Hallo,
ich habe mal den Schuleterzug im Korsett bei den Schroth Übungen (Zwischen zwei Stäben, Schulterzug, Türrahmen) ausprobiert und konnte feststellen das meine Schmerzen in der Schulter weniger würden.
Macht es Sinn manche Übungen im Korsett zu üben, weil sie bei der guten Korrektur besser auszuführen sind?
Gruß Wolm
Schulterzug im Korsett
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, es ist sogar sehr sinnvoll, mit Korsett zu schrothen, sofern das möglich ist. Finde ich sehr gut, dass du das ausprobierst! 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Also wenn bestimmte Übungen nicht korrekt ausgeführt werden können, mag das ok sein. Das sollte dann ohne Korsett immer wieder probiert werden, ob es dann doch geht.Wolm hat geschrieben:Macht es Sinn manche Übungen im Korsett zu üben, weil sie bei der guten Korrektur besser auszuführen sind?
In Bad Salzungen wird grundsätzlich ohne Korsett geschrothet, aber wer bestimmte Übungen trotz grosser Anstrengung nicht hinbekommt, erhält z.Bsp. bei Erwachsenen eine Korsettempfehlung als Hilfsmittel, das allein dazu dient, den Rücken so zu korrigieren, dass Schroth möglich wird.
Geschrothed wird aber trotzdem ohne Korsett.
Also Korsett kurz vor der Übung ausziehen.
Gruss
Klaus