Erschreckendes Ergebniss

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erschreckendes Ergebniss

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!°

aSLO ich war heute beim kontrollröngten und ich habe 55°, meine lezten röbis wurden im liegen gemacht und war daher nur 42°....deshalb kann man die röbis net evrgleichen..........
Ich habe angst das ich i-wann eine OP brauche.......
Was sagt ihr dazu???

Bitte antwortet

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Von wem ist dein Korsett, wie viele Stunden trägst du es und seit wann hast du es? Auf wie viel korrigiert es dich? Wenn du im Liegen gerömgt wurdest und 42° hattest, sind 55° im Stehen aber noch ein "guter" Wert, es hätten auch viel mehr sein können. Eine OP macht erst Sinn, wenn man Beschwerden hat oder unter der Skoliose psychisch sehr leidet. Die Gradzahl ist nicht so sehr ausschlaggebend.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey Dalia!!°

Ich habe ja jetzt im Korsett im stehen 55°!!!!
Es ist so erschreckend abber die ärzte haben gesagt das es ein guter wert wäre weil ich es ja noch net so lange habe und ohne korsett wär es viel schlimmer.....

LovelyY!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Lovely!

Ich hatte bei 36° im Liegen dann 54° im Stehen (alles ohne Korsett) - das nur so als Vergleich. Kommt wohl immer drauf an wie man grad daliegt.

Dieses Röntgen im Liegen wurde viele Jahre bei mir praktiziert, die Bilder kannst du aber echt in die Tonne treten.
Ich habe ja jetzt im Korsett im stehen 55°!!!!
Es ist so erschreckend abber die ärzte haben gesagt das es ein guter wert wäre weil ich es ja noch net so lange habe und ohne korsett wär es viel schlimmer.....
Genau so was habe ich auch erlebt. :eek: Du mußt unbedingt auch ohne Korsett geröngt werden, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht ist es gar nicht so viel schlimmer, was aber bedeuten würde, dass das Korsett nicht korrigiert und du ein Neues bräuchtest. Ich bin jahrelang mit Korsetts rumgelaufen, die nur 5°, wenn überhaupt, korrrigiert haben. Das hätte ich mir sparen können. Pass auf, dass dir das nicht auch passiert. :schlaumeier:

Viel Glück!
Sandy
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Lovely,

wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, war das jetzt dein erstes Kontrollröntgen. Ein gutes Korsett sollte mindestens 50% korrigieren (Primärkorrektur). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Grade so hoch waren, dass du jetzt im Korsett noch 55° haben solltest.
Sprech deinen OT unbedingt darauf an bzw. überlege dir einen Wechsel zu Rahmouni. Ich denke, er ist der einzige, der dir bei diesen Werten wirklich noch helfen kann.

Besprech alles schnell mit deinen Eltern. Ein Korsett ohne wirksame Korrektur ist wie englische Vokabeln lernen für ne Französischarbeit. Anstrengend aber umsonst.

Also warte nicht lange, du bist schon 16 und deine Werte liegen nicht im grünen Bereich.

Viel Kampfgeist und liebe Grüße,
Andrea
Antworten