Korsett nach nur 3 Wochen zu klein?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Korsett nach nur 3 Wochen zu klein?!

Beitrag von lisi »

Hallo Leute,
meine Tochter hat vor 3 Wochen ein Korsett bekommen. Sie trägt es auch schon 23 Stunden am Tag. Trotz großer Hitze, blauer Flecken an den Beckenknochen und Druckstellen an den Stellen wo korrigiert werden soll. Nur Leider scheint sie gerade in einer Wachstumsphase zu sein. Es liegt nicht mehr auf den Beckenknochen auf, ist nicht mehr ganz so eng, lässt sich auch kaum enger Stellen und sie zieht bzw. schiebt es immer wieder wie eine zu groß gewordene Hose hoch. Wir haben am Montag einen Termin bei unserem OT. Meine Frage: Ist es sinnvoll das Korsett trotzdem zu tragen? Wenn das Korsett so schnell zu klein ist bekommt man dann ein neues verordnet? Ich denke wenn sie einfach nur schlanker geworden wäre könnte man sicher was am Korsett verändern, aber die Teile kann man doch unmöglich strecken. Ist einem so etwas schon passiert?
Lisi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Lisi oder "Mutter von Lisi",

schreibt ihr beide zusammen über einen Akkount? Ich hab doch mal ne PM von lisi als Tochter bekommen. Ist ja witzig, hatten wir auch noch nicht. ;)

Zum Korsett, das kann an für sich nicht innerhalb von 3 Wochen schon zu klein sein; ist ja ein neues. Also von so einem Riesenwachstum habe ich noch nie gehört.
Ein Korsett sollte schon mehrere Monate passen, und vom Gewicht her kann man darin auch bis ungefähr 4 kg zunehmen (eigene Erfahrung).

Geht zum OT und fragt nach, und das Röntgenbild im Korsett steht ja auch noch aus. Das sollte auf alle Fälle gemacht werden, bevor ein neues angefertigt wird (falls wirklich notwendig), denn es kann ja sein, daß es garnichts ist, das Korsett und der OT und dann solltet ihr für ein neues schon woanders hingehen.

Gruß,
BZebra
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Wozu doppel, wenn es einfach reicht. Lisi hat mich auf Skoliose net geschubst. ;D . Naja, ich denke so rum ist auch OK. Besser als 1 Person mit mehreren Akkount's ;) Wir haben ja auch nur einen PC.
Am Montag werden wir sehen. Es sieht nur witzig aus, wenn sie das Korsett immer hochschiebt. Es stellt sich nur die Frage ob es hilft. Ich denke nis 13.08. kann nicht mehr viel schief laufen. Ich setzte jetzt alle meine Hoffnungen auf Bad Salzungen und die Profis dort.
Lisis Mama
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

Beitrag von k.nahr »

das mit den 4 kg ist korrekt. es gibt soetwas wie eine faustregel, +- 4kg oder und 4cm längenwachstum sollten möglich sein, ohne gleich das korsett erneuern zu müssen. empfehlen würde ich eine erneuerung auf jeden fall nach spätestens einem jahr, selbst wenn die passform noch o.k. scheint. das hat aber nicht nur mit wirtschaftlichkeit oder hygiene zu tun, nach zwölf monaten oder mehr sollte man sich das hoffentlich überarbeitete, fortschrittlichere ( besser funktionierende ) korsettmodell
schon gönnen. falls es soetwas bei dem jeweiligen ot überhaupt gibt?
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi.
heute waren wir beim OT. Lisi ist ihr Korsett losgeworden. Es muss neu aufgepolstert werden. Dauert etwas länger und somit ist Lisi erst ein mal 24h ohne Korsett. Die Krümmumg ist auch nach 4 Stunden Korsettfrei noch nicht wieder zu sehen. Der Buckel ist noch da, aber die einstmals deutlich sichtbare Krümmung ist scheinbar verschwunden. Dem OT klappten auch die Unterkiefer runter. Er meinte das geht überhaupt nicht. Na schön. Offensichtlich geht es doch. Wir sollten uns aber nicht zu sehr freuen es würde bestimmt wieder schlechter werden ohne Korsett. Wir wollten es ja auch garnicht weglassen.
PS. Lisi hatte eine gemessen Krümmung nach Cobb von 38°. Sicher nur eine leichte Skoliose. Aber auch da gibt es doch keine Wunderheilung!!!???
Lisi's Mama
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Lisi,

wird nach der Aufpolsterung ein Röntgenbild im Korsett angefertigt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

nein! Es gab auch noch keine Röntgenaufnahme im Korsett. Der OT fand das sehr schade( Gelinde ausgedrückt). Die erste Aufnahme soll erst 6 Wochen nach dem ersten Tragen erfolgen. Das wäre am 9.Juli! Vielleicht ist Lisi ja dann soviel gewachsen, das wir gleich ein neues Korsett brauchen. Der OT will uns auf jeden Fall noch vor dem Röntgentermin sehen um evtl. diesen guten Vorschlag für ein neues Rezept mit auf den Weg zu geben. Lisi ist übrigens 3cm gewachsen. Vielleicht ist es ja bis dahin noch mehr.
Lisi`s Mama
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Lisis Mama,

mit welcher Begründung will denn der Orthopäde mit dem Röntgenbild sechs Wochen warten?
Bis zum 9. Juli ist ja nicht mehr soooo lang, aber da bin ich wirklich mal gespannt auf das Ergebnis. Wer ist eigentlich euer OT?

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

MOT in Magdeburg. Sie scheinen kompetent zu sein. Sind allerdings auch über den Röntgentermin überrascht. Die OT's hätten schon gerne schneller eine Aussage. Spätestens jetzt nach der Aufpolsterung.
Um den Orthopäden nicht ganz in Verruf zu bringen meinten sie, Die Aufnahmen werden deshalb so spät gemacht, weil die meissten Probleme haben ein Korsett längere Zeit zu tragen.
Wenn ich mich hier umschaue im net sehe ich das man ds Korsett nur 1 stunde getragen haben muss um eine Aussage über die Korrektur zu treffen. Ich werde mich um einen schnelleren Termin bemühen. Die OT's hätten es jedenfalls gerne.Wir naürlich auch.
PS:Nach 24h nicht tragen des Korsetts war die sichtbare Krümmung immer noch bedeutend geringer als zu Beginn der Therapie. Lisi trägt ihr Korsett auch nach der Aufpolsterung ohne murren. Das Kind ist schon irgendwie leidensfähig.
Gruß Lisi' Mama
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama,

Lisi macht die Aufpolsterung nichts aus? Wurde denn nicht viel verändert? Mich wunderts, denn als ich bei rahmouni zur Aufpolsterung war, hab ich danach fast wieder bei null angefangen!? Guck, dass du den Röntgentermin vorziehen könnt, damit ihr keine kostbare Zeit verliert, falls die Korrektur nicht ausreicht (wovon man notfalls immer mal ausgehen sollte)

Du kannst echt stolz auf deine Tochter sein!!!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
Wir hatten heute einen Röntgentermin. Korrektur von 38° auf 6°. Das erstaunte auch unsere Orthopädin. :ja: Sie bewunderte auch Lisis Rückenmuskulatur. Nicht zurück gegangen im Korsett sondern links verbessert. Scheinbar machen wir alles richtig.
Hoffentlich kommt der große Schreck nicht bei der Reha.
Heute erwähnte sie auch Schroth. Bisher war davon keine Rede.
PS:Lisi ist wirklich tapfer. Heute hat sie eingestanden das es wirklich weh tut, aber sie legt das Korsett nicht ab. Sie will unbedingt gerade werden.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

lisi hat geschrieben:Wir hatten heute einen Röntgentermin. Korrektur von 38° auf 6°.
Hi lisi und Mama,
das sind doch wirklich super Neuigkeiten! Ihr habt also einen guten OT erwischt, den wir noch gar nicht kannten, klasse!

Immer weiter so und schön fleißig KG nach Schroth machen! ;)

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
ich denke das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Die OTs kümmern sich hervorragend um uns. Sie sagten uns aber auch das Lisi so etwas wie ein Vorzeigepatient ist. Sie ist voller Ehrgeiz und Selbstdisziplin.
Liegt sicher an Allen. Mal sehen wie es weiter geht.
Wenn Magdeburger Inzeresse haben und ein Korsett brauchen und nicht so weit fahren können sind die OTs von MOT sicher eine Alternative.
Bis bald Lisi und Mama
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

lisi hat geschrieben:Wenn Magdeburger Inzeresse haben und ein Korsett brauchen und nicht so weit fahren können sind die OTs von MOT sicher eine Alternative.
Also für generelle Empfehlung reicht das ganz sicher noch lange nicht aus. Viele OTs haben in Einzelfällen sehr gute Erfolge nachzuweisen, es ist nur die Frage, ob sie diese auch reproduzieren können bzw. ob das generell so ist.

Ich meine Netti hat schon über Erfahrungen mit den Magdeburgern berichtet, daß diese Blödsinn gebaut haben, und wenn so etwas schon bekannt ist, dann sollte jeder der davor steht sich ein Korsett anfertigen zu lassen besser die Finger von solchen OTs lassen.

Aus einzelnen sehr guten Ergebnissen kann man leider noch nicht auf die Qualität eines OTs schließen, denn da spielen ja noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle, die ja auch individuell verschieden sind.

Ich würde eher sagen, ihr habt Schwein gehabt, daß es bei Euch nochmal gut gegangen ist.

Lieben Gruß,
BZebra
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
mag sein. Netti hatte es mir auch geschrieben. Zumal wir auch noch bei der gleichen Ärztin in Behandlung sind bzw. waren (für Netti) Ich bin mir aber nicht sicher von Netti gehört zu haben wo ihr Korsett "gebastelt" wurde. Unsere OTs meinten ja auch, dass es schwierig ist immer erfolgreich zu sein, weil sie lange nicht so viel Erfahrung haben wie andere Korsettbauer. So viel Selbstkritik finde ich schon ein mal ganz gut. Es sollen ja jetzt auch nicht gleich alle nach Magdeburg zu MOT laufen (Wäre den OTs sicher recht :D ). Es sollte nur eine Alternative sein. Ich finde es Klasse wie sich die OTs um uns kümmern (Ich weiß es ist ihre Pflicht und sie werden dafür bezahlt) Aber ehrlich mal, läuft es wirklich über all so gut. Vielleicht liegt es ja auch nur an uns.
Wir ziehen auch für uns viele Sachen aus dem Skoliose.net. Bis vor kurzem wusste ich weder was von Reha noch von Schroth. Ich fühle mich halt durch euch schon einmal ganz gut aufgeklärt.
Ein ungutes Gefühl in der Magengegend ist aber irgendwie immer noch vorhanden. Ich hoffe da auf die Reha in Bad Salzungen. Sollte da etwas anderes festgestellt werden und das Korsett für unbrauchbar erklärt werden, wäre das für uns sicher schlimm, aber soooooviel zeit haben wir nicht vertan. Schlimmer war die Zeit die vorher vergangen ist. Zwei Jahre ohne Therapie ausser aller 3 Monate irgend eine Wald und Wiesen KG.Unser damaliger Orthopäde hatte uns an die Uni überwiesen, damit Lisi optimal versorgt werden sollte :lach: ;( . Wir dachten wiederum Uni muss doch Klasse sein zumal selbst Uni-Mitarbeiter. :rolleyes: Leider sind wir da eines besseren belehrt worden. Keine Info nichts. Da war die Skoliose schon recht fortgeschritten. Ich wußte zu dem Zeitpunkt auch noch nichts von euch.
Ich geh mal davon aus das es jetzt wirklich nur noch besser werden kann.
PS: Sollte das Korsett doch nicht sooooooooo gut sein, werde ich die OTs mit Sicherheit verständigen und mich in bessere Hände begeben. Jetzt habe ich ja fast alle Infos. Und wenn noch etwas fehlen sollte bin ich mir sicher ihr helft weiter.
Lisis Mama
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Erstmal sieht es doch gut aus. Die Korrektur der Rotation können wir zwar nicht beurteilen, aber von der Gradzahl her, scheint es in Ordnung zu sein.
Wichtig ist halt nun, daß es auch in Zukunft so bleibt, daß der OT zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Korrekturen vornimmt und früh genug ein neues Korsett angefertigt wird, das dann hoffentlich wieder genauso gut ist.
Antworten