Verschiedene Formen von Korsett ... welches besser ?????????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 21.11.2007 - 14:05
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg

Verschiedene Formen von Korsett ... welches besser ?????????

Beitrag von Urmel47 »

Hallo,
gestern hat unsere Tochter, 13 J., die Diagnose der Skoliose 37° bekommen und die Empfehlung für ein Cheneau-Korsett. Wir waren in der Hessing-Klinik und haben das Rezept fürs Korsett dann auch dort in die Orthopädie-Werkstatt gebracht. Das Korsett, dass man uns dort zeigte, war oben, als auch im Brustbereich (=Busen) geschlossen. Nachdem ich ein wenig im Internet gestöbert habe, fand ich dort immer nur Cheneau-Korsetts, die vorne, als im Brustbereich, offen sind. Irgendwie erscheint mir das bei einem Mädchen ja wohl auch sinnvoll, oder??? Wie seht ihr das? Bitte schreibt bald, wir müssen ja evtl. den Termin in der Hessing-Klinik dann ja absagen und woanders einen Termin machen (Rhamoudi oder Nannhäßer&TEbbi ??????

Danke schon mal
Irmgard
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 21.04.2007 - 11:06
Wohnort: alsfeld....hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eumel »

hallo urmel:)
also ich bin auch 13 und habe mein korsett im april von rahmouni bekommen,und ich bin echt froh denn es korrigert spitze! also ich habe von korsetts die an der brust zu sind um erhlich zu sein noch garnicht gehört?! :confused: hat du vielleicht mal ein bild von so eine korsett was du hier rein stellen kannst????ich stellt mir das nciht gerade besonders bequem vor :rolleyes: :juggle: also wenn ihr einen anderren termin macht, würde ich euch wirklcih rahmouni empfeheln. zwar drücken die korsetts von ihm in der eingewöhnungszeit shcon sehr dolle...aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist das halb so schlimm un dafür hat man dann auch eine super Korrektur. Die leute sind da echt alle sehr net und alles ist bestens organisiert. dann wünsch ich euch mal viel glück :ja:
lg alexandra
kristin.l
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23.10.2007 - 15:25

Beitrag von kristin.l »

Hi Urmel!
Ich bin 18 Jahre alt und habe drei Jahre lang ein Chenau Korsett vom Herrn Nahr getragen - das heißt, ich habe es etwa 1 1/2 Jahre 23 Stunden getragen und danach eben das Abtrainieren. Ich hatte nie große Probleme mit dem Korsett. :) :) Rote Druckstellen sind ganz normal, aber seit ich es bekommen hab, hatte ich nie wieder Rückenschmerzen. :lach: Die Korrektur ist von etwa 40 auf 5 Grad erfolgt.
Es ist glaub ich ein recht heikles Thema, wenn über das bessere Korsett diskutiert wird, letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. :juggle:
Allgemein hab ich folgendes gehört: Die Rahmouni Patienten schreiben oft von großen Problemen bei der Eingewöhnungszeit, berichten aber von schnellen Korrekturen. Beim Herrn Nahr in Berlin verläuft die Therapie schonender, das heißt die Patienten haben meißt nicht so starke Schmerzen. Die für mich erschreckendsten Themen sind immer "Angst vor der Schule", solche Probleme hatte ich nie, weils eben nicht so schrecklich weh getan hat.
Zur Form des Korsetts: wenn du bei einem ausgezeichneten Orthopädietechniker bist, dann überlass ihm die Entscheidung, die haben echt Ahnung! :ja: Dass da irgendwas abgequetscht wird, kann eigentlich nicht passieren, weil dann da so Ausbuchtungen angelegt werden, wodurch die Brust genug Platz hat. Und falls das nicht der Fall sein sollte, dann macht euch bemerkbar! Deine Tochter muss ja schließlich viel Zeit damit verbringen und sollte während dessen nicht unangenehm gequetscht werden. Die Ärzte sollten das verstehen, sonst fehlt ja irgendwo die Menschlichkeit... :/

Wofür ihr euch auch entscheiden solltet, geht auf jeden Fall zu einem Arzt bei dem sowohl du, aber noch wichtiger deine Tochter sich wohl fühlt! Es ist auf jeden Fall toll, dass du dich hier informierst! :ja:

Ich wünsch dir und deiner Tochter viel Erfolg!
Teu teu teu!!!
LG, Tine
Benutzeravatar
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 21.11.2007 - 14:05
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg

Beitrag von Urmel47 »

Ich habe jetzt einen Termin bei Hr. Tebbi (er hat ja wohl bei Rahmouni gelernt) für Samstag bekommen. Dort werden Cheneau-Korsetts angefertigt, die vorne über den Brüsten frei sind. Als ich heute morgen in der Hessing-Klinik angerufen habe und darum gebeten habe, mir das Rezept wieder zurückzugeben, war der Orthopädie-Meister wohl nicht so begeistert und meinte, wenn es unbedingt nötig wäre, also wenn meine Tochter unbedingt darauf bestehen würde, den Bereich ausgespart zu haben, dann würde er das halt mal versuchen. Aber das klang in meinen Ohren so, als hätte er das noch nie gemacht und VErsuchskaninchen soll meine Tochter ja nun wirklich nicht sein, habe ich mir gedacht und freundlich, aber bestimmt mein REzept haben wollen. Das hat dann später auch mein Mann anstandslos bekommen. Jetzt gehen wir halt erst einmal zu Hr. Tebbi. Einen Termin zur Krankengymnastik nach Schroth haben wir auch schon für Dienstag bekommen, zum Glück bei uns in der Nähe. Habt ihr schon schon mal gehört, dass die Hessing-Klinik keine KUranträge ausfüllt????? Ich soll das durch unseren Hausarzt beantragen lassen, evtl. würde die Hessing dann noch ein Attest dazu schreiben. Und das läuft dann über den Rentenversicherungsträger. Na, ich bin gespannt, ob das dann komplikationslos läuft. Evtl. möchte Annika zu Ostern dann nach Bad Salzungen.
So, jetzt muss ich Annika zum Gitarre-Unterricht fahren ... Mama-TAxi !!!!

Tschüss
Irmgard
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Urmel, das Korsett muss vorne geöffnet sein. Bei deiner Tochter wächst der Busen mit 13 noch. Wenn die Gipsabdrücke gemacht sind, hat er eine bestimmte Größe, aber bald wird er wieder wachsen! Lass dir auf keinen Fall ein Korsett das im Brustbereich geschlossen ist andrehen! Die Brüste deiner Tochter können sonst eingequetscht werden und das ist nicht sehr angenehm! Stell dir mal vor, deine Brüste wären Dauerhaft eingeklemmt!
Ich würde auf jeden Fall zu Hr. Tebbi gehen, denn du hast Recht: Deine Tochter sollte kein Versuchskaninchen sein. Vielleicht macht dr Orthopädiemeister etwas falsch und deine Tochter hat noch größere Probleme, die nur durch eine OP geändert werden können!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten