Seite 1 von 2
genug?
Verfasst: Di, 03.04.2007 - 12:58
von *so delicious*
Hallo,
ich habe eine Frage an euch und fänd es sehr lieb, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Es geht um eine Freundin von mir. Sie trägt, genau wie ich, ein Korsett. Ihres stammt aus Bad Salzungen, (Ich habe hier mal gelesen, dass diese Korsetts nicht soo gut sein sollen!?), sie hat 35° Skoliose und der Herr Trebukov(schreibt man das so?) hat gesagt, es würde völlig ausreichen, wenn sie ihr Korsett in der Nacht trägt.
Nun frage ich mich, ob das wirklich ausreichend ist? Ich habe 25° Skoliose und ein Korsett von Herrn Rahmouni und ich soll es 23std tragen!
Also meine Frage an euch: Kann bei 35° und max. 12std(niemals so viel eigentlich) Tragezeit eine Verschlechterung aufgehalten werden?
Wäre über eine Antwort wirklich froh, weil ich mir Sorgen mache.
Mit freundlichen Grüßen
*so delicious*
Ps: Meine Freundin ist 14 Jahre alt und somit auch in einem kritischen Alter, nehme ich an!?
Verfasst: Di, 03.04.2007 - 13:10
von Mewe
Also ich trage auch ein Korsett und meine Gradzahl am Anfang (Als ich noch kein Korsett hattte) lag so bei 22°.
Ich muss mein Korsett auch 23 Stunden am Tag tragen.
Also ich glaube das ist nicht so gut wenn deine Freundin ihr Korsett nur Nachts trägt. Sie sollte noch man mit Herr Trebukov (Oder wie er auch immer heißt) reden.
Verfasst: Mi, 04.04.2007 - 18:00
von Wiebi
Hallo!
Bei 35° sind 12h zu wenig, das kann man machen bis 20°. Und wie du sagtest, 14 ist ein kritisches Alter...
Irgendwie solltest du sie dazu bewegen, das Ding mehr zu tragen, aber ich fürchte, dass sie auf dich nicht hören wird (verständlicherweise).
Verfasst: Mi, 04.04.2007 - 21:57
von Schnecke007
Ihr könnt ja ein Korsett-Wetttragen machen...
(nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht kannst Du als Korsettträgerin sie ja doch irgendwie animieren? Das geht sicher eher, als wenn es ein nicht-Betroffener tut!)
Gruß, Schnecke
Verfasst: Do, 05.04.2007 - 16:42
von Mewe
Mewe hat geschrieben: Sie sollte noch man mit Herr Trebukov (Oder wie er auch immer heißt) reden.
Ich meinte: Sie sollte noch mal mit Herrn Trebukov reden

Verfasst: Fr, 06.04.2007 - 18:08
von mohnblume.muenchen
Hallo! Hr. Trebukov ist kein Orthopädie-Facharzt, sondern Allgemeinmediziner. Da kannst Du auch deinen Hausarzt fragen (bitte nicht!!). Lieber bei Dr. Steffan einen Termin in der amb. Sprechstunde ausmachen. Funktioniert, wenn sie da schonmal auf Kur war.
Der kennt sich bestens aus!!
Verfasst: Fr, 06.04.2007 - 18:49
von Klaus
Mohnblume hat geschrieben:Lieber bei Dr. Steffan einen Termin in der amb. Sprechstunde ausmachen. Funktioniert, wenn sie da schonmal auf Kur war.
Das dauert aber sehr lange!
Gruss
Klaus
Verfasst: Sa, 07.04.2007 - 08:48
von *so delicious*
hi,
sry wegen der späten antwort...war nicht im lande^^
also wie wiebi schon bemerkt hat, lässt sie sich nicht wirklich begeistern....sie ist ja froh, dass herr trebukov gesagt hat, sie müsse es nur nachts tragen...
das ist natürlich ganz toll....wie kommt der herr dann drauf, leuten zu sagen, wie lang sie ihr korsett tragen sollen, wenn er nicht mal ein orthopäde ist?
der rücken meiner freundin verschlechtert sich doch garantiert, wenn es so weitergeht...
neulich hat sie mir erzählt, dass sie das korsett nachts irgendwann auszieht...

somit trägt sie ihr korsett ganze 4-5 stunden

-das bei 35°, einem alter von 14 und noch dazu kommt, dass sie ihre übungen praktisch gar nicht macht- hat sie keinen bock drauf, sagt sie...zur physiotherapie geht sie auch nicht....
und wenn man dann mit ihr drüber reden will blockt sie völlig ab...
ich weiß echt nicht, was ich machen soll...
lg
*so delicious*
Verfasst: Sa, 07.04.2007 - 10:41
von Schnecke007
Hmmm das klingt nicht gut, wirklich! Hat sie denn die Möglichkeit, eine Schroth-Reha zu machen? Oder hat sie das schon?
Bei so wenig Eigeninitiative (keine KG, kaum Korsetttragezeit - denkt sie eigentlich, sie hat das zum Spaß??) werden sich ihre Gradzahlen ganz sicher noch deutlich verschlechtern, vielleicht braucht sie sogar eine OP? Ist ihr das überhaupt klar?
Mir hilft es übrigens immer wieder, wenn ich quasi zur Motivation mir Bilder von sehr starken Skoliosen ansehe...
(sorry an diejenigen, die sich jetzt vielleicht angesprochen fühlen!)
Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dir Gedanken um sie machst!
Gruß von der Schnecke
Verfasst: Sa, 07.04.2007 - 11:55
von Dalia
Tja, wenn die Freundin nicht will, bekommt sie irgendwann die Quittung präsentiert. Es muss "klick" im Kopf machen, aufzwingen kann man es nicht. Sie sollte mal ein Kontrollröntgen machen, nur um Gewissheit zu haben, dass ihr Korsett ausreichend korrigiert (was ich persönlich nicht vermute). Delicious, dein Verhalten ist vorbildlich. Ich würde an deiner Stelle immer wieder erzählen, wie sich dein Rücken und deine Skoliose verbessert hat, vielleicht ist das irgendwann doch ein Anreiz für deine Freundin.
Schnecke, die Idee mit Bildern von starken Skoliosen ist super (obwohl ich selbst betroffen bin, habe ich mich nicht von deinem Tipp angegriffen gefühlt). Wenn delicious ihre Freundin dazu bringen kann, sich solche Bilder anzuschauen, wäre das eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, sich Bilder von Skolöiosen anzuschauen, die sich durch eine Korsetttherapie verbessert haben.
Verfasst: Sa, 07.04.2007 - 13:17
von mohnblume.muenchen
In der Kur hab ich auch gehört, dass Dr. Steffan seinen Patienten im Sommer erlaubt, dass Korsett nur nachts zu tragen, wg. der heißen Temperaturen. Für den Rest des Jahres gilt das aber wohl nicht!!
Ich würde trotzdem einen Termin bei Dr. Steffan ausmachen und auf Dringlichkeit drängen. Besser erst in paar Monaten als nie oder nur zu dem Wald-und-Wiesen-Doktor gehen

Verfasst: Sa, 07.04.2007 - 17:37
von Klaus
Mohnblume hat geschrieben:Ich würde trotzdem einen Termin bei Dr. Steffan ausmachen und auf Dringlichkeit drängen.
Möglicherweise bekommt man auf solche Fragen schneller eine Antwort, wenn man zum kleinen Forumstreffen am 30.6. in Bad Salzungen in der Gesprächsrunde mit Dr. Steffan sitzt.
Insofern könnte sich *so delicious* auch mal hier als Mitglied anmelden.
Kann nie schaden.
Oder eine E-mail an Dr. Steffan, wenn das kurz, knapp und eindeutig formuliert werden kann.
Gruss
Klaus
Verfasst: So, 08.04.2007 - 09:38
von *so delicious*
hallöle,
letztes jahr haben wir zusammen reha in bad salzungen gemacht. aber wärend mein vater darauf besteht, dass ich dieses jahr wieder hinfahre, fährt meine freundin(nenne sie jetzt mal "a.") mit ihren freunden in den urlaub. a.´s eltern sind der meinung, sie sollte selbst entscheiden, ob sie zur kur fährt oder mit freunden in den urlaub. finde ich ziemlich sinnlos- ist ja logisch, dass sie mit freunden in den urlaub fährt.

hätte ich, ehrlich gesagt, auch gemacht.
es ist ihr schon mehr oder weniger bewusst, dass sie eine op brauchen wird, wenn sie ihr korsett nicht trägt. aber das ist ihr im moment total egal. sie ist jetzt ganz frisch verliebt und ihr freund übernachtet auch gelegentlich bei ihr- da trägt sie ihr korsett dann gar nicht. ich finde das richtig schlimm, was sie da mit ihrem körper macht!!! ich habe auch einen freund, der fast immer bei mir übernachtet- ich habe mein korsett trotzdem immer an. wir machen auch tagsüber viel zusammen, da hab ich mein korsett auch immer an. vllt liegt es auch daran, dass mein freund das korsett akzeptiert, wärend a.´s freun immer sagt: "schatz, das teil ist doof!!!" ich hab auch schon mit ihrem freund geredet, aber das bringt alles nichts.
ich bin absolut ratlos, was ich noch machen kann...
die sache mit den bildern werd ich auf jeden fall mal probieren! ich werde alles tun, damit sie die sache irgendwann ernst nimmt!!!
ich hatte auch überlegt, mal mit ihren eltern zu reden, aber am beispiel urlaub sieht man ja schon, wie sehr sie das ganze interessiert...
was dalia gesagt hatte, mit dem immer wieder erzählen von erfolgen und so...das mache ich ja. es nützt nichts, ihr ist das alles einfach sch*** egal

das ist richtig schlimm. langsam bin ich am verzweifeln.
das mit dem termin bei dr. steffan ist ja auch verzwickt. sie geht zu irgend einem "orthopäden" hier in die nähe. wie soll ich ihr klar machen, dass sie mal zu einem spezialisten gehen soll? ihre eltern machen da sicher auch nicht mit, nehme ich an
@klaus: ich würde mich sehr gerne anmelden, aber mein vater möchte das nicht, weil ich keine eigene e-mail adresse habe und seine angeben müsste, dass möchte er nicht und eine eigene e-mail adresse darf ich nicht haben. klingt komisch, ist aber leider so=( kann man wohl nichts machen.
lg
*so delicious*
Verfasst: So, 08.04.2007 - 12:52
von mohnblume.muenchen
Hallo Delicous!
es ist ihr schon mehr oder weniger bewusst, dass sie eine op brauchen wird, wenn sie ihr korsett nicht trägt
Das passiert immer nur den anderen. einen selbst trifft es NIE!
Ich glaube, ihr kann es oberflächlich bewusst sein, aber richtig kapiert hat sie es nicht.
sie ist jetzt ganz frisch verliebt und ihr freund übernachtet auch gelegentlich bei ihr
Grade in dem Alter... Kann ich 100% nachfühlen. Ich fühl mich mit Korsett auch soo unsexy
kleinen Forumstreffen am 30.6. in Bad Salzungen
WANN? WO?? Muss ich da bestimmte "Bedingungen" erfüllen, wenn ich da hin will? Wer kommt da alles?
Verfasst: So, 08.04.2007 - 12:59
von Tomma
mohnblume.muenchen hat geschrieben:kleinen Forumstreffen am 30.6. in Bad Salzungen
WANN? WO?? Muss ich da bestimmte "Bedingungen" erfüllen, wenn ich da hin will? Wer kommt da alles?
Mehr dazu findest du unter
Skoliosesymposium 2007 Bad Salzungen - 30. Juni 2007.
Verfasst: So, 08.04.2007 - 13:54
von Pfau4
Die Meinungen gehen etwas auseinander, was die Tragezeiten des Korsettes angehen. Manche argumentieren, dass durch das Korsett letztendlich die Rumpfmuskulatur noch weiter geschächt wird, weil sie keine Haltearbeit leisten muss. Wenn Deine Freundin also tagsüber gut an die Korrekturen denkt, also sich zwischendurch konsequent immer wieder korrigiert und auch so fleißig turnt, halte ich persönlich es nicht für unschlau, das Korsett nur nachts zu tragen. Aber wie gesagt die Meinungen gehen dazu sehr auseinander und sie sollte das tun, wobei sie sich wohl fühlt.
Verfasst: So, 08.04.2007 - 14:08
von Dalia
Bei 35° im Alter von 14 Jahren finde ich es sehr kritisch, dass die Freundin das Korsett nur nachts trägt. Vielleicht kann man die Skoliose auf diesem Weg halten, aber dann muss man dringend auch Schroth machen und an eine bewusste Haltung denken. Die Freundin von delicous scheint nicht so ein Typ zu sein. O.k., dann muss sie eben die Erfahrung der Verschlechterung machen.
Delicious, hier ist ein schönes Beispiel für eine Verschlechterung:
http://rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Und ein Beispiel für eine Verbesserung (aufgezeigt an BZebras Beispiel):
viewtopic.php?t=1853
Verfasst: So, 08.04.2007 - 17:16
von mama41
Hallo Delicious,
ich finde es toll, wir du dich um deine Freundin bemühst.
Schade nur, daß weder ihre Eltern noch ihr Freund sie unterstützen.
Vielleicht solltest du ihre Eltern mal auf die Notwendigkeit des Korsetts hinweisen. Eventuell haben sie sich nicht so intensiv mit dem Thema Skoliose befasst und verlassen sich auf die Aussage ihres Arztes. Erzähl ihnen von diesem forum.
Auch ihrem Freund würde etwas mehr Info nicht schaden.
Dadurch, dass du selbst ein Korsett trägst, weisst du wie wichtig die Unterstützung und machmal sicherlich auch Forderung durch Eltern und Freunde ist.
Besteht eigentlich die Gefahr, dass deine Freundin dir böse ist, wenn du mit ihren Eltern sprichst? Dann könnte sich ja dein Vater mit ihren Eltern in Verbindung setzen.
Selbst wenn deine Freundin sich nicht überzeugen lässt, solltest du auf jeden Fall deinen Weg gehen. Ich bin mir sicher, es ist der richtige.
LG
Andrea
Verfasst: So, 08.04.2007 - 21:11
von Schnecke007
Hallo Delicious!
Ich finde es immer noch gut, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst. Sei Dir aber dessen bewusst, dass Du nicht für sie
verantwortlich bist. Es wäre schön, wenn vielleicht Eure Eltern miteinander reden würden, dann noch evtl. Du mit ihr und ihrem Freund (was ist denn das für einer, dass er sowas sagt??), Du kannst ihr Bilder zeigen usw., aber wenn sie trotz allem nichts ändern will, ist es nicht Deine Schuld und auch nicht Dein Problem. Du gehst Deinen Weg - und der ist gut

- sie geht ihren.
Lieber Gruß,
Schnecke
Verfasst: Mo, 09.04.2007 - 09:22
von mohnblume.muenchen
Im Zweifelsfall, so bescheuert das auch klingt: Lass sie einfach mal machen und wenn sie dann in einem Jahr 10° schlechter hat wird sie vielleicht hellhörig. Mit 15 ist es ja auch noch nicht zu spät für ein gutes Korsett.