Korsett die zweite
Korsett die zweite
Hi leute, schon lang nix mehr geschrieben. War heute in der Uni-Klink in Frankfurt Friedrichsheim und hab mich im Korsett röndgen lassen und naja in 3 Monaten in denen ich das Ding trage habe ich mich nur um 2° verbessert und der rippenbuckel is weg
. Ich kann mittlerweile auch super in dem Ding schlafen
. Dennoch bin ich irgendwie enttäuscht. Gleichzeitig wurde heute auch festgestellt, dass ich gewachsen bin und die Hohlräume in dem Korsett ausgefüllt sind, somit krieg ich nächste woche nen Gipsabdruck fürs 2te korsett abgenommen. Habt ihr ne Idee wie ich jetzt weitermachen kann, dasses optimal is, denn ich weiß echt nichmehr weiter 2° in 3 monaten, das is dürftig
.
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
26 Grad mit 16 Jahren ist jetzt nicht furchtbar schlimm, aber wenn du was besseres haben möchtest, dann nimm das Rezept und geh damit zu Rahmouni nach Stuttgart.
Der Unterschied für dich ist 1 1/2 Stunden Fahrzeit mit dem IC ohne Umsteigen für 36 EUR hin und zurück mit BahnCard 50.
Niemand kann dir vorschreiben, bei wem du dein Korsett machen lässt. Selbst wenn die Uniklinik das Rezept direkt an die Orthopädietechnik weiterleitet, kannst du es dir dort aushändigen lassen oder du kannst dir auch genausogut am selben Tag in Stuttgart ein andere ausstellen lassen.
Das einzige was du tunlichst nicht machen solltest ist dich nächste Woche gipsen zu lassen. Dann ist der Zug wieder abgefahren. Musst dich jetzt entscheiden, wo das neue Korsett gemacht werden soll.
Der Unterschied für dich ist 1 1/2 Stunden Fahrzeit mit dem IC ohne Umsteigen für 36 EUR hin und zurück mit BahnCard 50.
Niemand kann dir vorschreiben, bei wem du dein Korsett machen lässt. Selbst wenn die Uniklinik das Rezept direkt an die Orthopädietechnik weiterleitet, kannst du es dir dort aushändigen lassen oder du kannst dir auch genausogut am selben Tag in Stuttgart ein andere ausstellen lassen.
Das einzige was du tunlichst nicht machen solltest ist dich nächste Woche gipsen zu lassen. Dann ist der Zug wieder abgefahren. Musst dich jetzt entscheiden, wo das neue Korsett gemacht werden soll.
-
Annilein
- Newbie

Oh oh das kenn ich...von wem war denn dein erstes Korsett?
Mein erstes war auch von einem Orthopädiemechaniker, der zwar Korsetts baut, jedoch nur so wenige (drei bis vier im Jahr), dass er sich einfach nicht genug auskennt. Also mein erstes hat auch nichts oder nur seeeehr wenig gebracht
weißt du denn, ob deiner vielleicht auch nur geringe Erfahrungen hat? Liebe Grüße!
Oh oh das kenn ich...von wem war denn dein erstes Korsett?
Mein erstes war auch von einem Orthopädiemechaniker, der zwar Korsetts baut, jedoch nur so wenige (drei bis vier im Jahr), dass er sich einfach nicht genug auskennt. Also mein erstes hat auch nichts oder nur seeeehr wenig gebracht
Ich habs jetzt gipsen lassen, also mein aktueller Orthopäde is sehr Kompetent, war erst vorletzte woche auf fortbildung, zum thema korsett und skoliose. Das geilste is, dass die in der Uniklinik zu DUMM sind das ganze auszumessen und haben auchnoch meine röndgenbilder verloren. also die aktuellen gradzahlen stimmen nich, es sind mehr als 2°. Ich bin sicher dasses jetzt wieder bergauf geht.
Und der ausmessungsfehler war auf dem Bild deutlich erkennbar. O gott, es gibt schon inkompetente leute auf dieser erde
.
- J-Maria
- Vielschreiber

Ja, ja, ja …kimster hat geschrieben:Ich habs jetzt gipsen lassen, also mein aktueller Orthopäde is sehr Kompetent, war erst vorletzte woche auf fortbildung, zum thema korsett und skoliose. Das geilste is, dass die in der Uniklinik zu DUMM sind das ganze auszumessen und haben auchnoch meine röndgenbilder verloren. also die aktuellen gradzahlen stimmen nich, es sind mehr als 2°. Ich bin sicher dasses jetzt wieder bergauf geht.Und der ausmessungsfehler war auf dem Bild deutlich erkennbar. O gott, es gibt schon inkompetente leute auf dieser erde
.
Dabei hast du es ja noch gut!
Lieber Fehler bei Ausmessung als schlechtes Korsett
Also schön fleißig weiterhin beim tragen
Und was sagt uns das? Er ist nicht derjenige der die Fortbildung gibt noch der, sie nicht mehr nötig hat.kimster hat geschrieben:Ich habs jetzt gipsen lassen, also mein aktueller Orthopäde is sehr Kompetent, war erst vorletzte woche auf fortbildung, zum thema korsett und skoliose.
Dieser Logik nach müsstest du in Mathe, Deutsch, Englisch etc. auch sehr kompetent sein, weil du gehst ja zur Schule und hast dazu jede Woche dort gleich mehrere "Lehrveranstaltungen"...
- J-Maria
- Vielschreiber

Liebe BZebra,BZebra hat geschrieben:Und was sagt uns das? Er ist nicht derjenige der die Fortbildung gibt noch der, sie nicht mehr nötig hat.kimster hat geschrieben:Ich habs jetzt gipsen lassen, also mein aktueller Orthopäde is sehr Kompetent, war erst vorletzte woche auf fortbildung, zum thema korsett und skoliose.
Dieser Logik nach müsstest du in Mathe, Deutsch, Englisch etc. auch sehr kompetent sein, weil du gehst ja zur Schule und hast dazu jede Woche dort gleich mehrere "Lehrveranstaltungen"...
ich finde diese Logik ist … nicht logisch
Sorry, aber so kann man es nicht sagen
Den Spruch „man lernt nie aus“ oder „lebenslang lernen“
noch nie gehört??
Das trifft beruflich heutzutage mehr denn je.
Also kein Grund so anzuschlagen.
Dieser Orthopäde kann sehr gut sein oder auch sehr schlecht, dass er an einer Fortbildung teilnimmt, sagt nichts über seine Kompetenz auf dem Gebiet der Skoliose aus.
Und dass man sich fortbildet ist grundsätzlich positiv zu sehen, finde ich.
Und wenn ich mal an dieser Stelle bissig sein wollte, … wonach mir im Moment einfach ist …
(Du hast mich gereizt
würde ich sagen, dass ich mir wünschte, es würden mehr Skoliose-Therapeuten, Ärzte und Orthopädietechniker an Fortbildungen teilnehmen.
So ließe sich vielleicht z. B. vermeiden, dass so viele Korsetts unnötig und pauschal mit Recklinationsbögen gebaut werden, die bei den Kindern Flachrücken verursachen.
Das das möglich ist (ohne Korrektureinbusse) wissen wir und
dass das nicht alle OTs beherrschen wissen wir auch.
jetzt fängt das schon wieder an
. Mag ja sein, dass rahmouni für 99,99% das Maaß der dinge ist, für mich jedoch ist er es nich, ich hab, muss ich sagen in meinem leben noch nie so einen engagierten orthopädietechniker wie meinen gesehen, als ich gestern in frankfurt war hat er mich ebenfalls begleitet genauso wie er dies auch regelmäßig bei meiner Krankengymnastik tut.
Ich find es ist ein sehr vertrauenswürdiger mensch, der weiß wovon er redet und seinen beruf schon ein paar jährchen macht. 
D.h. ich bin nicht der erste für den er ein Korsett baut.
D.h. ich bin nicht der erste für den er ein Korsett baut.
Exakt, davon ist kimster aber ausgegangen, was ein Trugschluss ist.J-Maria hat geschrieben:dass er an einer Fortbildung teilnimmt, sagt nichts über seine Kompetenz auf dem Gebiet der Skoliose aus.
Wenn jemand lernt, heißt das nicht, dass er ein Spezialist auf diesem Gebiet ist. Wenn jemand von jemandem anderen lernt, heißt das mindestens, dass es jemanden geben muss, den derjenige auf diesem Gebiet als besser qualifiziert ansieht als sich selbst.
@kimster:
Es ist doch eigentlich ganz einfach festzustellen, wie gut dein letztes Korsett korrigiert hat. Wieviel Grad hattest du ohne Korsett, wieviel Grad hattest du IM Korsett?
Wenn du jetzt sagts, dass das nicht festgestellt wurde, dann liegt dein OT auf der Bewertungsskala ja schon ganz unten bei Null. Das ist dann wirklich hoffnungslos.
also ohne korsett hatte ich zu beginn noch 26° mit einem stärker ausgeprägten rippenbuckel und ohne das korsett also kurz vor dem röndgen das Korsett ausgezogen hatte ich 20° und der rippenbuckel is auch komplett verschwunden.
P.s. Ich trage das Korsett seit dem 20.12.2006
P.s. Ich trage das Korsett seit dem 20.12.2006
Zuletzt geändert von kimster am Mi, 04.04.2007 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
So, und was war jetzt der tiefere Sinn dabei, das Korsett bei der Feststellung der Primärkorrektur auszuziehen oder bei einem Kontrollröntgen das Korsett erst kurz vor dem röntgen auszuziehen anstelle von 48 Stunden vorher? Hat man dir das so gesagt? Wer immer dir solche Anweisungen gegeben hat, hat definitiv keine Ahnung.kimster hat geschrieben:also ohne korsett hatte ich zu beginn noch 26° mit einem stärker ausgeprägten rippenbuckel und ohne das korsett also kurz vor dem röndgen das Korsett ausgezogen hatte ich 20° und der rippenbuckel is auch komplett verschwunden.
Alles was der Wert aussagt ist, dass dein Korsett auf 20 Grad oder weniger korrigiert und dass du dich in der Zwischenzeit sogar noch weiter verschlechtert haben kannst.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.04.2007 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wie kann ich mich bitteschön IM korsett weiter verschlechtern? 
Abgesehen davon, das Korsett kann ja auch keine korrigierende wirkung MEHR haben, da ich aus dem teil rausgewachsen bin und die hohlräume ausgefüllt sind. Deswegen bekomm ich ja jetzt ein neues, den gipsabdruck hab ich heute morgen machen lassen.
Abgesehen davon, das Korsett kann ja auch keine korrigierende wirkung MEHR haben, da ich aus dem teil rausgewachsen bin und die hohlräume ausgefüllt sind. Deswegen bekomm ich ja jetzt ein neues, den gipsabdruck hab ich heute morgen machen lassen.
Indem das Korsett unter 50% Primärkorrektur hat, kannst du dich IM Korsett weiter verschlechtern.kimster hat geschrieben:Wie kann ich mich bitteschön IM korsett weiter verschlechtern?
Erst ab einer 50%igen Primärkorrektur - und natürlich dass man es trägt - ist es sicher, dass man sich nicht weiter verschlechtert.
Unter einer Primärkorrektur von 20% geht man dagegen davon aus, dass das Korsett überhaupt keinen Einfluss auf den natürlichen Verlauf der Skoliose mehr hat; will heißen, jede Skoliose die sich verschlechtert, wird das bei so geringen Primärkorrekturen auch ungehindert tun.
Zwischen 50% und 20% Primärkorrektur sinkt dann also der Schutz vor einer Verschlechterung von fast 100% auf fast 0%.
Alles was du weißt, ist dass dein Korsett mindestens um 23% zum jetzigen Zeitpunkt korrigiert, und bis zu 50% Korrektur ist es kein 100iger Schutz.
Das darf bei einem ordentlichen Korsett überhaupt nicht passieren. Ein Korsett muss regelmäßig angepasst werden, damit die Korrektur erhalten bleibt!kimster hat geschrieben:das Korsett kann ja auch keine korrigierende wirkung MEHR haben, da ich aus dem teil rausgewachsen bin und die hohlräume ausgefüllt sind.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.04.2007 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wird sich hoffentlich erst mal einrichten lassen, dass überhaupt mal eine Primärkorrektur festgestellt wird. Bis jetzt hast du ja noch überhaupt keine.kimster hat geschrieben:Wird sich sicher einrichten lassen, dass der primärkorrekturfaktor gesteigert wird
Welcher OT und welcher Arzt ist das eigentlich? Könntest du uns mal die Namen dieser "Spezialisten" nennen?
Du zweifelst an deren Kompetemnz bzw. dir ist klar, dass die Leistung, die sie bei dir da abgeliefert haben, bei uns hier als Pfusch gilt.kimster hat geschrieben:Nö, die namen werde ich euch nicht nennen. Da ich keinen grund dafür sehe.
Naja O.K., kann ja auch suchen, deinen früheren Beiträgen nach zu gehen heißt der OT Gundermann und der Arzt Köhler. Zumindest dann schon mal nicht OT Weitner und die Uniklinik Frankfurt denen du das anhängst.
1. Keine Feststellung der Primärkorrektur ist Pfusch.
2. Röntgen ohne Korsett direkt nach dem du es ausgezogen hast ist Pfusch.
Den Rest kann man nicht beurteilen, weil wegen der obigen Fehler nichts bekannt ist.
Rahmouni korrigiert bei 26 Grad Ausgangskrümmung um ca. 80% bis 100% und Überkorrektur. Da musst du innerhalb der wenigen Minuten ohne Korsett vor dem Röntgen ganz schön viel von deiner Korrektur verloren haben, wenn dabei dann nur noch 23% übrig blieben.
Aber gut, jetzt bist du genug desillusioniert. Ich hätte dir selbst in Frankfurt nen besseren OT nennen können.
2. Röntgen ohne Korsett direkt nach dem du es ausgezogen hast ist Pfusch.
Den Rest kann man nicht beurteilen, weil wegen der obigen Fehler nichts bekannt ist.
Rahmouni korrigiert bei 26 Grad Ausgangskrümmung um ca. 80% bis 100% und Überkorrektur. Da musst du innerhalb der wenigen Minuten ohne Korsett vor dem Röntgen ganz schön viel von deiner Korrektur verloren haben, wenn dabei dann nur noch 23% übrig blieben.
Aber gut, jetzt bist du genug desillusioniert. Ich hätte dir selbst in Frankfurt nen besseren OT nennen können.