Gefühl nach Op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
J03

Gefühl nach Op

Beitrag von J03 »

Hi also ich hab da mal ne Frage...
...also meine Operation ist jetzt drei jahre (Juli 2002) her. Ich bin vin Th2-L3 versteift worden. Das problem ist, dass ich immer noch kein gefühl im rücken hab! Zarte berührungen spüre ich überhaupt nicht und etwas feste berührungen fühlen sich nur dumpf an! Die ärzte meinten damals, dass dieses gefühl nach einem halben Jahr weg geht! Jetzt sind es schon mehr als drei jahre und es hat sich nichts geändert! hat jemand vielleicht das gleiche problem? Wen ja, ist es irdendwann besser geworden oder hab ich jetzt nie mehr gefühl im Rücken?
as

Beitrag von as »

Hi,

möchte Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber es kann schon sein, daß Du im Rücken nie wieder Gefühl haben wirst.

Mir ging es so nach meiner Leistenbruch-OP. Die OP ist mittlerweile schon ca. 6 - 7 Jahre her. Der damalige Chirurg erklärte mir, daß bei der OP viele Nerven durchtrennt werden (wie bei jeder anderen OP auch) und das es sein könnte, daß es eine Weile dauern könnte, bis man wieder Gefühl in der Gegend bekommt. Es kann aber auch sein, daß man für immer ein "taubes" Gefühl behält!

Liebe Grüße Anke
J03

Beitrag von J03 »

erst mal danke für deine Auskunft! Das heißt du hast auch kein gefühl mehr bekommen?
Die ärzte meinten damals, dass die nerven aber wieder zusammenwachsen werden...ist aber anscheinend nicht so :(
Dann werd ich wohl lernen müssen, damit zu leben

LG Julia
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Bei mir war es jahrelang so, dass ich an bestimmten Stellen des Rückens ein miserables Gefühl hatte. Ich spürte Berührungen aller Art nur dumpf und konnte sie dementsprechend schlecht einordnen.
Durch Massagen (auch der Narben) hat sich das Gefühl enorm verbessert. Das müssen keine klassischen Massagen sein, da reichen auch einfache Massagen a la Sobi mit der Bürste (Schrubbermassagen ;) ).

Viel Spaß beim Bürsten!
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

bei mir kam das gefühl die monate später wieder richtig zurück. es ist nur noch so, dass ich am unteren teil der einen narbe (bei der 1. op von vorne/seite) nicht so ganz gutes gefühl habe. zeitweise auch sehr empfindlich. allerdings hat sich mein kalt/warm gefühl der füsse nie wieder richtig eingestellt (die nerven dafür wurden auch durchtrennt). es ist schon besser geworden, abernoch nicht wieder ganz richtig.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich hab auch auf einer Seite des Rückens kein Gefühl mehr und 7 Jahre nach der OP denke ich auch nicht dass da wieder Gefühl kommen wird. Das meinten auch die Therapeuten in Sobi.
Grüssle
--Emily
bandibine
Newbie
Newbie

Beitrag von bandibine »

Ich kann dies bestätigen, habe auch eine taube Stelle, allerdings maximal 3 Wirbel breit.
bandibine
Antworten