OP!!!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Kristin

OP!!!

Beitrag von Kristin »

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bitterfeld. Ich würde gern mal mit jemanden reden /schreiben, der sich jetzt erst operiert hat bzw. jetzt im neuen Jahr. Ich würde gern alles darübr wissen, wenn es geht. Denn ich müsste mich nächstes Jahr operieren lassen, denn ich habe zur Zeit noch was anderes Wichtiges im Kopf. Ich hatte Krebs und habe jetzt alle Nachuntersuchungen hinter mir, fahre ab Mittwoch zur Kur!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Kristin,

herzlich willkommen im Forum.

Auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Op.

Kannst Dich gerne bei mir melden.

Lurchi2@gmx.net

Herzl. Grüße

Lurchi
fandanga

krebs?

Beitrag von fandanga »

hallo, wie du hattest krebs mit 19 jahren? was für einen krebs, wie wurdest du behandelt und was ist das nun mit der skoliose? wie hälst du das alles aus und was macht schule, ausbildung derweilen??? liebe grüsse von der fandanga :)
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallöchen!

Ich hatte Morbus Hodgkin --> Lymphknotenkrebs. Mein Bruder hatte auch vor 6 Jahren Krebs, er ist jetzt 17 Jahre alt. Ich hatte Chemotherapien und Bestrahlungen, war ganz schön hefitg, aber nun habe ich es geschafft. Meine Skoliose habe ich jetzt schon ca. 6 Jahre oder so. Mache eigenlich eine Ausbildung zur Bürokauffrau, bin aber seit Oktober 2003 krank und wiederhole im August mein 3. Lehrjahr :-))
Hast du auch Skoliose?

Ciaoi, Kristin.
:P
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Kristin!

Wow, ich finde es toll, dass du dich nach so einer schweren Zeit gleich mit dem nächsten, gesundheitlichen Problem beschäftigst.
Über eine Op findest du hier im Forum viel! Du kannst auch die Such-Funktion benutzen. Wie viel Grad Skoliose hast du denn? Und hast du schon einmal Kg gemacht oder etwas anderes?

Liebe Grüße
mausi
Kristin

Beitrag von Kristin »

Ich hatte im September ca. 37 Grad, weiß net, wie viel ich jetzt habe, habe erst im Juli wieder einen Termin. KG habe ich gemacht, aber leider in den letzten Monaten net mehr. Fahre Mittwoch für 3 Wochen nach Dahlen Schmannewitz zur Kur, dort habe ich auch Termine wegen meinen Rücken, sicherlich u. a. auch KG! Hast du auch eine Skoliose? Ich habe mich sonst noch net so viel darüber informiert, auf jeden Fall weiß ich das ich mich operieren lassen muss, um so zeitiger desro besser, sagten die Ärzte!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Kristin,

ich weiß zwar nicht wie sich das in Kombination mit deinen vorherigen Krankheiten auwirkt, aber 37° ist ganz sicher keine OP Indikation.
Wenn deine Ärzte sagen je eher desto besser denke ich, du solltest dich doch vorher noch etwas über Skoliose und die diversen Therapiemöglichkeiten erkundigen.
Eine OP würde deine Wirbelsäule für immer versteifen, das würde ich persönlich nur dann machen lassen, wenn es sich nicht vermeiden ließe und durch die Schwere der Skoliose starke Beeinträchtigungen der inneren Organe (Herz/Lunge) zu befürchten wären, das ist bei 37° noch nicht der Fall (Ich selber habe 40° und nur manchmal Schmerzen und sonst kaum Beeinträchtigungen)
Du hast bestimmt in letzter Zeit genug gelitten und allein schon desshalb würde ich mir das mit der OP noch mal gründlich überlegen.
Das ist ein schwerer Eingriff, den man zumindest noch einmal mit einem anderen Arzt besprechen sollte. Du hast immer das Recht eine Zweitmeinung einzuholen.
Wo wohnst du?
Versuche mit Dr. Hoffmann in Leonberg, oder Dr. Steffan in Bad Salzungen einen Termin zu machen, die können dich sehr kompetent beraten, was in deine Fall am sinnvollsten zu tun ist.
Auf jeden Fall nicht überstürzen und sich nicht vorschnell zu einer OP überreden lasen.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Kristin

Beitrag von Kristin »

Ich wohne in Bitterfeld. Kannst du mir die genauen Adressen der Ärzte / Kliniken geben? Das wäre echt sehr lieb. Mein Orthopäde hat gesagt, ich müsste mich so oder so irgendwann mal operieren, da ich sonst irgendwann im Rollstuhl sitzen könnte und nur deswegen, um net in den Rollstuhl sitzen zu müssen, will bzw. würde ich mich operieren lassen. Meine Skoliose wurde damals 1994 erkannt bzw. festgestellt, aber ich denke das ich sie schonviel länger habe, dann musste ich Korsetts tragen, die bei mir leider net geholfen haben, die waren viel zu eng und auch so, ich wollte das einfach net. Und der Orthopäde in Halle sagte mir, ab 40 Grad wird es höchste Zeit zum operieren. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Wirbelsäule wird von Jahr zu Jahr schlechter und NUR mit KG kann sie auch net gehalten werden, denke ich!
Schönen Sonntag noch!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Kristin hat geschrieben:Kannst du mir die genauen Adressen der Ärzte / Kliniken geben? Das wäre echt sehr lieb.
Die Adressen findest du unter Links & Adressen

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Kristin hat geschrieben: Und der Orthopäde in Halle sagte mir, ab 40 Grad wird es höchste Zeit zum operieren.
das stimmt absolut nicht!!!
Schau dich mal hier im Forum um, wieviel mehr als 40 Grad haben und gut damit leben.
wenn du eine Kur wg. deiner Skoliose machen willst, dann geh
nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Wünsche dir alles Gute
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kirstin,

ich selber (24J.)habe ohne Korsett je 52° Krümmung UND ICH SITZE NICHT IM ROLLSTUHL! ! ! ! Welche Ärzte erzählen so was :eek: ????? Selbst richtig schwere Skoliosen sitzen nicht wegen ihrer Skloliose im Rolli..... .

Meine Mutter ist 60 J. hat auch Skoliose, wird auch um die 40° haben, und sie geht mit üblichen altersbedingten Wehwechen normal arbeiten, OHNE ROLLI.

Wenn du KG machst, und du keine extrem progrediente Skoliose hast, kann sich deine WS nicht so sehr verschlimmern, dass nur noch eine op dich vor dem Rollstuhl bewahren kann, oder seh ich da was falsch?

Bitte lass dich nicht aus Angst vor dem Rollstuhl so sehr verunsichern, dass du dich mit ca. 40° zu einer OP treiben lässt!

Hast du denn durch deinen krummen Rücken Beschwerden? Kommst du mit deiner optischen Erscheinung zurecht?

Hol dir bitte eine 2. vielleicht auch noch eine 3. Meinung ein (sorry, wirst Ärzte vielleicht gar nicht mehr sehen wollen :/ ).
Aber diese Sache mit dem Rollstuhl, darüber bin ich entsetzt! Diese Aussage kann meiner Meinung nach NUR von UNKOMPETENTEN Ärzten stammen !

Letztendlich mußt du für dich entscheiden was du willst und für dich das beste ist.
Nur, das Argument mit dem Rollstuhl, das hast du auch wenn du dich operieren lässt!

Liebe Grüße aus dem Westerwald!
Kristin

Beitrag von Kristin »

Der Arzt sagte mir, dass sich meine Wirbelsäule noch mehr verschlechtern tut, wenn ich mich net operieren lasse. Wenn ich die OP net tun würde, würde ich später IRGENDWANN mal im Rolli sitzen, da meine Wirbelsäule vielleicht mal kaputt bricht oder so. Wenn ich die OP net tun würde, würde ich angst haben, dass dies passiert und dann würde ich mir Jahre lang Vorwürfe machen, dass ich die OP net getan habe. Ich sehe das eigentlich auch net so arg mit meiner Wirbelsäule, da ich überhaupt keine Schmerzen habe, außer wenn ich lange was im Haushalt mache oder nur bückend was mache, aber ich denke da hat fast jeder Mensch Probleme mit dem Rücken! Naja, optische Erscheinungen, meine eine Schulter hängt weiter unten, mein Schulterblatt guckt etwas raus und mein Brustkorb ist auch etwas verdreht, aber damit könnte ich leben, aber ich habe angst, dass sie sich mehr verschlechtert und man dann vielleicht nix mehr machen kann. Was soll ich nur tun!? Bin echt verzweifelt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kirstin
erstmal ,alle Achtung vor dem was Du geschafft hast.
Wie die anderen Dir schon gesagt haben ,ist eine Skoli von 40 Grad bei einer 19 jährigen erstmal keine OP Indikation.
Habe mal in der Deutschlandkarte nachgeschaut.
Bitterfeld liegt in der Nähe von Halle?
Also relativ nah bei Berlin.
Da können wir Dir eine gute Adresse nennen.
Schau mal auf der Hauptseite unter Links.Korsettbau und dann Klaus Nahr.
Lass Dir einen Termin geben,wenn möglich bei Klaus Nahr persönlich.
Er liest und schreibt auch hier mit.
Klaus Nahr ist OT und baut Korsette.Und arbeitet mit einem Ärzteteam in der Klinik zusammen ,die sich mit Skoliosen auskennen.
Lass Dich dort beraten ,ob sich Deine Skoliose wirklich noch verschlimmern kann,welche anderen Möglichkeiten für Dich bestehen.
Früher und auch leider heute noch , gibt es immer noch sehr wenige erfahrene Skoliosespezies.
Das mit dem Hinweis auf einen Rollstuhl ,ist wirklich aus dem anderen Jahrhundert.
Der Arzt weis es nicht besser.
Falls aktuelle Röntgenbilder hast,kannst Du auch mit Dok Stefan hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen.Er wird Dir bestimmt auch behilflich sein.
Er ist Arzt in einer Rehaklinik in Thüringen ,für Skoliosen.Link findest Du auch oben.
Lass Dir kein Angst machen ,nur weil die bisherigen Ärzte kein fundiertes Wissen hatten.
Wir helfen Dir gerne.
Liebe Grüße
Gruseline
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Kirstin,

Lass dich zu nichts drängen, sondern geh zu einem Arzt, der wirklich etwas von Skoliose versteht!
Ich selbst habe 67° und bin 16 Jahre alt. Ich lag quasi schon halb auf dem Op-Tisch, bis ich in dem Forum davon erfahren habe, dass es noch andere Therapiemöglichkeiten gibt. Ich trage nun ein Korsett und hoffe so meine Gradzahlen in den Griff zu bekommen, ganz gerade wird meine Wirbelsäule allerdings nie wieder.
Ich finde es erschreckend wie Ärzte einem bei 40° zu einer Op raten, noch dazu wo du ja anscheinend keine großen Schwierigkeiten mit deiner Skoliose hast! Solche Ärzte kann und darf man gar nicht ernst nehmen! Wenn du deine Termine bei wirklichen Spezialisten gemacht hast, würde mich es interessieren was sie dir geraten haben.

Liebe Grüße
mausi

P.S.: Dr. Hoffmann hat dies zu mir gesagt:" Unkompetente Ärzte operieren das Röntgenbild und nicht den Menschen!"
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallöchen, ich möchte mich natürlich für alle Einträge schon mal bedanken, habe mich echt gefreut, dass sich so viele dafü interessieren.

Ich werde jetzt erstmal für 3 Wochen zur Kur fahren und mich dann mal beraten lassen. Ich habe Mitte Juli sowieso einen Termin beim Orthopäden, da muss ich mich eh wieder röntgen lassen und dann werde ich mal mit ihm reden und sehen wir weiter!!!

@ Mausi: Trägst du das Korsett ständig???

Ich bin auch froh, dass ich das bisher alles geschafft habe, so schnell lass ich mich auch net unterkriegen :-))
Ja, Bitterfeld liegt in der Nähe von Halle? Ich würde gern die Adresse haben, natürlich!!! Wenn ich ein Korsett nochmal bekommen würde, würde ich das für die Nacht vorziehen!!! Viele Möglichkeiten wird es net geben, außer Korsett und eventuell KG oder wie!?

Angst hin oder her, ich HATTE mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mich irgendwann operieren lassen müsste!! Aber so langsam will und muss ich einfach net mehr daran denken, weil ich hier ja so viel gelesen habe und ich werde meinen Orthopäden auch erzählen, dass ich mich informiert habe und das ich mich net so leicht auf den OP-Tisch lege! Ärzte bzw. Krankenkassen wollen alle nur ihr Geld, so kommt es mir manchmal vor!!!

Bis dann!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Kristin hat geschrieben:Der Arzt sagte mir, dass sich meine Wirbelsäule noch mehr verschlechtern tut, wenn ich mich net operieren lasse. Wenn ich die OP net tun würde, würde ich später IRGENDWANN mal im Rolli sitzen,
Da hat ihr Arzt aber Unrecht. Bei eine 37° Skoliose sitzen Sie mit Sicherheit nicht im Rolli. So etwas ist Panikmache und etisch nicht vertretbar. Sie müssen sich nicht operieren lassen, sollten aber KG nach Schroth lernen und regelmäßig durchführen. Wenn Sie möchten stellen Sie sich in meiner Sprechstunde vor Tel.03695-651287
Dr. K. Steffan
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Ich habe mein Korsett vor ca. 2 Wochen bekommen und komme damit recht gut zurecht, natürlich zwickt und zwackt es an gewissen Stellen schon einmal recht stark, doch da muss man durch! Heute hatte ich meinen absoluten Rekord von 2h30min.!! Das mag sich jetzt nicht so doll anhören, aber ich bin mächtig stolz darauf. Irgendwann einmal werde ich im Korsett 23h am Tag verbringen "müssen".

Liebe Grüße
mausi
Gast

Beitrag von Gast »

Kristin hat geschrieben:Der Arzt sagte mir, dass sich meine Wirbelsäule noch mehr verschlechtern tut, wenn ich mich net operieren lasse. Wenn ich die OP net tun würde, würde ich später IRGENDWANN mal im Rolli sitzen
Oh je, der Spruch kommt mir wieder soooo bekannt vor :boese:
Man müsste doch Ärzte die sonen Quark verzapfen irgendwie verklagen können?! Immerhin drängen Sie einen zu einem schwerwiegenden medizinischen Eingriff, der weder nötig noch gerechtfertigt ist. Da wundert einen doch echt bald nix mehr :nein:
Sandra13
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandra13 »

Hallo Mausi

Ich hab mein Korsett seit 4 Wochen und ich kann es schon
16h am Tag tragen.

Aber ich weiß du schaffst das auch!!
Da bin ich mir ganz sicher!!

Tschau Sandra
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallöchen!
Ich werde vorerst über keine OP mehr nachdenken, ich werde mich noch einmal gründlich von einem anderen Orthopäden untersuchen lassen. Denn wenn ich andere Alternativen machen kann, muss die OP ja net sein. Herr Dr. Steffan, ich komme gern auf ihr Angebot zurück mit Ihrem Termin, aber ich weiß allerdings net, wann ich es machen kann. Durch meine schwere Krankheit (Krebs) habe ich viel nachzuholen, werde mein 3. Lehrjahr neu wiederholen und dann um alles andere kümmern! Ein Termin bei Ihnen, lass ich mir dann geben, wenn ich genügend Zeit habe bzw. kein Prüfungsstress habe. Mein Anfahrtsweg zu Ihnen würde nämlich auch knapp 3 Stunden sein, ist ja net der nähste Weg :-(. Ich werde mich informieren, wer in meinem Umkreis die KG nach Schroth macht und werde dann dort hingehen!!! Was würde es für Alternativen noch geben, um die Wirbelsäule zu halten Herr Dr. Steffan!? Wenn die Alternative das Korsett wäre, würde ich das Nighttime nehmen, kennen Sie das? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bis dann, beantworte die Einträge in 3 Wochen, ciaoi!!
Antworten