evt. nächsten Termin verschieben???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

evt. nächsten Termin verschieben???

Beitrag von Grisu30NRW »

Ich war ende Februar bei meiner so genannten Höllenfahrt. Rahmouni hat nichts Pelottiert sonder nur neue Striche auf die Schnallen gemacht. Das ist nun gute 3 Wochen her. Ich trage mein Korsett so oft es nur geht auch wenn die Lust dazu in den letzten Tagen bei dem schönen Wetter gleich null war. Aber mein eigentliches Problem ist das ich die neuen Markierungen absolut nicht erreiche. Wenn ich es bis zu den Strichen zu mache halte ich es nicht länger als eine Stunde aus und das Atmen fällt mir sehr schwer. In 3 Wochen soll ich wieder hin zum Druck verstärken. Wenn er dann auf Pelottiert und aber gerade mal bei seinen Strichen angekommen bin sehe ich mich wieder bei null stehen. Sind die Kontrollabstände immer so kurz.
Es fehlen mir zwar nur 5mm bis zu seinen Strichen aber genau die sind entscheidend.
Wie erging es Euch???
Nachts komme ich auch auf nicht mehr als max. 3Std.
Muß ich einfach mehr Gedult haben???
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Grisu,

Wie geht es dir denn allgemein mit deinem Korsett ? NImmt es schmerzen? Wie fühlst du dich wenn du es ausziehst?
Aber mein eigentliches Problem ist das ich die neuen Markierungen absolut nicht erreiche. Wenn ich es bis zu den Strichen zu mache halte ich es nicht länger als eine Stunde aus und das Atmen fällt mir sehr schwer. In 3 Wochen soll ich wieder hin zum Druck verstärken.
Ich denke dass in diesem Fall keine Notwendigkeit besteht um aufzupelotieren. Offensichtlich haben sich deine Gelenke, deine Wirbel und dein Muskel und Bandapparat noch nicht an die neue Haltung gewöhnt. Lass dir noch etwas Zeit! Und mache dir keinen Stress wegen der neuen Striche.Trage das KOrsett solange wie es ohne zu starke Schmerzen geht in einer aushaltbaren Einstellung, dann mache es Lockerer/ziehe es aus und probiere es nach kurzer Zeit wieder von neuem. Jeder Koerper braucht unterschiedlich lang um sich an ein Korsett zu gewoenen. Du entscheidest. Die Striche sind kein Heiligtum. ;) Die Kontrolltermine auch nicht. ;)
Rahmouni ist ein ergeiziger Mensch und manchmal habe ich den Eindruck er will auch bei Erwachsenen sehr schnell maximale Korrekturen im Korsett erzielen.

Ein paar Gedanken die ich mir allgemein in letzter Zeit gemacht habe
(nicht an Grisu speziell gerichtet sondern eher allgemein und aufgrund meiner Erfahrung)

Ich halte es für eine einseitige Strategie wenn man allein auf Korrektur und Tragezeit beim Erwachsenen guckt. Es sollte nicht der Eindruck entstehen dass bei Erwachsenen eine erfolgreiches Kyphose Management allein darin besteht ein so stark möglich korrigierendes KOrsett so lang wie möglich zu tragen. Das kann nötig sein, tut aber vielleicht nicht jedem gut und ist sicherlich nicht alles. Gerade im Hinblick auf die Tragezeit ist es wohl schwierig allgemein Richtlinien aufzustellen. Manchen tut es gut dass DIng den ganzen Tag zu tragen , manchen eher nicht.
Es sollte vielleicht darauf geachtet werden dass das KOrsett nicht über die physiologischen Möglichkeiten der Individuellen Wirbelsäule hinaus korrigiert, (wobei jetzt schwierig ist zu sagen wo die Grenze ist, ich denke aber es gibt eine ) und das man die KOrrektur lernt Muskulär zu halten. Was habe ich als Erwachsener von einer Korrektur die ich ohne Korsett nur teilweise oder gar nicht halten kann?

Das Korsett ist ein Hilfsmittel daß hilft verkürzte Muskeln und andere Gewebe aufzudehnen, eine bessere Haltung einzunehmen wenn dies anders noch nicht möglich ist, und wahrscheinlich dadurch auch Bandscheiben Gelenke und überdehnte Bänder entlastet.

Zwar ist es hilfreich gezielt zu "lockern" es sollte aber auch lockeres gefestigt werden und nicht zu starl gelockert werden. Es ist scheint mir daher sehr wichtig dass die Wirbelsäule durch ein langfristig angelegtes Training der autochtonen Muskulatur stabilisiert wird und diese auch koordinativ gut funktioniert. Das KOrsett kann hierzu die Vorraussetzungen schaffen, wenn mit intensivem Schroth alleine keine Fortschritte erzielt wurden.

Vielleicht auch wichtig zu bedenken dass zwar Muskeln relativ anpassungsfähig sind, der Bandaparat aber einen niedrigen Stoffwechsel hat und es dementsprechend sehr lange dauert bis sich dieser festigt.(in welchem Rahmen überhaupt sich ein sich durch Kyphose überdehnter Bandapparat wieder festigen und straffen kann weis ich nicht) Bänder können dysfunktionell gelockert werden wenn man genug Kraft anwendet oder sie kontinierlich überdehnt, sie werden aber auch unstabil wenn man sie zu wenig gebraucht. Gelenke die nicht stabil durch Bänder und Muskeln geführt und gehalten werden sind anfällig für Schmerzen und Verschleiss.

Gruss
David
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Servus David,

ich muss sagen, das sind wichtige und gut formulierte Gedanken zur nachhaltigen "Gesundung" von Erwachsenen Kyphotikern.

Für mich sehe ich das genauso, momentan dehne ich meine Kyphose auf und treibe dazu Sport (WBS schonendes Mountainbiken und leichtes Krafttraining). Im April gehe ich dann auf die ersehnte Schroth Reha nach Bad Salzungen um die speziellen Streckungstechniken und Feinmuskulaturaufbautechniken zu erlernen. Dort werde ich auch versuchen den gezielten und schonenden Muskelaufbau auszuweiten.

Momentan nach 5 Wochen im Korsett hat sich meine WBS von 64 Grad auf 34 Grad begradigt.

Hierzu muss ich sagen, dass ich schon jetzt in der Lage bin über einen halben Tag etwa eine hohe Korrektur fast vollständig zu halten. Das ist anstrengend weil ich natürlich mit permanent angespannter Muskulatur herumlaufe aber es funktioniert.

Von den Tragzeiten her bin bei 10 Stunden im Schnitt wobei ich in den letzen Tagen teilweise das Korsett aus bestimmten Gründen nur sehr wenig tragen konnte. Vom Gefühl her hat das aber nicht geschadet.

David du hattest vor kurzem berichtet, dass deine WBS durch zu sehr aufgedehnte Bänder instabil wurde. Wie hat sich das inzwischen verändert? Haben sich die zu langen Bänder zurück gebildet oder bist du evtl. wieder in eine etwas schlechtere Haltung verfallen so das die aufgedehnten Bänder wieder straff sitzen?

Gruß

Phil
Antworten