CT Befund - 8 Jahre Post OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

CT Befund - 8 Jahre Post OP

Beitrag von Viktoria »

Hallo ihr Lieben,

da ich zu meinem Anliegen im Forum nicht wirklich was gefunden habe, eröffne ich nun mal dieses Thema:

Wie bereits die meisten von euch wissen, wurde ich am 07.04.2015 in Neustadt von Prof. Dr. Halm operiert.
Bei meiner letzten Kontrolle 2018 war alles super. (Diese wurde von Frau Dr. von Richthofen durchgeführt)
Ich habe dort schon angesprochen, dass ich immer mal wieder ein erdrückendes Gefühl im BWS-Bereich habe.
Mir wurde gesagt, dies kommt durch fehlende Muskulatur und sollte mit mehr Sport behoben werden können.

Im April wird meine OP 8 Jahre her sein. Versteift dorsal von TH2-L4.

Aufgrund des anhaltenden Druckgefühls hat mein ortsansässiger Orthopäde ein CT und MRT veranlasst.
Das CT wurde am 24.01.2023 durchgeführt, das MRT gestern. Ein Termin in Neustadt habe ich am 19.04.

Nun steht im Befund:
"Die innerhalb von BWK 12 eingebrachten Pedikelschrauben überragen die ventrale Corticalis des Wirbelkörpers um bis zu 3mm, insbesondere das überstehende Gewinde der linken Schraube ragt konsekutiv unmittelbar an die Aorta abdominalis heran.
Die innerhalb LWK 1-4 linksseitig eingebrachten Pedikelschrauben überragen die ventrale Corticalis um bis zu 2mm, soweit aufgrund der Hochkontrastartefakte differenzierbar jeweils mit Lagebeziehung zur Aorta.
Aufgrund der Spondylodese Durchbauung der Facettengelenke der beteiligten BWS und LWS.
Ansonsten regelrechte Darstellung der abgebildeten Knochensubstanz."

Hat hier jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht?

Ich bin natürlich jetzt ratlos und hoffe nicht nochmal operiert werden zu müssen.
Trotzdem beunruhigt mich dieser Befund schon etwas.

Liebe Grüße
Viktoria
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Re: CT Befund - 8 Jahre Post OP

Beitrag von Rose59 »

Hallo Viktoria

Bei mir wurde eine an der Aorta anliegende Schraube wieder operativ entfernt.
Vor Entfernung der Schraube habe ich mir eine Zweitmeinung in einer anderen Fachklinik geholt und mich dann mit Neustadt in Verbindung gesetzt.

Lieben Gruss
Rose59
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: CT Befund - 8 Jahre Post OP

Beitrag von Viktoria »

Hallo Rose59,

dass tut mir leid, dass du nochmal operiert werden musstest. Wurde die OP dann in Neustadt gemacht ?
Wie geht es dir jetzt nachdem die Schraube draußen ist?

Wurde die Schraube dann durch eine kleinere ersetzt?

Liebe Grüße
Viktoria
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Re: CT Befund - 8 Jahre Post OP

Beitrag von Rose59 »

Ganz kurz, hatte kürzlich eine Hand-Op und kann damit noch nicht schreiben.
Nach der Verknöcherung wurde die Schraube in Neustadt entfernt.

Alles Gute und lieben Gruss
Antworten