Korsett abschulen keine KG mehr

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
marsianca
Newbie
Newbie

Korsett abschulen keine KG mehr

Beitrag von marsianca »

Hallo.
Wir haben folgendes Problem: Bianca ist seit 5 Monaten nicht mehr gewachsen und lt. Röbi ist das Knochenwachstum auch abgeschlossen. Nun meint die Ärztin Bianca bräuchte keine KG mehr und sie solle anderen Sport machen zB Fitness. Die Ärztin würde ihr dann eine Rehasportverordnung mitgeben aber keine KG mehr verschreiben.Sie meint, einmal im Jahr eine Kontrolle würde ausreichen.Wer hat evtl. Erfahrungen mit der Verordnung von KG? Die Therapeutin meint, ohne KG wäre es ein fataler Fehler da die Bänder verkürzen würden. Stimmt das so oder will Sie nur keine Patientin verlieren?
Kurz zu uns: Bianca ist lernbehindert, deshalb bin ich der Ansprechpartner
sie trägt seit 3,5 Jahren ein Korsett und hat 33 Grad unten oben nur 10. Wir waren 2 mal in BaSa mit mäßigem Erfolg, da ihre Lernb. doch sehr zu merken war. Die Drehwinkelatmung kann Sie bis heute nicht.
Gruß
marsianca
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Korsett abschulen keine KG mehr

Beitrag von Toni »

marsianca hat geschrieben:Hallo.
Wir haben folgendes Problem: Bianca ist seit 5 Monaten nicht mehr gewachsen und lt. Röbi ist das Knochenwachstum auch abgeschlossen.
Das ist eine immer wieder von den meisten Ärzten fatale irrige Meinung, daß das Knochenwachstum entscheidend sei. Dr. Cheneau hat schon vor Jahren geschrieben, daß das Risserzeichen und das Daumengrundgelenksröntgen in den Papierkorb gehören.
Skoliose ist kein Problem der Knochen sondern der Muskeln,Bildegewebe, Knorpel, Sehnen, usw...
Wie alt ist Bianca?
Viele zu früh abgeschulte verlieren ALLES und noch mehr zwischen 16 und 19 Jahren, was sie in jahrelanger mühsamer Korsetttragezeit gewonnen hatten.
marsianca hat geschrieben:Nun meint die Ärztin Bianca bräuchte keine KG mehr und sie solle anderen Sport machen zB Fitness. Die Ärztin würde ihr dann eine Rehasportverordnung mitgeben aber keine KG mehr verschreiben.Sie meint, einmal im Jahr eine Kontrolle würde ausreichen.
Das reicht auf keinen Fall!
Das müsst ihr selbst notfalls röntgenstrahlenfrei kontrollieren. Z.B. durch 2 monatliche digitale Vergleichsaufnahmen von Biankas Rücken aufrecht und vorgebeugt, Vermessung mit einem Skoliometer (Winkelwasserwaage aus dem Segeljachtzubehör oder elektronische Wasserwaage)
marsianca hat geschrieben:Wer hat evtl. Erfahrungen mit der Verordnung von KG? Die Therapeutin meint, ohne KG wäre es ein fataler Fehler da die Bänder verkürzen würden. Stimmt das so oder will Sie nur keine Patientin verlieren?
Sie muss unbedingt weiter dran bleiben! Die PT hat recht!
marsianca hat geschrieben: Kurz zu uns: Bianca ist lernbehindert, deshalb bin ich der Ansprechpartner
sie trägt seit 3,5 Jahren ein Korsett und hat 33 Grad unten oben nur 10.
Im oder ohne Korsett?
Was war der Korsett-Primärkorrekturwert?
marsianca hat geschrieben:Wir waren 2 mal in BaSa mit mäßigem Erfolg, da ihre Lernb. doch sehr zu merken war. Die Drehwinkelatmung kann Sie bis heute nicht.
Gruß
marsianca
Dann ist ein gutes Korsett mit sehr hohem Begradigungswert das zur Drehwinkelatmung zwingt, um so wichtiger!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten