Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo zusammen
Mein Korsett hat unter den Axeln einen Lederbesatz, der ziemlich stinkt. Bei den Tipps zur Reinigung habe ich leider nichts geeignetes gefunden. hat irgendjemand Erfahrungen
Achselschweiß enthält Milchsäure. (Das ist gut, um die Haut vor Pilzerkrankungen zu schützen.)
Bakterien wandeln die Milchsäure zum Teil in Buttersäure um und die stinkt gewaltig!
Wie man Rahmouni-Korsette reinigt ist kein Problem. Aber den Lederbesatz????
Leder ist organisch und hat eine riesen Oberfläche, an der diese Buttersäure-Bakterien wie ein Plaque siedeln können.
Erst mal würde ich das mit Wasser und Seife gründlich reinigen, dann trocknen (z.B. mit Föhn- vorsicht nicht zu nah ran, sonst wird es zu heiß!)
und dann mit Ammonium-Alaun einreiben. Das ist z.B. in Deo-Kristallen oder der Wirkstoff in Hidro-Fugal-Spray oder - roller.
Das ist gut hautverträglich, behindert aber das Wachstum von Buttersäurebakterien und verhindert so den Geruch.
Ichhabe auch dick gepolstere Ränder, die mir tief in beide Achselhöhlen eindrücken und so meinen ganzen Brustkorb strecken. Da schwitze ich auch sehr viel an der Stelle. Aber ichhab da nur hautverträglichen und leicht waschbaren Pelottenschaumstoff aber kein Leder! (würde Rahmouni niemals machen!)
Ich hoffe ich hab Dir ein bischen helfen können?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hey
also ich hab auch öfter das problem das mein korsett nich sonderlich toll riecht...toni du sagst man kann rahmounikorsetts ganz leicht sauber machen wie denn??kann man die einfach mit wasser und seife abspülen? saugen die pelotten das wasser nicht auf?weil wenn dann dauert das doch ewig bis die wieder rocken sind oder????.
Eumel hat geschrieben:toni du sagst man kann rahmounikorsetts ganz leicht sauber machen wie denn??kann man die einfach mit wasser und seife abspülen? saugen die pelotten das wasser nicht auf?weil wenn dann dauert das doch ewig bis die wieder rocken sind oder????.
Ich nehme einen Waschlappen oder kleines Frottee-Tuch, mach es mit warmem Wasser naß und verwende ein Stück "Ärzteseife". Die hat eine gewisse Desinfektionswirkung.
Damit wische ich das Korsett innen gründlich aus. Dann stelle ich es in die Badewanne und dusche das Korsett innen mit lauwarmem Wasser (NICHT HEISSES WASSER!!!!) aus und spüle so die Seifenreste raus. Anschließend trockne ich das Korsett innen mit einem Frottee-Handtuch aus. Wenn es danach 10-20 Minuten herumsteht ist es völlig trocken.
Dann sprühe ich es innen mit Hidro-Fugal ein. Das mache ich mindestens einmal pro Woche.
So müffelt mein Korsett nicht und riecht immer hygienisch frisch.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hey
danke toni werd ich dann auch mal so ausprobieren. ich hab nur gedacht wenn man das korsi mit wasser abspült das dann die pelotten das aufsauegen un dann ewig nicht trocken..und wo kriegt man denn diese "ärtzeseife" her??
Ich hatte auch Leder da ich vom Pelotten-Kunstoff Ausschlag bekam.
Ich habe es regelmäßig mit Wasser&Seife ausgerieben und das Leder mußte halt öfter mal erneuert werden wenn es zu übel wurde.
Hast du schon mal probiert es mit Backpulver abzureiben? Das löst im Haushalt fast jede Verfärbung und üblen Geruch. Aber ich habe keine Ahnung ob das Leder das mitmacht.
Odfer mal ein Desinfektionsmittel aufsprühen- vorsichtog sein weil es danach auf die Haut kommt aber der Geruch liegt an Bakterien die Schweiß zersetzen.
Viel ERfolg!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum