Wahrscheinlich OP in Münster

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Okapi1988
Newbie
Newbie
Wahrscheinlich OP in Münster

Beitrag von Okapi1988 »

Hi!! Bin 16 Jahre alt und bin ganz neu in diesem Forum, deswegen weiß ich noch nicht genau wie ich anfangen soll :/ Aber ich versuch es jetzt einfach mal!! Also meine Skoliose haben wir erst vor 2-3 Monaten festgestellt und der Orthopäde meinte erst ich hätte 40° oben und 20° unten, deswegen schickte er mich nach Münster, weil er nicht allein entscheiden wollte, ob ein Korsett noch Sinn hat. Als ich dann zum Glück am 31.5 einen Termin in Münster hatte, stellte sich leider heraus, dass mein Orthopäde sich vermessen hatte und ich anstatt 40° und 20°, 52° und 30° hatte, was natürlich erstmal ein ziemlicher Schock für mich war, leider hatten sie mir auch noch mitgeteilt, dass ein Korsett keinen Sinn mehr bringt, da ich schon ausgewachsen bin.
Sie haben mir jetzt geraten, dass ich mich operieren lassen soll, aber leider bin ich mir nicht ganz so sicher. Einerseits denke ich aber auch, wenn ich es jetzt nicht machen lasse, dann wahrscheinlich in einigen Jahren, weil die Schmerzen schlimmer geworden sind und dann wäre der Eingriff wahrscheinlich noch etwas schwieriger, da die Verkrümmung dann größer ist und dann die gesamte WS versteift werden müsste.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Re: Wahrscheinlich OP in Münster

Beitrag von Rose59 »

Hallo Okapi 1988,

schön, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Am besten Du liest Dich jetzt in aller Ruhe durch die verschiedenen Themen. Du wirst ganz bestimmt eine Menge anderer Jugendlicher mit den gleichen Problemen kennen lernen.

Bitte überstürze jetzt nichts!
Informiere Dich erst in diesem Forum, frage andere Jugendliche und probiere alle konservativen Möglichkeiten aus, um der Skoliose entgegen zu treten. Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du Dich immer noch für die Operation entscheiden.
Vielleicht hilft Dir ein gut korrigierendes Korsett und eine Reha nach Schroth.

Aber lies erst einmal, vielleicht hat sich dann die ein oder andere Frage schon geklärt.

Herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Okapi
Kann Deinen Schrecken gut verstehen.Aber!!!
Mit 16 Jahren magst Du Längenmäßig ausgewachsen sein,aber in den seltensten Fällen ist die Wirbelsäule schon steif.
Das heißt das eine gute Chance besteht, um eine OP rum zu kommen.
Münster ist eine Klinik die in erster Linie ihr Geld mit OP´s verdient.
Da die Skoliose für Dich relativ neu ist ,fehlen Dir bestimmt viele Infos.
Weißt DU wie ein Korsett aussieht?
Bist Du bereit die nächsten Jahre ,23 Stunden am Tag ein Korsett zu tragen?
In eine Reha zu fahren und die Schroth-Krankengymnastik zu lernen?
Jeden Tag zu Hause die KG fortzusetzten?
Wenn Du dazu bereit bist,brauchst Du einen guten Korsettbauer.
Leider ist es so das viele schlechte Korsette gebaut werden ,die keine oder kaum Korrektur haben.

Es erfordert sehr viel Einsatz ,diesen Weg zu gehen.
Aber es gibt viele, auch hier im Forum die Deine Gradzahlen haben und Dein Alter,die es schaffen.
Eine OP ist ein schwerer Eingriff und sollte nur die letzte Wahl in der Skoliosebehandlung sein.
Ich stehe unter anderen mit einer Familie in Verbindung,die Tochter ist jetzt 16 Jahre alt.
Ausgangswerte fast wie Deine.
Erstes Korsett sehr schlecht, aus Köln von der Firma Kemper.
Keine Korrektur,obwohl die Tragezeit stimmte und täglich KG gemacht würde.
Dann bekam sie ihr erstes Korsett von der Firma Püttmann aus Essen
vor 3 Monaten ihr zweites.
Korrekturergebniss nun 0 Grad
Wie Du siehst es kann klappen.
Auch gegen die Schmerzen hilft ein gutes Korsett, weil es Dich aufrichtet und entdreht.
Dazu gute Osteopatische Behandlung(gegen event.Blockaden)

Wir kommen aus Oberhausen,meine Tochter hat auch eine korsettversorgte Skoliose und haben auch lange gebraucht um den richtigen Weg zu finden(Arzt und OT)
Wuppertal ist ja nicht weit entfernt.
Wenn ich Dir und Deinen Eltern helfen kann gerne.
Wir können auch telefonieren.
Also überlege es Dir gut,was Du tun willst.

LG Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Okapi1988
Newbie
Newbie
Beitrag von Okapi1988 »

Hi Gruseline!
Ich hab schon so einiges über Skoliose im Internet rausgefunden, ich beschäftige mich ja seit 2 oder 3 Monaten mit nichts anderem mehr!!! Weil mich das so beschäftigt. Ich weiß natürlich auch wie ein Korsett aussieht und ich hab auch Kontakt zu einem Mädchen, dass eins trägt!!! War das Mädchen von dem du erzählt bei ihrem ersten Korsett auch schon 16??? Ich mach auch 2mal die Woche KG und mach auch fast jeden Tag ein paar Übungen, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass eine konservative Behandlung in meinem Alter noch Sinn bringt, da man die Skoliose wahrscheinlich 1 Jahr zu spät erkannt hat!!! Ich weiß das es auch blöd ist zu sagen, wenn ich mich operieren lasse ist alles vorbei und ich hab nach der OP keine Skoliose mehr, natürlich müsste ich weiterhin KG machen und es ist für mich auch eine ziemlich komische Vorstellung, wenn meine Brustwirbelsäule durch eine Stange versteift ist. Es gibt ja auch ziemlich viele Erfahrungsberichte im Internet von denen ich auch den größten Teil schon durchgelesen habe.
Außerdem gibt es auch welche, welche sich nicht operieren gelassen haben, als sie in meinem Alter waren und es trotzdem 10 Jahre später machen lassen, wo die OP viel schwieriger ist, weil die Wirbelsäule nicht mehr so leicht zu richten, weil sie sich schon etwas versteift hat. Und was bringt es mir wenn ich Jahre lang mit einem Korsett rumlaufe, und dieses dann bei mir keine Wirkung zeigt, ich hab natürlich auch schon 3 andere Ärzte gefragt und die meinten, dass ich mich operieren lassen soll. Aber es ist natürlich eine wichtige Entscheidung für mein Leben, wenn ich mich operieren lasse!!! Deswegen ist es natürlich schwer das zu entscheiden.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Das halte ich für ein Gerücht dass die Skoli nach der OP weg ist....

Versuche es doch zumindest mit einem Korsett!! Dann kannst Du sicher sagen: Ok, ich habs probiert und es wurde nicht besser (was ich bei einem Rahmouni und Deinen Gradzahlen aber bezweifel). So eine OP steckt man nicht so leicht weg, es ist eine grosse Sache und sie sollte vermieden werden wenn nicht unbedingt nötig. 52° sind nun nicht unbedingt so viel als dass sofort operiert werden müsste.
Grüssle
--Emily
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

OP bis zum 18. Lebensjahr hinauszögern!

Beitrag von Krolik »

Man sollte versuchen, die Wirbelsäulenoperation bis zum 18. Lebensjahr hinauszuzögern. Das gilt auf jeden Fall als Faustregel bei der adoleszenten Kyphose (Morbus Scheuermann). Der Krümmungswinkel verkleinert sich dann manchmal von alleine, wegen des Alters. Wenn man aber noch sorgfältig angepasste Physiotherapie hinzuzieht, so erreicht man nicht selten wunderbare Veränderungen der Wirbelsäule, und zwar ohne jeglichen operativen Eingriff.

Viel Erfolg!
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

wenn die antwort mal nicht weise ist !!!

doch, dem stimme ich voll zu.
krolik ganz meine meinung!

lg dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Okapi1988
Newbie
Newbie
Beitrag von Okapi1988 »

Hi Krolik!!!
Meine Krümmung wird aber nicht kleiner werden, sondern eher größer, da sie wahrscheinlich innerhalb von zwei Monaten schon um 2° verschlechtert hat.

An Emily: Ich hab mich natürlich vollkommen falsch ausgedrückt, ich denke natürlich nicht, dass die Skoliose nach der OP vollkommen verschwunden ist, da sich die Wribelsäule an den nicht versteiften Stellen verkrümmen kann und es ist natürlich notwendig mein lebenlang KG zu machen!!!

Ich hab noch eine Frage, die mir auch irgendwie etwas peinlich ist, aber was genau ist Kyphose???
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Okapi

also das Mädchen war 14 bei ihrem ersten schlechten Korsett.
Was ja nichts gebracht hat ,weil es sehr schlecht gebaut war.
Jetzt ist Sie seit einem Jahr ,also mit 15 Jahren ,in Behandlung bei Püttmann.
Ich glaube ,das es der falsche Ansatz ist , nur nach dem Alter zu gehen.
Es hängt von der Beweglichkeit Deiner WS ab .
2 Grad sind übrigens Messtoleranz und keine Verschlimmerung.Hat ein Dritter die Werte überprüft?

Hast Du das OP-Tagebuch von Stonewoman schon gelesen?
Mit einer OP trägst Du quasi lebenslang ,ein innerliches Korsett.

Was hast Du zu verlieren erst den Weg mit Korsett und täglicher KG zugehen?Machst Du die echte Schroth -KG?

Du kannst allerdings ,wenn Du diese übst ,noch nicht viel kennen in der kurzen Zeit.Ist ja dann nur 1-2- mal ambulant.
Und das ist schon ein Riesenunterschied zu einer Intensivreha.
Alleine durch eine Reha verbessern sich die Werte ,kannst viele hier fragen
Wenn Du im Korsett, durch ein Röntgenbild bestätigt ,eine Verbesserung siehst,dann lohnt sich doch allemal der Aufwand.
Setzt natürlich vorraus ,das Du ein wirklich gutes bekommst.
Da würde ich dann auch auf Nummer sicher gehen und nicht irgendeinen Ot wählen.
Und garnichts machen geht auch nicht.
Von alleine geht die Skoli nicht weg.
Wenn Du weißt das sie schlimmer wird,bist Du auch noch beweglich genug für ein Korsett.
In den Anfängen der Skoliosetherpie und leider auch heute noch von einigen Ärzten empfohlen,wurden die Korsette nach Abschluß des Längenwachstums abgeschult.
Leider haben die Patienten die bittere Erfahrung machen müßen,das sie die durch das Tragen des Korsetts erreichte Korrektur wieder verloren .
Heute weiß man durch Studien belegt, das die WS viel länger weich und beweglich ist.
Hier im Forum sind etliche die Dir das belegen können.
Wer hat sich den bei Dir von den Ärzten so auf "Du bist ausgewachsen "eingeschossen?
Hat man die Hände geröngt oder hat man das auf dem WS Röntgenbild gesehen?
Aber wäre wie gesagt auch egal,weil die Aussage schlicht weg falsch ist.

Dr.Chenenau in Frankreich ist Orthopäde und quasi der Erfinder des Cheneau-Korsetts.Er arbeitet seit 40 Jahren an dem Thema Skoliose.

Er sagt :Früher hat man das so gehandhabt und es ist heute falsch nach dem Längenwachstum zu gehen.

Das Mädchen von dem ich Dir erzählt habe, ist übrigens schon seit über einem Jahr längenmäßig ausgewachsen.Und hat trotzdem eine sehr gute Korrektur.
Ich denke Du solltest Dir das wirklich gut überlegen.
Eine OP läuft Dir nicht weg.
Und selbst wenn es dazu kommen sollte,ist eine durch ein Korsett gut aufgerichtete Skoli besser zu operieren.
Aber an einer OP vorbei zu kommen ,die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Okapi1988
Newbie
Newbie
Beitrag von Okapi1988 »

Hi Gruseline!!!
Du hast wahrscheinlich in den meisten Punkten recht und ich werde natürlich erstmal nochmal gründlich darüber nachdenken, über die OP und was du mir geraten hast. Ich weiß natürlich, dass ich diese Entscheidung nicht überstürzen sollte.
Ich hab auch noch bis September Zeit, da ich dann erst wieder meinen nächsten Termin in Münster hab!!! Ich hatte jetzt aber auch schon mehrmals, als ein oder zweimal Krankengymnastik gehabt bestimmt schon zwölfmal oder so und es macht mir eigentlich auch Spaß!!!
Ich hab ja nächste Woche zum Glück erstmal 6 Wochen Ferien und da hab ich natürlich auch genügend Zeit darüber nach zu denken und das werde ich natürlich auch tun auch wenn ich die Ferien eigentlich geniessen will!!!
Aufjeden Fall ist es nett von dir, dass du mir soviele Sachen erzählst die mich wirklich auch wieder darüber nachdenken lassen, dass es immernoch was anderes gibt außer eine OP gibt und ich werde mir das wirklich nochmal überlegen mit einem Korsett.
Vielen Dank.
MissKittin
Newbie
Newbie
Beitrag von MissKittin »

Hi Okapi ;)

Also ich würde an deiner Stelle auf jedenfall keine Op über mich ergehen lassen...
Mit 16 kann man trotzdem noch viel machen auch wenns evtll.viel Arbeit mit sich bringt...Therapie nach Schroth und Korsett würde ich noch nehmen und alles daran setzen um einer Op aus dem weg zugehen!
Überleg dir das gut....denn Op is nich die beste Lösung...

GREETZY

Meld dich bei mir... :juggle:
Immer schön gerade bleiben!
Dörte

Skolioseoperation

Beitrag von Dörte »

Hallo Okapie,

ich habe deine Anzeige gelesen. Ich finde es richtig gut das du es hier ansprichst und andere fragst. Ich kann deine Gefühle gut verstehen, denn ich war in der gleichen Situation.
Ich hatte auch zum Schlusseine Wirbelsäulenverkrümmung von 52° und hatte insgesamt 4 Jahre Korsett getragen. Jetzt bin ich Operiert schon vor vier Jahren und bin recht zufrieden.
Ich kann dir den Ratschlag geben. Du musst den Ärzten vertrauen können. Am besten du machst dir ein Bild von vielen Ärzten und entscheidest dich dann.

Am besten du meldest dich mal bei mir. Da kann ich dir viele Hinweise geben.

Dörte
Antworten