OP in der Schweiz

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
tulipana
Newbie
Newbie

OP in der Schweiz

Beitrag von tulipana »

Wer hat seine OP in der Schweiz machen lassen? Würde mich sehr interessieren, da es bald dingend wird.

Mit 12J 67° dann eine Verbesserung auf 56° und jetzt wieder eine Verschlechterung auf 78° (3 Rahmouni-Korsetts).
Rippenquetschungen und Rippenschmerzen, Atemprobleme, Druckstellen.

Vielen Dank für Hinweise.
Tulipana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tulipana, offensichtlich eine rigide, nicht mal im Rahmouni-Korsett zu stoppende Skoliose. Dann ist nach hartem Kampf die OP offensichtlich doch der richtige Weg!
Nach meinem Wissen sind in der CH derzeit 2 Ärzte die "führenden" Skoliose-Operateure:
Dr. K. Min in der Balgrist-Uniklinik Zürich
http://www.balgrist.ch/cms.cfm/s_page/56610
oder

Prof. Dr. Fritz Hefti im orth. Univ.Kinderspital beider Basel.
http://www.ukbb.ch/media/Sprechstunden.pdf

Ich würde mich bei beiden erst mal ausführlich informieren.
Ich wünsch Deiner Tochter und DIR alles Glück und NULL Schmerzen!
Liebe Grüße ins Kantöneli
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
tulipana
Newbie
Newbie

nicht zu stoppende Skoliose

Beitrag von tulipana »

Hallo Toni
Ja, diesen 2 Herren kenne ich bereits. Das letzte Mal wurde mir gesagt, wenn alle Patienten so sind wie wir, dann wäre Dr. Min arbeitslos. (Wir waren bis heute gegen eine OP).

Du hast vor etwa 1,5 Jahren Mal mit meiner Tochter in Sobernheim telefoniert. (Abends um 23h als ich nicht mehr von der CH anrufen konnte).

Jetzt hat sie öfters Rippenquetschungen und angebrochene Rippen. Die sind halt viel weniger kräftig als die Wirbelsäule.

Eigentlich suche ich ehemalige Patienten, welche die OP haben machen lassen.
Gruss Tulipana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klar erinnere ich mich!
(hab deshalb sogar noch eine Pizza Guthaben!- hoffentlich habt ihr sie immer noch eingefroren?)
Du hast die Frage auch schon in Stonwomans Forum gestellt, sonst hätte ich Dich dorthin verwiesen.

Die genannten Ärzte selbst dürfen Dir Keine Verbindung zu ihren früheren Patienten herstellen? ( ...wegen ärztl. Schweigepflicht und Datenschutz)

Ich glaub auch nicht, daß das sehr viel nutzen würde.
Es kann bei Hunderten gut gegangen sein und sie sind sehr zufrieden. Fragst Du aber jemand dem es so ergangen ist wie z.B. Fine in Neustadt, dann wärest Du und Deine Tochter extrem verunsichert!
Ich denke da müsst Ihr eher auf Euer Gefühl im Bauch hören und einfach Zuversicht und Vertrauen haben (leichter gesagt als.....)
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Di, 06.09.2005 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Re: OP in der Schweiz

Beitrag von BZebra »

tulipana hat geschrieben:Mit 12J 67° dann eine Verbesserung auf 56° und jetzt wieder eine Verschlechterung auf 78° (3 Rahmouni-Korsetts).
Rippenquetschungen und Rippenschmerzen, Atemprobleme, Druckstellen.
Toni hat geschrieben:Hallo Tulipana, offensichtlich eine rigide, nicht mal im Rahmouni-Korsett zu stoppende Skoliose.
Das ist wirklich schade. Die 56° waren ja ohne Korsett (!) nach 9 Monaten Therapie. Erinner ich mich noch dran!

Kann natürlich nichts zu OP's in der Schweiz sagen. Ansonsten, denke ich, weißt Du ja was es wo in Deutschland was gibt (Neustadt, Tübingen ...).

Wünsche Euch in jedem Falle alles Gute,
BZebra
tulipana
Newbie
Newbie

Glückstrefffer

Beitrag von tulipana »

Toni, na klar hast du deine Pizza noch zu gut. Jeden Tag machen wir 1 Pizza extra, im Falle du vorbei schauen würdest!! :lach:

BZebra, Toni, na klar es braucht einfach sehr viel Glück, wenn man so eine OP angeht. Ich fange mal ganz langsam mit den Vorbereitungen an. Einfach nicht stressen lassen.

Gruss tulipana
Antworten