Röntigen Titanstangen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Cariace
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Maligne Hyperthermie
= zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken

+ durch Motorradunfall eine Platte im 3/4 Halswirbel

Röntigen Titanstangen

Beitrag von Cariace »

Hey Leute,

Ich hab auch schon eine SkulioseOp hinter mir und zwei Stängchen im Rücken. Außerdem ein paar Platten im Hals aufgrund eines Motorradunfalls.

An diejenigen die auch zur Hälfte aus Titan bestehen, wie öft müsst ihr zum Rötgen??

Der Professor der mich operierte, meinte einmal im Jahr.. doch nun sagen mir andere Ärzte dass man wegen der hohehen Strahlendosis nur in dringenden Fällen röntgen muss.

Wie oft tut ihrs??

Ganz liebe Grüße
Cari
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Röntigen Titanstangen

Beitrag von Silas »

Hallo Cari,

so ganz pauschal kann man das nicht sagen, das ist individuell zu sehen.

Die ersten Jahre nach der OP ist es durchaus sinnvoll, jährlich zu röntgen, danach tun es auch längere Abstände, alle 5 Jahre reicht später aus.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Cari,

ich bin nun seit 15 Jahren operiert. Die ersten Jahre fanden Röntgen-Kontrolluntersuchungen in relativ kurzen Abständen (im ersten Jahr wenige Monate, dann ein Jahr Abstand) statt. Seit dem zweiten Jahr nach OP verzichte ich, solange alles beschwerdefrei ist, auf solche Untersuchungen. Erneute Röntgen-Kontrolluntersuchungen würde ich bei mir vornehmen lassen, wenn:
- Beschwerden vorliegen (Schmerzen, tastbare Veränderungen im Bereich der Implantate etc.)
- schwerer Unfall, schwerer Sturz etc.
- in der nächsten Zeit eine Schwangerschaft geplant ist (hier wäre es mir sehr wichtig zu wissen, ob sich etwas ankündigt, das aktuell noch beschwerdefrei ist, aber während der Schwangerschaft zu wahrscheinlich größeren Problemen führen würde und während dieser schlechter zu behandeln ist).

Konkrete Vorgaben gibt es hierbei nicht; ich kenne Patienten, die dies so halten wie ich, wie auch solche, die regelmäßig (alle zwei bis alle fünf Jahre) eine Röntgenuntersuchung vornehmen lassen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Cariace
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Maligne Hyperthermie
= zwei Titanstangen von oben bis unten im Rücken

+ durch Motorradunfall eine Platte im 3/4 Halswirbel

Beitrag von Cariace »

Danke für eure rasche Antwort, Mädelz..

Ich denke ich werde mir nun erstmal Zeit lassen mit dem Röntgen.

Leider muss ich trotzdem nochmal hin für ein Gutachten von einem Motorradunfall den ich hatte. Ich denke da mache ich dann gleich nochmal alles.. Zweri Fliegen mit einer Klappe.. oder so..

Habt ihr denn mal Probleme mit den Stangen gehabt? Ist etwas verrutscht oder ähnliches?

Liebste Grüße
Cari
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Cariace,
Cariace hat geschrieben:Habt ihr denn mal Probleme mit den Stangen gehabt? Ist etwas verrutscht oder ähnliches?
nein, bei mir sind bislang keine Probleme aufgetreten bzw. mir sind keine bekannt (mit letzterem meine ich: Es könnte theoretisch sein, dass irgendwo ein Defekt an meinen Implantaten vorliegt - Implantatsbrüche müssen nicht zwingend zu Problemen führen und werden oft auch zufällig bei Röntgenuntersuchungen entdeckt).
Die Verknöcherung ist sehr gut verlaufen, das wurde in den erfolgten Röntgenkontrollen in den ersten zwei Jahren genau mitverfolgt.
Schmerzen habe ich üblicherweise nicht, d.h., wenn ich mich rückengerecht verhalte, geht es mir gut, bin normal berufstätig, studiere, gestalte meine Freizeit aktiv, keine Ausfallzeiten wegen orthopädischer Probleme etc. Nicht rückengerechte Stühle, Tätigkeiten in unergonomischen Positionen etc. sind für mich jedoch problematisch - vermeide ich deshalb nach Möglichkeit.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten