Flug nach OP möglich ?!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
PinkNails

Flug nach OP möglich ?!

Beitrag von PinkNails »

Hallo ihr Lieben ...

Habe eine Frage. Ich wurde am 12.08 dieses Jahr an meiner Skiliose operiert, ich bin 18 Jahre.
Habe momentan noch 14 Titan Schrauben im Rücken.
Trage zur Zeit noch ein Drei-Punkt-Stütz Korsett.

Ende Januar ist eine Veranstaltung in Österreich, in Linz. An dieser würde ich so gerne teilnehmen, ist sogar ein wenig Pflicht. Mit dem Auto dort hin zu fahren ist mir nicht möglich da es knapp 900km wären.
Meint ihr ich kann schon fliegen ?
Weiß nicht genau wegen den Kräften bei Start und Landung.

Danke, Lina
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Flug nach OP möglich ?!

Beitrag von Schnecke007 »

Wie es mit dem Fliegen aussieht, weiß ich leider nicht, aber im Zweifelsfall könntest Du auch mit dem Zug fahren, oder? Bzgl. Fliegen kannst Du evtl. in der Klinik nachfragen, in der Du operiert wurdest.

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

PinkNails, wenn der Flug im Januar ist, ist die OP doch schon 5 Monate her, oder irre ich mich da? Ich fliege öfter und finde die Kräfte nicht so stark, dass du darauf verzichten müsstest. Wie geht es dir denn körperlich? Im Zweifelsfall würde ich bei der Klinik anrufen und nachfragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sasa.
Newbie
Newbie

Beitrag von sasa. »

ich habe noch immer titanschrauben und stäbe in meinem rücken und fliege oft durch die welt.bei der sicherheitskontrolle kann es bei manchen flughäfen das titan angeben und pipsen aber dann tasten sie dich ab und das wars.. bei mir hat es bereits öfters gepipst abr es gab nie ein grosses drum herum... also keine angst haben vor den pipsen und ab in die luft :)

__________________ :juggle:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Sie sollten auf jeden Fall beim Operateur nachfragen. Vor allem wenn noch ein Korsett getragen werden muß sollte man vorsichtig sein.
Dr. K. Steffan
PinkNails
Newbie
Newbie

Beitrag von PinkNails »

Hallo nochmal und ganz lieben Dank an alle !

Ich habe am 15. Dezember in Köln einen Termin, da werde ich natürlich den Operateur fragen.
Und wegen dem "piepen" am Flughafen habe ich schon einen Implantatausweis :)

Wie ist das bei euch, nehmt ihr nach der OP noch Schmerzmittel ?
Ich nehme zur Zeit noch Lyrica, Tilidin, Tramal, Novalgin, Voltaren/ Ibuprofen und Sevredol, also recht viel !
Habe jedoch das Gefühl das kaum Besserung stattfindet durch die Schmerzmittel, ohne ist es jedoch noch schlimmer.
In der Klinik wurde alles gecheckt und die Schrauben sitzen da wo sie sollen. Dort wurde mir gesagt das sie Kortison an die Schreubenköpfe spritzen könnten, aber bringt das längerfristig was? Habt ihr da Erfahrungen ?
Habe seit der Operation Haarausfall, wisst ihr woran das liegen könnte. In den Beipackzetteln entnehme ich leider nichts dergleichen.

Schonmal danke an alle !
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Pinknails,

was die Schmerzmittel angeht, würde ich empfehlen, Dich mit einem Schmerztherapeuten nochmal darüber auszutauschen. Das ganze ist natürlich Ansichtssache und mit einem gewissen Ermessensspielraum verbunden, ich persönlich bin kein Fan davon, alles Mögliche Kreuz und Quer durcheinander zu nehmen.

Kannst Du differenzieren, welcher Wirkstoff welchen Effekt bei Dir erzielt?
Du solltest Dir entsprechende Notizen machen und die mit zum Arzt nehmen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, der unters Betäubungsmittelgesetz fallende starke Schmerzmittel verordnen zu lassen. Möglichst Schmerzfreiheit zu erzielen ist wichtig, um eine Chronifizierung der Schmerzen zu verhindern und Dir das Leben schnellstmöglich angenehmer zu machen.

Was die Cortisoninjektionen angeht, so würden diese nur dann zu einer Beschwerdeabnahme führen, wenn Du munter entzündliche Prozesse am Implantat hast.
Gibt es dafür Anhaltspunkte?
Wurde eine Szintigraphie gemacht?

Auf gut Glück Cortison spritzen zu lassen, halte ich für ein sehr riskantes Unterfangen. Zum einen besteht jedesmal das Risiko einer bakteriellen Infektion, zum anderen könnte ein bereits vorliegende Infektion verschleiert werden.

Lass das ganze nochmal gründlich untersuchen und bestehe ggf. auf einer hinreichend guten Schmerztherapie. Heute gibt es so gute Schmerzmittel, dass Dir Schmerzfreiheit ermöglichkeit werden kann und soll.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo PinkNails,

bisher haben dir fast nur Nicht-Operierte geanwtortet, ich habe deine Anfrage daher jetzt in OP-Unterforum verschoeben, ich hoffe, dass sich noch Leute melden, die dir aus eigener Erfahrung berichten können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
PinkNails
Newbie
Newbie

Beitrag von PinkNails »

Danke an die Antworten !
Silas hat geschrieben:Was die Cortisoninjektionen angeht, so würden diese nur dann zu einer Beschwerdeabnahme führen, wenn Du munter entzündliche Prozesse am Implantat hast.
Gibt es dafür Anhaltspunkte?
Wurde eine Szintigraphie gemacht?
Anhaltspunkte wurde halt geschaffen das am Implantat selber gedrückt wurde und ein Schmerz durch meinen Körper gezogen ist, weiß nicht genau was du sonst mit Anhaltspunkten meinst.
Von einer Szintigraphie wurde leider nie gesprochen, wahrscheinlich herscht in der klinik zu wenig Erfahrung damit ?
Ich weiß es leider nicht :´(

Mir wurde geraten jetzt erstmal regelmäßig Sevredol & Tilidin zu meinem Lyrica zu nehmen.
Aber ich fühle mich damit leider alles andere als Wohl.
Verliere dauernd meine Wörter und Sätze und bin auch sehr benebelt...
Momentan wohl leider keine Besserung in Sicht !

Auch ist sich in Köln leider jeder unschlüssig wie lange ich jetzt wirklich mien Dreipunkt-Stützkorsett wirklich tragen muss.
Bin wohl doch zu "alt" für solch eine OP...

Liebe Grüße & Danke für die Antworten
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Pinknails,

ich möchte Dir sehr ans Herz legen, Dir ein Einnahme-Schema für Deine Schmerzmedikamente zu erarbeiten, um langfristig Schmerzfreiheit zu erzielen.

Du solltest dann alle 12 h zu festen Zeiten z.B. das Sevredol einnehmen, es ist nämlich wesentlich schwieriger, wenn der Schmerz durchbricht, diesen wieder zu lindern.

Außerdem halte ich es für sinnvoll, sich auf das Sevredol festzulegen und das Tilidin wegzulassen. Die Gründe dafür sind, das beide Medikamente über den selben Wirkmechanismus im Körper aktiv werden und es dadurch dazu kommen kann, dass sich die beiden gegenseitig behindern / "Konkurrenz" machen und Du dann u.U. mit "mehr" "weniger" erreichst.
Dem Sevredol würde ich gegenüber dem Tilidin den Vorzug geben, weil es ein stärkeres Opioid ist als das Tilidin und letzteres nur in Kombination mit dem Opioidantagonisten Naloxon auf dem Markt ist, wodurch eine missbräuchliche Verwendung vermieden werden soll, was aber auch das Aufdosieren einschränkt.

Vielleicht findest Du so eine Möglichkeit halbwegs schwerfrei zu werden, ansonsten solltest Du unbedingt den Rat eines Schmerztherapeuten aufsuchen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
PinkNails
Newbie
Newbie

Beitrag von PinkNails »

Habe jetzt eine Schmerztherapie angefangen.

Danke Silas !
Antworten