Meine Nichte hat auch Skoliose...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Meine Nichte hat auch Skoliose...

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo ihr Lieben!

Hab mich lange nicht gemeldet und jetzt gleich mit einem Hilfeschrei.
Bei meiner Nichte (9) haben wir vor einiger Zeit durch Vorbeuge-Test eine Fehlhaltung erkannt.
Nur auf Drängen meiner Schwester wurde ein RöBi gemacht und da war die Verbiegung der WS deutlich zu sehen! :cry:
KG ist sofort angelaufen.
Da ihre Schwester auch eine starke Skoliose hatte und damals operiert wurde, werden wir natürlich besonders hinterher sein und beobachten.

Also die nächsten Anlaufpunkte in Berlin sind mir schon klar, aber ich hätte gern von euren Erfahrungen mit Nacht-Korsetten etwas erfahren, da hab ich absolut keine Erfahrung mit. Bei mir damals gabs nur Gipsbetten, das war bei mir eh schon zu spät und meine große Nichte bekam auch gleich ein Korsett ( mit meinem heutigen Wissen zu urteilen, wahrscheinlich Plastikmüll...)

Ab wann werden sie empfohlen?

Würde mich sehr freuen , von euch zu lesen :rolleyes:

Liebe Grüße und Danke, die traurige chilli-schote
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Chilli!

Wie stark ist denn die Skoliose? Korsetts werden normalerweise ab 20° verordnet. Allerdings ist Deine Nichte ja erst 9, da denke ich ist es sehr risikoreich, noch zu warten bis sie 20° hat. Nachtkorsetts werden oft (und gerade bei Deiner Nichte ist ja vererbungsbedingt damit zu rechnen, dass es sich verschlechtern wird) schon bei 15° getragen.

Wichtig ist nun also, dass ihr die Gradzahl erfahrt, und dann sofort zum Nahr geht und euch da ein Korsett holt, falls sie 15° oder mehr hat.

Welche KG macht sie denn? Am besten ist ja Schroth...
Grüssle
--Emily
SonjaL

Beitrag von SonjaL »

Hallo Chilli

Die Anlaufpunkte in Berlin kennst du ja, deshalb würde ich dir raten mit Klaus Nahr zu sprechen und ihn zu fragen.

Aus seiner Erfahrung heraus, wird er dir sicher weiter helfen und dich beruhigen.

Grüsse
Antworten