xxx

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di, 19.12.2006 - 13:22
Wohnort: Düsseldorf

xxx

Beitrag von Grisu30NRW »

xxx
Zuletzt geändert von Grisu30NRW am Sa, 02.06.2007 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14985
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ich kann mir nur vorstellen, das Korsett als temporäres Hilfsmittel anzuwenden, um die richtigen Ausführungen machen zu können, wenn dies sonst nicht möglich ist.

Ansonsten kommt es doch darauf an, die Muskeln zu stabilisieren, die vom Korsett "lahmgelegt" werden. Sonst wird man nach der (teilweise oder vollständigen) Abschulung wieder "zusammenklappen".

Schroth im Korsett wird zumindest in BaSa nicht gemacht.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Grisu,

Wie es mit Schroth + Korsett ist, kann ich nicht sagen.

Aber früher habe ich KG mit Korsett gemacht.
Vor knapp 30 Jahren war bei mir die Kg bei manchen Übungen ohne Korsett und ander Übungen mit. Obwohl ich damals ein Milwaukee hatte, in dem ich den Oberkörper und Kopf gefühlsmäßig gar nicht bewegen konnte, müssen manche KG-Übungen aber wohl gerade desshalb auch mit Korsett sinnvoll gewesen sein.

Leider weiß ich das Für und Wider heute nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, das bei Übungen im Korsett andere Ziele verfolgt werden als ohne.

------

Heute mache ich (als Oldie) keine KG mehr mit Korsett, aber bei der "Manuellen Therapie" sollte ich es die letzen Male auch bei verschiedenen Therapeuten immer anlassen.

LG
Kypho 60
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Liebe Grisu(den rest lass ich mal weg).
Ich denke, das man nicht nur wie schon gesagt wurde die "lahmgelegten" Muskeln trainieren soll, sondern, dass auch ein wenig bei gebracht wird, wie man OHNE Korsett im leben die Skoli korrigieren kann. Ich lehne deshalb Schroth im Korsett total ab!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 20.08.2005 - 17:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Also Schroth mit und ohne Korsett ist sinnvoll.
Ich mache mein Korsett immer so eng wie möglich und dann die 50xÜbung. Das geht dann immer nur 3min bis zur nächsten Pause. diesen Dehnungsschmerz im unteren Rücken bekommt man einfach ohne Korsett nicht hin. AUf längerer Sicht müßte ich mal wieder ohne mache, aber da ich es eh 20-23h trage mache ich mir darüber noch keine gedanken.

PS: Selbst wenn es sehr eng ist, ihr glaubt nicht wo noch überall im Korsett Platz ist beim Schrohten ( nicht nur Atemstellen).
Hänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 30.03.2006 - 19:18
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hänger »

Also Schroth mit Korsett is meiner Meinung nach der Hammer, denn wenn man richtig schrotet, bekommt man im Korsett wegen der doch oft eingeschränkten Atmung/Beweglichkeit Probleme. Im Zweifel ausprobieren, aber in Sobernheim z.B. wird 100% ohne gemacht.
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hey Grisu,
also ich mach die Übungen teils mit, teils ohne Korsett. Am Anfang, als ich noch kein Rahmouni hatte, musste ich immer die *Pölsterchen* drunter legen, diese ersetzen natürlich jetzt das Korsett. Also ich habs zwischen den Stäben, beim Muskelzylinder im Stand und in der geordneten Seitenlage an. Bei der Rückenlage und Übungen mit dem Ball soll ichs immer ausziehn. Ich finds ganz gut mit Korsett, weil sie mir dann auch immer (versucht) beizubringen, wie das Atmen im Korsett funktioniert. Aber wenn ich aufm Ball sitz und mich an der Sprossenwand hochziehn muss ist es besser ohne.
Bin also neutral eingestellt^^
Grisu, bei mir heißts auch immer, ich soll das Korsett mitbringen(obwohl ichs eh den ganzen Tag trag :D)
Viele Grüße,
Bettina :halloatall:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di, 19.12.2006 - 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grisu30NRW »

xxx
Antworten