@Ingrid: Was ergab der Kontrolltermin nach OP/ Neustadt?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

@Ingrid: Was ergab der Kontrolltermin nach OP/ Neustadt?

Beitrag von Tulear »

Hallo Ingrid,

Was gibt es Neues bei Euch, bzgl. der 1.Kontrolle nach OP/neustadt?
War nicht am 22. Oktober die Kontrolle? Wie weit konnte sich Daniels WS im unteren Bereich unter Mithilfe desTeilkorsetts aufrichten?
Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest, bin sehr gespannt!

Liebe Grüße

Karin (Tulear)
Gast Ingrid

OP-Kontrolle am 22.10.

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Karin,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. War ziemlich hektisch im Job und zu Hause sowieso bei drei Kindern. Die Kontrolle bei Prof. Halm war für Daniel sehr positiv. Wir hatten um 11 Uhr Termin, wurden sofort zum Röntgen geschickt und waren um 11.40 Uhr im Behandlungszimmer. Der Prof. kam, schaute sich die Röntgenbilder an und meinte, die Krümmung ist um 6 Grad verbessert, jetzt also ca. 30 Grad in der LWS. (naja, jedenfalls scheint es nicht schlimmer geworden zu sein) Ich meinte dann, dass Daniel das Korsett nicht mehr getragen hat und sein Komentar hat mich schon ein wenig geschockt. Er sagte nur, dass er es nicht anders erwartet hat. Naja, die Konsequenz war, dass wir das Korsett dagelassen haben, Daniel durch seine Beinverkürzung und den damit verbundenen Beckenschiefstand von 1 cm nun eine Einlage von 1 cm Dicke im linken Schuh tragen muss, weiterhin sind 2 mal die Woche Krankengymnastik angesagt. Daniel wurde von seiner Krankengymnastin hier in Dortmund auf eine Kur in Bad Sobernheim angesprochen und irgendwie stellte er sich dem auch positiv gegenüber. Also fragte ich Prof. Halm was er davon hält und er fragte Daniel, ob er überhaupt Lust dazu hat. Daniel zögerte natürlich und Prof. Halm meinte dann nur, dass wir es lassen sollen, da es nichts bringt. Also keine Kur. Daniel darf nun endlich wieder Fahrrad fahren, Joggen und leichtes Balltraining ohne Körperkontakt ausüben. Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass ich den glücklichsten Jungen überhaupt mit nach Dortmund nahm. Wir waren um 12.10 Uhr wieder aus der Klinik raus. Am nächsten Tag ist Daniel sofort auf den Fussballplatz, hat sich wohl leicht überschätzt und abends ziemliche Rückenschmerzen gehabt. Sicherlich wird der Rücken ihm noch manches Mal seine Grenzen aufzeigen. Jetzt haben wir für 4 Schuhe die Einlagen und das ist für Daniel die weit aus bessere Alternative als das Korsett. Ende April müssen wir nochmal nach Neustadt. Da soll er dann mit der Einlage im Schuh geröntgt werden. Ich hoffe, es wird besser und diese Maßnahmen reichen aus. Prof Halm meint eben, man müsse jetzt das Restwachstum abwarten und hoffen, dass es sich (so wie er schon vor der OP hoffte) einfach dabei ein wenig noch streckt.
Und nun zu Deiner Tochter? Wie geht es ihr und was macht ihr Korsett? Nach der OP: wie hoch ist die Krümmund noch an der operierten Stelle? Bei Daniel sind es ca. 19 Grad. Weiß nicht mehr, ob Du es schon geschrieben hattest.
Dir, Deiner Tochter und allen anderen Lesern einen schönen Tag,
lieben Gruß,
Ingrid
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Liebe Ingrid,
Zuerst: vielen Dank für Deine Antwort. Wir freuen uns mit euch, dass Daniel sein Korsett nun endlich los ist und sich seine Skoliose nicht weiter verschlechtert hat. Ist echt super, dass er das so ungern getragene Korsett doch relativ schnell ablegen durfte. ;D Liebe Grüße an dieser Stelle an ihn und wir freuen uns mit ihm! Werde euch weiterhin die Daumen drücken. Wie sieht sein Rücken denn von der Optik her aus? Weil Du letztens schriebst: hättest den Eindruck, es hat sich verschlechtert?
Prof Halms Kommentar verstehe ich auch nicht ganz :) ...weshalb hat er es nicht anders erwartet? Dass er dies so "locker" sieht...? Alina ist über Prof Halms Aussage auch etwas verwundert und sie fragte mich, als sie Deinen Beitrag hier las: " Wozu quäle ich mich mit meinem Korsett Mama?"

Nun zu uns. Alina trägt ihr Korsett tapfer, da sie hofft, es somit auch möglichst schnell loszuwerden. Die erste Kontrolle findet bei ihr ja nicht in Neustadt oben statt, sondern in Leonberg, bei Dr. Hoffmann (der dann die Röntgenaufnahmen zu Prof. Halm hoch schickt.....wie mit ihm abgesprochen. Er wollte uns den weiten Weg ersparen). So werden auch wir voller Spannung dieser Kontolle entgegensehen. Und wir sind sehr zuversichtlich :) . Rein optisch sieht es schon recht gut aus. Ich habe die Entwicklung mal per Foto festgehalten....erstaunlich: vor OP zu nach OP und nochmal zu jetzt ( genau 8 Wochen nach OP).
Oben ( 10° nach OP) sieht der Rücken perfekt aus...auch der Rippenbuckel ist komplett verschwunden!
Und unten ( 28° nach OP, im nicht versteiften Bereich) hat sich unserer Meining auch etwas getan! Noch nicht ganz gerade, aber zu vorher und zu kurz nach OP hat es sich ( zumindest optisch) weiter aufgerichtet. Wir hoffen, dass die erste Röntgenkontrolle dies bestätigen wird. Aber auch Herr Rahmouni war unserer Meinung. Ebenso die Krankengymnastin meint, dass sich etwas tut.
Ich werde die Fotos von Alinas Rücken vor OP, nach OP und aktuell ( 8 Wochen nach OP) mal demnächst hier ins Forum stellen. Ist sicher für viele sehr interessant :)
Ich hoffe mal, dass sich BZebra, sloopy oder Toni mir sagen können, wie ich das am besten " anstelle"...posten, meine ich :)
Dir liebe Ingrid nochmals vielen Dank für die Info, das baut auf :)
Alina geht es zu unserem Erstaunen fast schon sehr gut, für die kurze Zeit nach OP. Sie konnte ihre Schmerzmittel auch relativ schnell absetzen und sie fühlt sich bis auf wenige Ausnahmen recht gut.
Euch allen und vor allem Daniel wünschen wir weiterhin alles Gute

Viele liebe Grüße
Karin (Tulear)
Gast Ingrid

Korsett

Beitrag von Gast Ingrid »

Liebe Karin,
ich freue mich, dass Alina so tapfer mit dem doofen Ding umgeht. Aber irgendwie glaube ich, tun sich Mädchen damit einfach leichter und beschäftigen sich mit ihrem Körper und der Krankheit. Daniel hat damit nie etwas zu tun, ihn hat immer nur interessiert, wann er endlich wieder Fußball spielen darf und am Schulsport teilnehmen darf. Erst heute morgen hatten wir deshalb eine Diskussion. Er wollte von mir unbedingt eine Bescheinigung für die Schule, dass er wieder Sport treiben darf. So ist es aber noch nicht ganz. Er darf zwar wieder laufen und Balltraining machen, aber mit dem Schulsport sollen wir eben noch warten. Daniels Rücken sieht für mich im Moment wieder etwas besser aus, vielleicht mag die Verbesserung (die optische) auch daher kommen, weil die Muskulatur nun doch schon etwas mehr aufgebaut wurde. Ich habe nochmal über Prof. Halms Bemerkung nachgedacht und kann mir vorstellen, dass er es deshalb sagte, weil er Daniel kennt und gemerkt hat wie stur der Junge sein kann und das er eben nur Fußball im Kopf hat. Daniel ist von ihm jedenfalls total begeistert (was man bei dem Ergebnis mit dem Korsett auch gut nachvollziehen kann). Aber Alina wird bestimmt noch viel mehr für sich erreichen, wenn sie es einfach weiter so konsequent trägt. Drücke ihr dafür jedenfalls die Daumen und bewunder sie für ihre Konsequenz. Bis es wieder warm wird darf sie es bestimmt auch verbannen. Wir fahren jetzt nochmal Ende April nach Neustadt, obwohl auch von Dortmund aus der Weg mit dem Zug ganz schön heftig ist. Morgens um 5.20 Uhr im Zug und abends waren wir um 21.30 Uhr wieder in Dortmund. Eine Std. später als geplant, da es noch Verspätungen gab. Aber dann haben wir es erstmal geschafft-hoffe ich.
Meldet Euch, wenn es was neues gibt oder einfach nur mal so.
Ingrid
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hi Karin,

freue mich sehr zu hören, dass es Alina so gut geht. Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt. Ich hab sie ja kurz nach der OP gesehen...
Bei mir hat sich der Körper - obwohl ich kein Korsett tragen musste - auch noch sehr verändert. Die "Knickfalte" ist nun auch weg und ich sehe nun aus, wie eine Frau ohne Skoliose *freu*.

Liebe Grüße an dich, Alina und deinen Schatz, Gaby.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

hallo Gaby(stonewoman)

habe eine Frage zu den Fotos auf deiner Homepage.Man hat den Eindruck,dass Du vor der OP zwar "krumm" aber "im Lot" bist.
Nach der OP bist Du "gerade",aber Du bist sowohl auf dem Rö-Bild alsauch auf dem Foto des Rückens leicht nach links "aus dem Lot."
Kannst Du das erklären?Ist das vielleicht noch schmerzbedingt?

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Dein Gast
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hallo Gast,

gute Frage, nächste Frage.... so hab ich das noch gar nicht gesehen... Fühle mich aber im Lot...

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen... sorry

Gruß, Stoni.
Gast Ingrid

2. Kontrolle in Neustadt nach OP

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Tulear und alle anderen,
wollte mich endlich mal wieder melden. Daniel hat auf seinen eigenen Wunsch hin im Februar schon die 2. Nachuntersuchung bei Prof. Halm gehabt. Er wollte unbedingt die Rückrunde beim Fußball mitspielen. Seine untere Krümmung beträgt noch ca. 30 Grad und die operierte Strecke beginnt zu verknöchern. Somit hat Prof. Halm ihm ein o.k. für sein Fußballtraining und Spiele gegeben. Auch die ihm so lästige Krankengymnastik muss er nicht mehr machen, weil der Prof. der Ansicht ist, solange er Sport treibt, reicht das für seine Beweglichkeit. Daniel ist heute schmerzfrei (zumindest klagt er nie) und bis auf Bodenturnen darf er jede Sportart nutzen. Es würde mich interessieren wie es Alina geht und ob sie auch endlich das Korsett ablegen durfte.
Lieben Gruß an alle,
Ingrid
Antworten