ich möchte eure Meinung zu meiner operierten Skoliose (22 Jahren her, ich war 15) haben, was ich jetzt tun sollte, zu welchem Arzt ich gehen sollte.
Ich habe vor zwei Jahren Schmerzen mit Blockade gehabt (ich hatte schon hier berichtet). Ich glaube, dass ich sie verursacht habe, weil ich schlecht geschlafen hatte und mich zu oft ins Bett gedreht hatte. Nach ein paar Wochen hatte ich nur leichte Schmerzen. Ich war dann zu einem Orthopäde, dann in der Schön klinik in München.(in meiner Nähe). Ich habe dort erklärt, dass ich leichte Schmerzen hatte, aber sie wollten mich nicht ohne MRT beraten.
Da ich den Eindruck hatte, dass sie mir nur über Neue-Op. beraten würden, habe ich keine MRT gemacht. Ich hatte sowieso nur leichte Einschränkung.
Seitdem habe ich keinen weiteren Arzt gesehen, und habe dann wieder regelmässiger Sport getrieben (Fitness, schwimmen, laufen...). Ich bin vorsichtig gewesen.
Dieses Jahr, genau in der Nacht zum 2. Januar, habe ich mich erneut zu viel im Bett gedreht und es kam dann starke Schmerzen.
Zum Glück ist der Schmerz ziemlich schnell auf normalen Niveau gelandet. Nach einem Tag war es erträglich.
Ich habe danach festgestellt, dass ich genau einen Schmerzpunkt an einem Wirbel unter der Versteifung habe. Wenn ich mich nach vorne bücke oder wenn ich mit der Hand drücke, kann ich es fühlen.
Der Schmerz ist noch nicht komplett weg, je nachdem wie ich mich halte, aber er ist leicht.
Röntgenbilder habe ich dort kopiert:
http://atraversmoncorps.blogspot.de/p/a-travers.html
Zur Geschichte, warum die Versteifung so kurz ist:
Der Chirurg hatte während der Op. entschieden, wenige Wirbel zu versteifen, da er eine hohe Flexibilität festgestellt hatte. Er war aber später vom Op. Ergebnis entäuscht, da meine Wirbelsäule nicht so gerade wie gewünscht war. Ich habe nämlich auch eine thorakale Kurve, deswegen, denke ich, war es nicht möglich einen besseren Ergebnis zu bekommen. Der Chirurg meinte, dass, wenn ich Schmerzen im unteren Wirbelsäule hätte, sollte ich wieder kommen

Ich hatte 20 Jahren lang keine richtige Beschwerden. Ab und zu hatte ich Kleinigkeiten, aber keine richtige Rückenschmerzen.
Jetzt frage ich mich, was ich tun sollte

- nichts tun ausser leichte sportliche Aktivitäten, abwarten, wie es sich entwickelt (das ist meine jetzige Vorgehensweise, aber ich habe ein schlechtes Gewissen)
- ärtzliche Meinung holen, aber wo ? Und könnte ich etwas konservatives tun (ausser leichte Sport), um Schmerzen in der Zukunft zu vermeiden ? Oder werde ich immer mehr Probleme haben? Nur die 2 untere Wirbel verursachen Probleme, und das scheint mir schwierig mit Physiotherapie zu verbessern.
Ich dachte urspünglich, zu Dr. Hoffman zu gehen, da er nicht so weit von München ist. Aber ich habe gelesen, dass er bald in Rente geht. Lohnt es sich noch einen Termin bei ihm zu machen als Neupatientin? Oder eher nicht?
Sag mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Danke!