wer kann helfen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wer kann helfen?

Beitrag von nadine22 »

gestern war es nun soweit.wir haben mein 1.korsett abgeholt.
habe es heute versucht zu tragen und nach etwa 10 min.kribbelte meine hand und sie lief blau an.....
also hab ich es wieder ausgezogen........
vor einer halbe stunde probierte ich es erneut und das gleiche problem........
wer kann helfen?
:buhu:
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hallo Nadine,
das hört sich ganz so an, als wäre dein Nerv abgequetscht. Hast du auf einer Seite ne Pelotte unter den Achseln? Wenn die Hand wirklich schon blau ist, musst du es ein bisschen kürzen lassen.
Wie läuft es mit dem Korsett, hast du schonmal irgendwo erwähnt, von wem es ist?
Liebe Grüße,
Honey
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey!
Das mit dem Nerv stimmt. (glaube ich)
Das ist bei mir auch manchmal, wenn ich lange stehe, und der Arm, bzw. der Nerv eingeklemmt ist, dann kribbelts, und ich habe kein Gefühl mehr in der Hand...
ich werde bei der nächsten Kontrolle den Arzt darauf ansprechen...
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

so in etwa sieht mein korsett aus...ich hatte es gerade mal etwa 40 min.insgesamt angehabt ......leider :boese:
Dateianhänge
kyphose3.jpg
kyphose3.jpg (21.35 KiB) 7471 mal betrachtet
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Also von Rhamouni und gegen Kyphose/Lordose - right ??
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
dein Korsett seith wirklich aus, als ob es gewöhnungssache wäre!
Also, ich würde mich ganz langsam reinstigern!
Und, wenn des mit dme Srm net besser wird, würde ich zum OT gehen...
Naja, viel Glück und gutes Gelingen! :ja:
(obwohl ich im mom selber schlecht drauif bin..)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

also das bin nicht ich auf dem bild es ist aus dem rahmouni prospekt.......

ich habe es wegen kyphose und skoliose.......
jedesmal wenn ich es anziehe läuft nach etwa 10 minuten meine hand blau an und kribbelt eklig.......
geht das mit der zeit weg?
soll ich es bis nächsten stuttgartbesuch auslassen?
das wäre schade da ich wirklich mit eiserner disziplin dranbleiben will.....
Lady S (nicht eingeloggt)

Beitrag von Lady S (nicht eingeloggt) »

Da würde ich doch an Deiner Stelle dringend mal bei OT anrufen und fragen!
Lady S
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Aber Nadine!
Natürlich lässt du es NICHT aus, bis du das nächste mal zu Rahmouni kommst! Mach am besten gleich morgen nen Termin aus, wohnst du weit von Stuggi entfernt? Es ist echt super wichtig, da es dein 1. Korsett ist. Sich ans Tragen zu gewöhnen und die Tragezeiten zu steigern ist echt hart, also vergeude keine Zeit damit, nur wegen deinem Arm. Rahmouni hat bei dir die Pelotte unter den Achseln wahrscheinlich zu hoch gemacht. (Hat er bei mir auch schon) Musste halt einfach sagen.
Aber wenn du sagst, dass sie schon nach 10 Minuten kribbelt, wieso hast dus denn dann nicht sofort bei Rahmouni bemerkt? Hey, soll kein Vorwurf sein!
Versuche am besten, dich so arg wie möglich in die Länge zu strecken, weißte wie ich mein? Versuche richtig aufrecht im Korsett zu sein und versuch, ein bisschen von der Achselpelotte wegzukommen. Hilft zumindest ein bisschen.
Genug getextet^^
Wünsche dir schmerzfreie Tage :ja:
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

vielen dank das versuche ich nachher mal........meld mich natürlich.
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wie funktioniert dann Deine Atmung mit Korsett?

Beitrag von Tina5 »

Hallo Nadine,

Du hattest doch ohne Korsett Probleme mit der Atmung....ist das jetzt im Korsett besser?
nadine22 hat geschrieben:beim einatmen hab ich immer schmerzen. ich habe gemerkt dass sich der brustkorb beim einatmen gar nicht so mehr bewegt sondern nur der bauch.
Fühlt sich das Kribbeln in der Hand so an, als ob da im Korsett die Hand "einschläft", also zu wenig Blut bekommt? Ich habe ein solches Gefühl immer in einem Bein, wenn ich es lange im Sitzen über das andere lege. Das ist dann eigentlich harmlos. Probier' doch mal im Korsett den Arm zu bewegen, mit Hanteln zum Beispiel. :)

Alles Gute
Tina
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Du hattest doch ohne Korsett Probleme mit der Atmung....ist das jetzt im Korsett besser?

also ich bekomm eigentlich genauso viel luft wie vorher auch,nämlich recht wenig.also das ist zum glück nicht mein problem
Fühlt sich das Kribbeln in der Hand so an, als ob da im Korsett die Hand "einschläft", also zu wenig Blut bekommt? Ich habe ein solches Gefühl immer in einem Bein, wenn ich es lange im Sitzen über das andere lege. Das ist dann eigentlich harmlos. Probier' doch mal im Korsett den Arm zu bewegen, mit Hanteln zum Beispiel. smile
ja es kribbelt wie "einschlafen" und es fangen beide hände an blau anzulaufen..... ;( ;( ;( ;(
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bewegung hilft auch nicht?

Beitrag von Tina5 »

Nadine,

Danke für die Erläuterungen... ;D
Und wenn Du die Arme und Hände kräftig bewegst, nachdem du das Korsett angezogen hast, kommt das Kribbeln trotzdem? :/

Viel Glück!
Tina
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Das hört sich wirklich so an, als ob dein Korsett (das geht doch auch bis unter die Achsel, oder?), zu hoch ist.. Dann wird es "abgeschnürt" und tut weh, da kaum noch Blut reinkommt.. Daher schläft sie wahrscheinlich ein.. Das habe ich auch manchmal..
aber immer nuir links, da das Korsett da hoch ist...
:|

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten