Hallo,
das Korsett meiner Tochter korrigiert zwar auf 0°, aber es werden die Pelotten nie getauscht bzw. überprüft. Als ich den OT auf Überkorrektur ansprach, meinte er nur, dass man ein 5 jähriges Mädchen ja nicht so quälen könne. Irgendwie habe ich Angst, irgendwas zu verpassen. Am Mittwoch haben wir beim Orthopäden einen Termin. Den werde ich darauf ansprechen. Sollte da aber nichts herauskommen, wäre ich echt bereit, nach Stuttgart zu fliegen. - wir kommen leider aus Ostösterreich. Nun hätte ich einige Fragen. Bezahlt die österreichische Kasse ein Korsett aus Deutschland? Wisst ihr das??? Ich werde die Krankenkasse ja anrufen, aber die sagen sicherlich, ich soll in Wien bleiben. Da wüsste ich halt gerne, ob ich da eine Chance habe.
Wie oft geht ihr denn zum OT??? bzw. Orthopäden???
Danke schon mal im Voraus.
ULLI
Als Österreicher ein Rahmouni Korsett???
Re: Als Österreicher ein Rahmouni Korsett???
Zum Orthopäden geht man ja in der Regel nur um sich Rezepte ausstellen zu lassen, weil die meisten ohnehin nicht mehr können als das. Insofern ist es ja nicht so aussagekräftig, wie oft man dahin geht.Uli hat geschrieben:Wie oft geht ihr denn zum OT??? bzw. Orthopäden???
Ein Korsett sitzt allerdings schon nach 6 Wochen (so Dr.Chêneau) nicht mehr optimal und strenggeneommen müsste dann schon wieder ein neues her (was natürlich nicht praktikabel ist).
Aber aus diesem Grund werden z.B. bei Rahmouni Kontrollen und Korsett-Änderungen im Abstand von 8 - 10 Wochen empfohlen, in der Praxis dürfte der Schnitt wohl so bei alle 3 Monate liegen.
Die österreichische Krankenkasse bezahlt eine Korsett-Therapie in Deutschland, wenn sie von einem österreichischen Arzt beführwortet wird. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob Beführwortung nur für Korsett-Therapie allgemein oder speziell in Deutschland, aber prinzipiell ja. Ich denke ein vernünftiger Arzt wird sich nicht dagegen stellen, so etwas bei einer 5-jährigen zu befführworten.
LG,
BZebra
-
uli
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Nach neuem EU Recht müssen alle ambulanten Arztbesuche egal in welchem EU Land von den Kassen übernommen werden. Reha Aufenthalte und Korsette betrifft das allerdings nicht. Wenn jedoch ein Arzt ein Rahmouni Korsett verordnet muß auch eins gebaut werden. Da es in Österreich keinen gibt der das machen könnte liegt der Ausweg ja schon auf der Hand, oder?
Dr. Steffan
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan