Seite 1 von 1

Abholung meines neuen Korsetts in Stuttgart

Verfasst: Do, 25.10.2007 - 19:45
von Matthias
Hallo,
vor etwa einer Woche war ich, mit der Bahn, in Stuttgart bei der Firma Rahmouni, um mein neues Korsett abzuholen. Ich hatte ja schon erwartet, daß das neue Korsett größer sein würde als das erste, da das alte ursprünglich keine Reklinationpelotten hatte, aber der Rohling der dort dann stand war gigantisch. Das neue Design "IceAge", das ich extra bestellen ließ, gefällt mir sehr gut, besser noch als es auf dem kleinen Ausschnitt im Internet aussah. Auch gefällt mir das neue Design an den Hüften sehr gut, da es dort wesentlich runder ist, als das Korsett von vor 4 Jahren.
Das Anziehen des Korsetts war wegen zu hoher Armausschnitte erst einmal gar nicht möglich, was Herr Rahmouni auch sofort einsah und es erst noch einmal mitnahm.
Als er dann wieder kam, konnte ich es wenigsten anziehen, wenn auch nicht zumachen, da ich die Arme nicht bis zu den Verschlüssen herunter bekam. Herr Rahmouni zeichnete alles an und ging auch auf meine Wünsche ein, die Reklinationshörnchen nicht über die Schlüsselbeine hinausgehen zu lassen.
Ich merkte sofort, daß der Druck auf die vorderen Beckenkämme nicht mehr so extrem war, wie im "Alten", was ich sehr begrüße.
Nach dem Ausziehen fragte ich Herrn Rahmouni, ob ich in seiner Werkstatt zuschauen dürfe, wie die Korsetts fertig gestellt werden, was er gerne erlaubte.
Somit habe ich den ganzen Vormittag in der Werkstatt verbracht und mir alles sehr genau angeschaut und viel über die Fertigstellung gelernt. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und ich konnte bei jeder Tätigkeit genau zuschauen.
Jeder Mitarbeiter hatte z.B. ein Korsett, das er vom Rohling nach der Anprobe bis zur Abholung nachmittags fertigstellen mußte.
Mit Hilfe von Schränkeisen, werden zuerst, wenn sie nicht schon vorbereitet sind, die Verstärkungen der Reklinationshörnchen aus Aluminium gebogen und immer wieder angepaßt, bis alles genau stimmt. Die Alu-Verstärkungen werden durch schleifen an den Kanten abgerundet. Das Korsett wird dann zuerst grob mit der Sticksäge in Form geschnitten, wobei bis zu den Markierungen etwa 2 cm Abstand bleibt, der später durch Schleifen noch entfernt wird. Das Schleifen passiert an mehreren großen Trichter-Fräsmaschinen auf die man wie bei einer Bohrmaschine verschiedene Aufsätze anbringen kann. Zuerst wird grob geschliffen, danach feiner und auch für das Kantenfinish gibt es einen speziellen Aufsatz.
Die Alu-Verstärkungen werden mit (Kupfer)Nieten, auf einer Nietschiene, am Korsett befestigt.
An die Verschluß-Bänder wird mit einer speziellen Nähmaschine das kleine Stück Klettverschluß angenäht. Auch die vordere dünnere Kunststoff-Lasche wird zusammen mit dem danach umgeklappten Stück Leder direkt ans Korsett genäht und das Leder danach umgeschlagen und festgeklebt. Die Pelotten werden in der vorgegebenen Form grob ausgeschnitten und dann an der Schleifmaschine an den Rändern angeschrägt, dadurch entstehen weiche Übergänge für die später ins Korsett eingeklebten Druckpolster. Den Rest der Fertigstellung habe ich nicht mehr verfolgt, da ich nur vormittags in der Werkstatt war. Das war ein sehr interessanter Vormittag, nur das lange Stehen war für meinen Rücken nicht so gut.

Am Nachmittag gegen 16:00 habe ich das Korsett dann abgeholt und dabei die obere hintere Kante noch etwas nach innen biegen lassen.
Die Reklinationpelotten sind unter dem T-Shirt sehr sichtbar, das ist sicher im Winter kein Problem, da dicke Pullover es verdecken, aber in anderen Jahreszeiten wird es schwierig, es wie bisher unsichtbar unter dem T-Shirt zu tragen.
Die wesentlich höher gezogene vordere Seite lässt die Brüste nicht mehr so unschön hervorspringen, was für einen Mann besser aussieht. Es gibt auch nicht mehr den extremen Druck auf die vorderen Beckenkämme was mich am alten Korsett immer sehr gestört hat.
Allerdings bekomme ich, wie ich auf dem Weg zum Bahnhof schon gleich gemerkt habe, durch den Druck seitlich und/oder von hinten auf die Hüfte nach wenigen hundert Metern Schmerzen in den Hüftgelenken.
Auf der Heimfahrt mit der Bahn habe ich das neue Korsett angelassen, aber das war bei den doch recht langen Gehstrecken eine Tortur. Ich war froh als ich es zu Hause ausziehen konnte.

Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit meinem langen Beitrag.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: Do, 25.10.2007 - 20:41
von Galadriel73
Nö, gelangweilt hast Du mich keine Sekunde, im Gegenteil :D

Ich fand Deinen Bericht sehr spannend, ich hätte auch gern zugeguckt bei der Korsettfertigung.....ist bestimmt richtig interessant!

Dann drücke ich Dir fest die Daumen, daß Du gut mit dem neuen Panzer klar kommst !!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Do, 25.10.2007 - 22:54
von Agrimon
Hey Matthias,

dein Bericht ist sehr gut beschrieben. Da ich kein Korsett brauche ist das schon interessant zu wissen, wie so ein Teil gefertigt wird. Das sieht man ja auch nicht alle Tage. Ich hoffe, du kommst gut mit deinem neuen Panzer zurecht.

Gruß Agrimon

Verfasst: Fr, 26.10.2007 - 07:58
von Matthias
Hallo Galadriel73, hallo Agrimon,

na, wenn es Euch interessiert berichte ich mal was mir gefällt und was weniger und wie ich damit zurechtkomme:

Schön finde ich:
1. Das Design gefällt mir sehr gut, das ist sogar noch besser als auf den Bildern im Internet.
2. Die mehr abgerundete Form der Hüften ist schön und war lange überfällig.
3. Die wesentlich höher gezogene vordere Seite lässt die Brüste nicht so unschön hervorspringen, was für einen Mann besser aussieht.
4. Im Ganzen habe ich im neuen Korsett viel mehr Platz als jemals im alten.
5. Kein extremer Druck auf die vorderen Beckenkämme mehr, was ich sehr begrüße, da das eines meiner Hauptprobleme im alten Korsett war.

Was mich stört:
1. Der Druck seitlich und / oder von hinten auf die Hüfte ist so stark oder in einer so seltsamen Stellung, daß mir schon nach wenigen hundert Schritten im Korsett die Hüften weh tun, besonders die rechte.
2. Die Reklinationpelotten sind unter dem T-Shirt sehr sichtbar, das ist sicher im Winter kein Problem, da dicke Pullover es verdecken, aber in anderen Jahreszeiten wird es schwierig es wie bisher unsichtbar unter dem T-Shirt zu tragen.
3. Die Beinausschnitte müssten meiner Meinung nach vergrößert werden, da sie beim Sitzen in die Oberschenkel einschneiden.
5. Unter den Armen nach vorne zu den Hörnchen hin ist es sehr hoch.
6. Wegen der Höhe unter den Armen ist im neuen Korsett das Abwischen nach dem Toilettengang nicht mehr möglich weshalb ich es immer ausziehen muß, sehr lästig.
7. Hinten oben steht es, bei der geringsten Neigung nach vorne, unschön ab.

Trotzdem trage ich es bisher jeden Vormittag wie bisher in der Firma 5-6 Stunden und manchmal abends nochmal 2-3 Stunden in der Nacht habe ich es bisher zweimal getestet, aber da habe ich immer noch das Problem, daß ich morgens Schmerzen habe in der BWS in Höhe der hinteren Kante des Korsetts, obwohl das jetzt viel höher ist als das "Alte". Diese Schmerzen kenne ich sonst nicht, da mein Schmerz-Problem eher in der LWS liegt.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: Fr, 26.10.2007 - 12:42
von Thomas
Hallo Matthias,

sehr interessanter Erfahrungsbericht!

Ich war ja gestern zur Rohling-Anprobe und darf heute Nachmittag mein neues Korsett abholen! Mal sehen, was ich dann zu berichten habe!

Viele Grüße

Thomas

PS: Das mit den zu kurzen Armen für eine gewisse Tätigkeit :D war bei meinem ersten Korsett auch schon so. Da versprech ich mir auch keine Besserung. Aber mein erstes Korsett ist ja auch erst eineinhalb Jahre alt. Da hat sich wohl auch nicht so viel geändert....

Verfasst: Fr, 26.10.2007 - 16:33
von Thomas
Hallo,

seit ner guten Stunde stecke ich jetzt in meinem neuen Korsett!

Der erste Eindruck: Es fühlt sich total anders an als mein altes. Die Beckeneinfassung ist nicht mehr so tierisch eng wie beim alten Korsett (angenehm!). Dafür ist das Korsett wie bei Matthias auch wesentlich größer als das alte. Der Brustkorb wird wesentlich mehr eingeschlossen und unter den Achseln ist es sehr hoch, hinten geht es auch wesentlich höher als das alte.

Insgesamt fühle ich mich noch wesentlich unbeweglicher als im alten Korsett, aber das war ja der Sinn der Sache, da ich mit meiner relativ hochsitzenden Kyphose vorher oben zu viel Spiel hatte. Jetzt hab ich nicht mehr so das Schraubstock-Gefühl, dafür fühlt man sich wesentlich mehr 'eingepackt'.

In einer Woche geht's bereits zum kontrollieren. Mal sehen, ob er nicht zumindest unter den Achseln doch noch was wegmachen kann.

Das war's für's erste!

Viele Grüße

Thomas

Hallo thomas

Verfasst: Fr, 26.10.2007 - 18:48
von eric
Bekommen wir auch noch Bilder von deinem neuen Korsett zu sehen???
gruß eric

Re: Hallo thomas

Verfasst: Fr, 26.10.2007 - 21:28
von Thomas
eric hat geschrieben:Bekommen wir auch noch Bilder von deinem neuen Korsett zu sehen???
Ja, werde ich noch reinstellen. Hab vorhin mein neues und mein altes Korsett nebeneinander gestellt. Ist ein gewaltiger Unterschied! Das neue ist schon wesentlich größer!

Gruß Thomas

Verfasst: Sa, 27.10.2007 - 18:04
von Matthias
Hallo,

ich habe einmal ein paar Bilder von meinem neuen Korsett gemacht.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: Sa, 27.10.2007 - 19:56
von Bully
Hallo
Ich finde es sieht super aus.Eine tollr Farbe.
Hoffendlich kommst Du gut anmit zu recht.

Verfasst: So, 28.10.2007 - 18:07
von Maestro
ICE Age schaut ja wirklich Genial aus :ja:
Schön das das nun auch verfügbar ist dort.
Ansonsten täuscht das Optisch oder ist mitlerweile die Beckenfassung runder und harmonischer geworden ?? Meinte bei älteren sah die Eckiger/Kantiger/Hart aus vom Erscheinungsbild.

Verfasst: So, 28.10.2007 - 20:39
von Matthias
Maestro hat geschrieben:ICE Age schaut ja wirklich Genial aus :ja:
Schön das das nun auch verfügbar ist dort.
Ja, nachdem ich es extra bestellen ließ hat es wohl dort Herrn Rahmouni auch gefallen, vielleicht mußte er auch eine größere Menge abnehmen.
Maestro hat geschrieben: Ansonsten täuscht das Optisch oder ist mitlerweile die Beckenfassung runder und harmonischer geworden ?? Meinte bei älteren sah die Eckiger/Kantiger/Hart aus vom Erscheinungsbild.
Das täuscht nicht, die Beckenpartie ist viel abgerundeter geworden, was ja auch schon lange überfällig war, da es für die Eckigkeit des alten Designs keinen wirklichen Grund gab. Gefällt mir auch viel besser so.
Bully hat geschrieben:Hoffendlich kommst Du gut anmit zu recht.
Wie schon oben erwähnt, gibt es verschiedene Dinge die weniger gut finde, aber im Großen und Ganzen komme ich damit schon zurecht.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: So, 28.10.2007 - 21:26
von Maestro
Was Ich allerdings merkwürdig find und auf den ersten Blick "unlogisch" ist die Form der Recklinationspelotten.

files/von_vorne_114.jpg

Müsten die nicht senkrechter nach unten zeigen um in der Breite an
zu liegen ??
So hängt man doch nur an der Seitenkante mit dem Brustkorp dran.
Gibts da ne Erklärung für weil Mir scheints "unlogisch" aber hat sicherlich seinen Sinn der Mir als Laie nicht erscheint auf Anhieb.

Verfasst: Mo, 29.10.2007 - 07:44
von Matthias
Maestro hat geschrieben:Was Ich allerdings merkwürdig find und auf den ersten Blick "unlogisch" ist die Form der Recklinationspelotten.
Hallo Maestro,

das war Herrn Rahmounis Reaktion darauf, daß ich sagte, ich wolle nicht, daß die Reklinationspelotten über das Schlüsselbein hinaus gehen, denn das habe ich bei meinem Sohn schon mehrfach erlebt, daß die dann oben fast höher waren als die Schulter und sehr sichtbar herausstanden. Da er es nur nachts trägt ist das egal aber ich möchte es morgens in der Firma tragen, und da war es mir nicht egal. So wie es jetzt ist, ist es unter dem T-Shirt allerdings auch sehr sichtbar und damit für die warme Jahreszeit nicht geeignet. Die Hörnchen liegen zwar an der Brust an, aber die untere Kante zeichnet sich doch sehr ab.

Viele Grüße

Matthias