Hallo ItsNiko,
ItsNiko hat geschrieben:@BlackBetty
Danke. Wurde dir vor deinem Korsett auch erst zu einer Op geraten oder war es von vornherein keine Option (auch für die Ärzte)?
das Thema OP wurde ein Mal vor etwa 7 Jahren von einem Chirurgen angebracht, aber nur so „Sie können ja mal drüber nachdenken“ und hat es dann auch fallen lassen. Dann nach meiner Recherche hier war ich in Wandlitz bei Dr. Thomas, der sofort sagte - OP-Indikation! Auf meine Nachfrage zu Korsett und Reha sagte er, dass man das probieren könne aber in spätestens einem Jahr sollte ich mich dann operieren lassen, weil er davon ausgeht, dass beides eh' nichts bessern wird...

Ich probiere es jetzt trotzdem und bin jetzt auch bei Dr. Wilke in Berlin, der von einer OP erst einmal nichts hören wollte (wieder das andere „Extrem“ vielleicht, wahrscheinlich auch, weil er so eng mit CCtec zusammenarbeitet - aber im Moment genau die richtige Unterstützung für mich).
Its Niko, ich hoffe, du verzeihst, dass ich in deinem Thread jetzt noch eine Nachfrage an Klaus richte... Aber das ist mir bei dem Thema ein sehr dringendes Bedürfnis:
Klaus hat geschrieben:Hallo ItsNiko,
Ich mache momentan noch meine normalen KG Übungen und Krafttraining...
Also das Kraftraining würde ich bei Skoliose stark einschränken. Gerade bei einer derartigen Zunahme der Skoliose !! Fehlende Schmerzen können durchaus sehr trügerisch sein.
Klaus, du schreibst, dass du von Muskelaufbautraining eher abrätst und dass fehlende Schmerzen trügerisch sein können. Das verunsichert mich ziemlich. In meinem ersten eigenen Beitrag zu meinem Korsett habe ich auch geschrieben, dass ich zu Kieser Training gehe und seit ich das mache, die Schmerzen, die ich immer hatte, deutlich besser bis fast ganz weg sind. Allerdings war bei mir zwischen 2005 und 2010 ja keine Verschlechterung, zwischen 2010 und 2014 ja dann aber nochmal 6 ° Zunahme im Krümmungswinkel (2012 habe ich mit Kieser Training angefangen). Meinst du, das ist generell keine gute Idee?

Ich hoffe, du kannst mir da noch einmal einen Tipp geben? Was wäre denn eine bessere Alternative? Bewegungssport wie Walken oder Aerobic/Zumba oder so etwas?
Viele Grüße
BlackBetty