Skoliose..so viele fragen und keine antoworten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sonnenblümchen

Skoliose..so viele fragen und keine antoworten

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hay ihr Lieben,
ich hab auch gestern von meinem orthopäden erfahren das ich skoliose habe... bin seit dem ziemlich mies drauf, die ganze zeit voll am heulen und so...obwohl alle sagen ja mach dich ma nicht verrückt und warte mal den termin beim speziallisten ab und so, kann ich mich auf nix anderes mehr konzentrieren... hab so übelste viele fragen...und seit sport heute erste stunden so derbe rückenschmerzen... ich hab voll angst vor dem korsett hab hier schon einges drüba gelesen...sind die schmerzen echt so schlimm? is das mit den klamotten echt son problem?und die op wie is das werden da alle wirbel die in dieser ich sag jezz ma kurve sind versteift? ich hab bei mir auf den röntgenbildern mal nach geguckt das wären 13 stück..? Was habt ihr da so für erfahrungen gemacht????

Liebe Grüsse das gänseblümchen^^
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Skoliose..so viele fragen und keine antoworten

Beitrag von Wolm »

termin beim speziallisten ab
Hallo sonnenblümchen,
erstmal solltest du ruhig bleiben.
Spezialisten sind nicht immer spezialisten, sprich der großteil der Orthopäden in Deutschland kennt sich nicht aus. Wo hast du deinen Termin? An ein Korsett muss man sich erst gewöhnen das dauert seine Zeit.
Wie alt bist, und wo wohnst du?
Vielleicht findest du einen guten Orthopäden in diesem Forum in deiner Nähe.
Op sollte immer der letzte Weg sein.

Gruß Wolm
sonnenblümchen

Beitrag von sonnenblümchen »

Hallo Wolm,
ich bin 13 und wohne in der nähe von Köln... und du? ruhig bleibn... wenn das mal so einfach wäre :/ ...du glaubst nit wie oft ich das in letzter zeit gehört hab...aba das is gar nit so einfach wie es sich anhört aba naya.... hast du ein korsett? Wenn ja was für erfahrungen hast du damit gemacht?
Lg sonnenblümchen^^
sonnenblümchen

uppss hab vergessn zu schreibn das ich bei nem wirbelsäulenspezialisten in köln einen termin hab... und das mein orthopäde mich dahin gewiesen hat...heist das so?! :)
sonnenblümchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

ja ich habe seid 6 Wochen ein Rahmounikorsett. Ich bin 15 und hatte in deinem Alter aus sehr schlimme Rückenschmerzen. Ich weiß wie schwer es ist ruhig zu bleiben aber da muss du durch. Ersmal brauchst du eine Gradzahl und dann kann man sagen wie schlimm es ist. Je nachdem würde ich dir dann denn weiten weg nach Stuttgart zu Rahmouni empfehlen. Ein Korsett bekämpft die Schmerzen(war bei mir so). Das wird schon.

[equote]ich bin 13
Na da ist doch von Op noch nicht zu sprechen, und davor brauchst du keine Angst haben dazu bist du zu jung. Deinen Eltern sollten da auf jeden Fall nein sagen und es mit einem Korsett versuchen. Aber da müsste es ja an die 100 Grad gehn wenn sie eine Op empfehlen würden.

Gruß Wolm
[/equote]
sonnenblümchen

huhu,
also so wie ich das mitbekommen hab, hab ich 40^is das schlimm?`mein orthopäde meinte wir müssten jezz ziemlich schnell handeln...und wie ich hier gelesen hab bin ich doch mit 40^im operrationsstadium oda?
lg sonnenblümchen
sonnenblümchen

huhu,
also so wie ich das verstanden hab, hab ich 40° is das sehr schlimm? aba wie ich hier gelesen hab wäre ich damit doch schon im operrationsstadium oda? nit das ich das will...auf gar keinen fall...
lg sonnenblümchen
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

also so wie ich das verstanden hab, hab ich 40° is das sehr schlimm? aba wie ich hier gelesen hab wäre ich damit doch schon im operrationsstadium oda?
Nein! Ich kenn mich in deiner Ecke nicht aus weil ich in München wohnen.
Sollten jedoch irgendjemand der Meinung sein du müstest operiert werden(es gibt solche Ärtzte die so aus meiner Sicht so ein Schwachsinn machen) braucht du eine zweite Meinung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du dich be Dr. Hoffmann in Leonberg vorstellen.

Gruß Wolm
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jan »

Hallo sonnenblümchen,

in Köln ist die Uni- klinik vertreten, die hat jeden Mittwoch eine
Skoliosesprechstunde.

Da würde ich mich für eine genauere Diagnose Untersuchen lassen.

LG Jan
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tialine »

Hallo Sonnenblümchen,

ich komme auch aus Köln, habe aber noch keinen Skoliose-Spezialisten in Köln gefunden. Die orthop. Uniklinik ist mir niocht als "Spezialist" bekannt, die wollen Dich höchstens gleich operieren.

Ich fahre nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann, was ich Dir auch raten möchte.

Liebe Grüsse Tialine
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
in der Nähe von Köln wird von einigen die Uniklinik Essen im Zusammenhang mit Korsettbauer Püttman empfohlen.
Du könntest mal viewtopic.php?t=4151 aufrufen und dich dort zum Erfahrungsbericht aus Essen durchklicken.
LG Kypho 60
sonnenblümchen

halöle,
ich hab am 20. erstmal nen termin beim prof.dr. karbowski in köln, mal guggen was der sagt und wahrscheinlich wollen wir eh noch ne zweite meinung einholen... was hab ihr denn machn lassen?
lg sonnenblümchen
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo,

es gibt in Deutschland wenig Experten auf diesem Gebiet, aber viele die meinen sie wären Experten. Einer der wenigen darunter ist sicherlich Dr. Hoffmann und mir ist in Deutschland kein besser Orthopädietechniker bekannt wie Rahmouni(den gibt es wahrscheinlich auch nicht).
Ich fahre nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann, was ich Dir auch raten möchte.

Gruß Wolm
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Sonnenblümchen,

bis zu deinem Termin in Köln sind es noch einige Wochen. Macht deshalb gleich noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden/Klinik für die Zweitmeinung. Sonst verliert ihr unnötig Zeit.

In deinem Alter und bei 40° kann man in fast allen Fällen noch sehr viel mit konservativen Mitteln erreichen. Mit dem Gedanken an ein Korsett solltest du dich dabei allerdings schon beschäftigen. Es gibt hier im forum sehr viele Beiträge dazu. Eine OP sollte nur der letzte Schritt sein.

Leider können sich viele unbehandelte Skoliosen in deinem Alter sehr schnell verschlechtern. Daher auch mein Ratschlag, euch für eine evtl. Zweitmeinung schon jetzt einen Termin zu holen.

Zudem finde ich es sinnvoll, wenn sich auch deine Eltern vorab schon mit der Skoliose bzw. deren Behandlungsmöglichkeiten befassen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie dich nach Köln begleiten.
Meistens ist man unvorbereitet erst mal "geschockt" und Fragen fallen einem dann immer erst später ein.

Am besten liest du dich in Ruhe etwas durchs forum. Das hat zumindest mir am Anfang viel geholfen, als bei meiner Tochter (12) vor einem Jahr die Skoliose diagnostiziert wurde.

Vielleicht hast du ja auch Lust, dich hier im forum zu registrieren. Mit fällt es immer einfacher auf Beiträge von Mitgliedern zu antworten, wenn ich gleich sehe woher und wie alt jemand ist.

Ansonsten erst mal alles Gute und mach dich nicht zu sehr verrückt.

LG
Andrea
sonnenblümchen

hayhay,
hm danke erstmal das ihr schon so viel geschriebn habt... ich habe jezz noch eine Adresse in münster bei einem prof.dr. winkelmann...und am mittwoch das 1. mal krankengymnastik...und am samstag kann ich mir bei ner bekannten die auch skoliose hat mal das korsett anguggn...
lg sonnenblümchen
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hast du schon mal was von Schroth-Krankengymnastik gehört?

Normale Krankengymnastik kannst du quasi vergessen, weil es nichts bringt und deine Skoliose auf keinen Fall verbessern kann.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tialine »

Hallo Sonnenblümchen,
der Prof. Dr. Karbowski ist Chefarzt der Orthopädie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln (Severinskllösterchen).
Wenn Du mal die Website aufrufst, steht nur, dass er Hüften, Knie, Bandscheiben usw. behandelt. Es ist aber nichts von Skoliose zu finden. Hoffentlich vertrödelst Du nicht wertvolle Zeit.

Liebe Grüsse Tialine
sonnenblümchen

halöle...,
also ich hab jezz leida erst am 15.11 einen termin in köln bei prof.dr. winkelman... der wurde mir von ner freundin empfohlen die auch skoliose hat... und am mittwoch das erste mal krankengymnastik ma gespannt wie das wird...
Lg sonnenblümchen
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also Sonnenblümchen, erst mal +gaaannzzz Tiiiiieeeefff durchatmen. So und jetzt: Es muss nicht unbedingt Rahmouni sein. Düsseldorf hat an den Unikliniken Proff. Krauspe. Der is auch nicht schlecht. VBiele Grüße von einer eigentlich in Köln geborenen(JAAA du/ ihr habt richtig gelesen)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten