Mein Name ist Martin. Ich bin 31 Jahre jung/alt und ebenfalls ein Skoliose Fall
Ich benötige bitte eure Hilfe:
2014 wurde ich an der WBS versteift, mit 18 Schrauben und zwei Stäben von Th5 bis L4. Die OP wurde in Vogtareuth (DE) durchgeführt.
2019 wurden dann zwei Schrauben auf L4 locker. Diese habe ich mir dann entfernen lassen, da das Loch zu groß war, um neue Schrauben einzusetzen.
Heute hab ich das selbe Problem: L2 ist locker.
Ich war beim Arzt, der mich 2x operiert hat und dieser meinte, dass es zwei Möglichkeiten gebe.
Möglichkeit 1: Beide Schrauben bei L2 versuchen durch längere zu ersetzen. Bei diesen Verfahren kann es aber sein, dass irgendwann wieder etwas locker wird.
Möglichkeit 2: Alle Implandate an der gesamten WBS entfernen. Die WBS kann von 5-20% jedoch wieder nachgeben.
Daher meine Frage an euch: Hat jemand sich schon einmal soviele Implandate entfernen lassen? Wenn ja, wie schmerzhaft war die OP, wieviel ist die WBS nachgegangen und wie ist der Zustand jetzt?
Ich stehe gerade vor einer Entscheidung die mir halt nicht leicht gemacht wird. Einerseits möcht ich mein Hobby, dass Traillaufen nicht aufgeben, andererseits möchte ich einfach eine "gute" WBS haben.
Ich bitte um eure Meinungen und um eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Salzburg