Zustand 4 Monate post OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Iva4
Newbie
Newbie

Zustand 4 Monate post OP

Beitrag von Iva4 »

Hallo zusammen,

ich wurde vor 4 Monaten von T3 bis L4 versteift und das ganze mit 42 Jahren. Aktuell fühlt sich alles so unglaublich schwer an. Als wäre ein normales Leben nicht mehr möglich. . .
Bin auf der Suche nach Langzeiterfahrungen oder Leidensgenossen aus Berlin/ Brandenburg die mir den Zustand etwas leichter machen. . .

Liebe Grüße
Simone61
Newbie
Newbie
Diagnose: Deg. progrediente doppelbogige Skoliokyphose (koronal 36° / lumbal 41° / LWS 60° / Hyperkyphose BWS 70°, Drehgleiten L2/3 und L3/4
Therapie: OP TH3 bis L4 am 25.06.25

Re: Zustand 4 Monate post OP

Beitrag von Simone61 »

Ich bin zwar nicht aus Berlin / Brandenburg sondern aus Hessen, habe aber die gleiche OP hinter mir - TH3 - L4, bin 63 Jahr alt. Es ist heute genau 6 Wochen her und mir gehts ähnlich, wie du es beschreibst, fühle mich ständig müde und ausgelaugt. Alles ist noch so unglaublich schwer.
Wenn du an einem Austausch interessiert bist, bin ich gerne dabei.

LG Simone
Rees
Newbie
Newbie
Diagnose: Degeneration überlagerte Adoleszentenskoliose lumbal
Therapie: Geplante Op

Beitrag von Rees »

Hallo,
Ich stehe vor dieser OP und bin immer noch unsicher. Tragen kann ich nur noch bis 3 4 kg, stehen nur noch kurz. Gehen geht am besten. Hier begleiten mich meine 2 kleinen Hundedamen. Würdest du diese op nochmal angehen? Und wo wurdest du operiert? Ich bin 62 Jahre alt. Denke jetzt oder nicht mehr.
Bei mir wird die Lendenwirbelsäule versteift, bis zur Brustwirbelsäule.
Alles Gute
Simone61
Newbie
Newbie
Diagnose: Deg. progrediente doppelbogige Skoliokyphose (koronal 36° / lumbal 41° / LWS 60° / Hyperkyphose BWS 70°, Drehgleiten L2/3 und L3/4
Therapie: OP TH3 bis L4 am 25.06.25

Beitrag von Simone61 »

Liebe Rees,

ja, ich würde es wieder machen! Vor der OP konnte ich nur noch kurze Strecken gehen (2 km maximal), stehen ging nur kurze Zeit. Ich habe mich so sehr eingeschränkt gefühlt, musste meine Tage genau planen, Pausenzeiten, Liegezeiten einbauen, damit ich einigermaßen durch den Alltag gekommen bin. Nach der Arbeit musste ich immer erst mal 1-2 Stunden liegen, bis ich wieder weitermachen konnte.
Schon jetzt, 6 Wochen Post-OP, kann ich länger schmerzfrei stehen und gehen. Die Gehstrecke ist noch bei 2 km, aber ich trainiere täglich und denke, dass sich das in den nächsten Wochen / Monaten noch deutlich steigern lässt.
Ich war in Wiesbaden in der Asklepiosklinik bei Dr. Marx. Er und sein Chirurg*innenteam haben das sehr gut hinbekommen, obwohl meine Brustwirbelsäule schon stark verknöchert war und außerdem meine Wirbeln osteroporose bedingt sicher eine Herausforderung darstellten. Die Versorgung in der Klinik, auf der Station war so lala, da ist noch deutlich Luft nach oben.

Wenn du aus dieser Gegend kommst, könntest du dich in der Wirbelsäulensprechstunde vorstellen und eine fundierte Meinung einholen.
https://www.asklepios.com/details/sprec ... =apk-ws-05~
Die online Terminvergabe ist momentan abgeschaltet, man muss also anrufen.

PS: ich bereue nur, dass ich solange gewartet habe! :)

LG Claudia
Antworten