreibst nur dass man die Skoliose bei dir sieht. Bist Du schon einmal richtig untersucht worden, wo die Gradzahlen der Skoliose bestimmt wurden?
Liegst Du damit überhaupt in der OP-Indikation?
Wenn ja bedenke auch bei Deiner Entscheidung dass so eine OP auch Risiken beeinhaltet. Auch wenn die Erfolgsquote hoch ist kann Dir niemand mit Sicherheit sagen dass es Dir danaach wirklich besser geht und Du schmerzfrei bist. Was bringt Dir eine gute Kosmetik wenn sich hinterher möglicherweise Schmerzen einstellen. Selbst wenn die Ärzte sagen dass man operieren kann (ich spreche nicht von muss), würde ich es mir sehr genau überlegen ob ich dies nur wegen der Kosmetik auf mich nehme.
Gruß
Ramses
Du schreibst nur dass man die Skoliose bei dir sieht. Bist Du schon einmal richtig untersucht worden, wo die Gradzahlen der Skoliose bestimmt wurden?
Liegst Du damit überhaupt in der OP-Indikation?
Wenn ja bedenke auch bei Deiner Entscheidung dass so eine OP auch Risiken beeinhaltet. Auch wenn die Erfolgsquote hoch ist kann Dir niemand mit Sicherheit sagen dass es Dir danaach wirklich besser geht und Du schmerzfrei bist. Was bringt Dir eine gute Kosmetik wenn sich hinterher möglicherweise Schmerzen einstellen. Selbst wenn die Ärzte sagen dass man operieren kann (ich spreche nicht von muss), würde ich es mir sehr genau überlegen ob ich dies nur wegen der Kosmetik auf mich nehme.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
lollita
Vielen Dank euch für eure Antworten. Jetzt habe ich eine gute Vorstellung, was so eine Op ist.
Ich bin 24. Meine Gradwerte weiß ich leider nicht. Bei einem Arzt war ich schon mehr als 5 Jahre nicht. Da ich kaum Schmerzen habe. Als Kind habe ich viel KG und Massagen gemacht, aber da nichts geholfen hat, hatte ich keine Lust mehr. Jetzt hat sich das Bild natürlich deutlich verschlechtert.
Aber ich bin so eine Heulsüße. Ich denke immer, man kann nichts mehr machen, ich muss mich irgendwie damit abfinden. Wenn ich über Op gelesen habe, dachte ich, vielleicht wäre das was für mich. Aber wie ich eure Antworten lese, ist das ganz nicht so einfach. Das bleibt mit uns für das ganze Leben also? Warum?! Ach, entschuldigt mich.
Ich muss mich wirklich in die Hände nehmen und was gegen meine Skoliose endlich unternehmen.
Ich bin so stolz auf alle, die schon so viel durchgestanden haben. Auf Fine, hoffentlich geht's dir jetzt gut.
Wenn jemand einen guten Orthopäden in Hannover kennt, meldet euch bitte.
LG Lollita
Ich bin 24. Meine Gradwerte weiß ich leider nicht. Bei einem Arzt war ich schon mehr als 5 Jahre nicht. Da ich kaum Schmerzen habe. Als Kind habe ich viel KG und Massagen gemacht, aber da nichts geholfen hat, hatte ich keine Lust mehr. Jetzt hat sich das Bild natürlich deutlich verschlechtert.
Aber ich bin so eine Heulsüße. Ich denke immer, man kann nichts mehr machen, ich muss mich irgendwie damit abfinden. Wenn ich über Op gelesen habe, dachte ich, vielleicht wäre das was für mich. Aber wie ich eure Antworten lese, ist das ganz nicht so einfach. Das bleibt mit uns für das ganze Leben also? Warum?! Ach, entschuldigt mich.
Ich muss mich wirklich in die Hände nehmen und was gegen meine Skoliose endlich unternehmen.
Ich bin so stolz auf alle, die schon so viel durchgestanden haben. Auf Fine, hoffentlich geht's dir jetzt gut.
Wenn jemand einen guten Orthopäden in Hannover kennt, meldet euch bitte.
LG Lollita
Wenn du keine Schmerzen, weshalb willst du dann die OP? So wie Fine das schreibt, nimm es dir zu Herzen
Weißt du es gibt noch keine Langzeitstudien bezüglich einer Skolioseoperation
und hier gibt es ganz viele Beiträge, zu alternativen Methoden, die ich als erstes ausprobieren würde.
Ich habe Berichte gelesen, die sich operieren lassen haben, obwohl sie keine Schmerzen hatten, oft nur wegen dem äußeren, ich kann das ehrlich gesagt nicht immer nachvollziehen, weil es immerhin eine Op ist, die auch Risiken birgt.
Sieh doch mal in der Sammlung nach, vielleicht ist das ein guter O. bei
Grüsse
Weißt du es gibt noch keine Langzeitstudien bezüglich einer Skolioseoperation
und hier gibt es ganz viele Beiträge, zu alternativen Methoden, die ich als erstes ausprobieren würde.
Ich habe Berichte gelesen, die sich operieren lassen haben, obwohl sie keine Schmerzen hatten, oft nur wegen dem äußeren, ich kann das ehrlich gesagt nicht immer nachvollziehen, weil es immerhin eine Op ist, die auch Risiken birgt.
Sieh doch mal in der Sammlung nach, vielleicht ist das ein guter O. bei
Grüsse
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Lollita,
guck mal da rein:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2323
Ist deine Skoliose denn so ausgeprägt, dass du darunter leidest?
guck mal da rein:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2323
Ist deine Skoliose denn so ausgeprägt, dass du darunter leidest?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)


