Feedback zu 1. Rahmouni-K. / Dr. Hoffmann hier überbewertet?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Feedback zu 1. Rahmouni-K. / Dr. Hoffmann hier überbewertet?

Beitrag von derhanfi85 »

Also irgendwie bin ich momentan echt sauer über mein Rahmouni-Korsett.

Ein kurzes Intro:

Am 23.02.2007 erhielt ich mein Kyphose-Korsett von Rahmouni und durfte es auch gleich an diesem Tag mitnehmen.
Ich habe es an diesem Tag noch 2 h getagen, am nächsten 5h und am übernächsten 7h. Danach ging wieder die neue Woche los, und arbeitsbedingt blieben mir nur 2h übrig.

Anfangs habe ich versucht im Korsi zu Schrothen, was ich an sich genial finde. Ich mache sehr gerne die 50xÜbung. Leider geht dies im Korsett nicht, auch aushängen kann ich mich im Korsett nicht. Mir taten auch nach 2h Tragezeit die Rippen weh, irgendwie ist es dort zu eng. (Ich weiß das ein Korsett eng sein muß, ist ja kein Pulli). AUch kann ich die Arme nicht hochstrecken, weil ich sonst Angst habe meine Muskeln neben den Rippen zu zerren.

Warum baut Rahmouni ein schwarze Schnalle (, die in der Mitte) dran, wenn ich doch aber ein weißes Korsett habe? Denk der ich hab das weiß genommen, weil ich weiß geil finde???

Auch fühlte ich mich nach 2 Tagen schief im Korsett, sprich eine Rotation um die Vertikale; und ich habe keine Rotation oder Skoliose, sondern nur reinen Scheuermann mit Lordose.

Er hat bei mir nur jeweils einen blauen Strich auf die weißen Schnallen gemalt. Oben kann ich die Schnalle schon so weit zumachen( jedesmal ohne Probleme), daß sich beide "Seite" überlappen und ich mit dem Klettverschluß komplett vom anderen Klettverschlußteil weg bin. Unten bin ich auch 5cm über den blauen Strich raus. Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte er gar nicht pelottiert.
Ich weiß, daß erst nach der Höhlenfahrt richtig pelottiert wird, aber warum soll ich mich dann 4h an das Ding gewöhnen, wenn es eben dann doch wie ein Pulli ist????

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt:
Warum muß die Krankenkasse für dieses Plasteding 2400€ bezahlen?
Ich habe mein Korsett erst 1 Woche und eher selten angezogen (anfangsphasenbedingt) und schon ist die mittlere Rasteschnalle in schwarz "kaputt":

Die "Erhöhugnen" zum Einrasten sind schon so "abgenudelt", daß ich nicht mehr bis zum maximalen Anschlag komme, sprich der Rastemeschanismus springt immer über die abgenutze "Nut".
Ich habe keine Lust, nach eine Woche wieder zu Rahmouni zu fahren, daß sind mir die 450km nicht wert.(Und zeitlich sieht es bei mir momentan eh schlecht aus.)

Diskussion erwünscht.

PS: Auch fühlte mich von Doc Hoffmann am 23.02.07 abgefertigt; ich war glatte 5min in seinem Zimmer. Weiterhin fühlte ich mich nicht richtig beraten, hatte ich doch genug fragen gestellt, aber nur antworten wie; "das ist nicht schlimm", "da passiert nichts", etc. erhalten; ich wollte aber eher wissen, warum das so ist, und nicht nur, daß DAS so ist. Er sollte sich mehr Zeit für seine Patienten nehmen.
Ich finde, das ist wie in der Wirtschaft; wenn ich nicht alle Aufträge bis zum xx. erfühle, dann kann ich auch nicht so viele annehmen:

Qualität vs. Quantität

Ich beziehe mich die Aussage von der Userin Papegöye: viewtopic.php?p=65609&highlight=#65609

Auch bekomme ich in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, daß er möglischt viel behandeln will, und wenn es geht, auch gleich zu Rahmouni schicken, daß bringt Geld. (Es gibt genug schlimme Skoliose, die ich da nicht mit einbeziehe!!!, aber eben auch die anderen Extreme!!)

Gruß Stefan
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi, Stefan,
also, wenn du mit dem Dr.Hofmann nicht zurecht kommst, versuchs halt mal bei einem andren, ich würde dir den Dr. weiß empfehlen, der ist in der Katharina-von-Schroth-Klinik!!
Wenn das Korsett abgenutzt ist, oder etwas daran kaputt ist, musst du eigentlich nicht gleich zu Rahmouni. Wenn du irgendwo in deiner Nähe eine Korsettwerkstatt oder einen Korsettbauer hast, dann geh doch einfach mal hin und frag nach!1 Vielleicht kann er dir ja helfen.
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

derhanfi85 hat geschrieben:Ich habe mein Korsett erst 1 Woche und eher selten angezogen (anfangsphasenbedingt) und schon ist die mittlere Rasteschnalle in schwarz "kaputt":

Die "Erhöhugnen" zum Einrasten sind schon so "abgenudelt", daß ich nicht mehr bis zum maximalen Anschlag komme, sprich der Rastemeschanismus springt immer über die abgenutze "Nut".
Ich habe keine Lust, nach eine Woche wieder zu Rahmouni zu fahren, daß sind mir die 450km nicht wert.(Und zeitlich sieht es bei mir momentan eh schlecht aus.)
Schnallen gehen kaputt bei Korsetten, wenn auch meistens die oberen und unteren und nicht der Ratschenverschluss und auch nicht nach einer Woche, das ist dann wohl eher Materialfehler.

Du kannst dir einfach eine Ersatzschnalle schicken lassen und zu einem OT oder Sanitätshaus vor Ort gehen und die auswechseln lassen.
Auch fühlte mich von Doc Hoffmann am 23.02.07 abgefertigt; ich war glatte 5min in seinem Zimmer. Weiterhin fühlte ich mich nicht richtig beraten, hatte ich doch genug fragen gestellt, aber nur antworten wie; "das ist nicht schlimm", "da passiert nichts", etc. erhalten; ich wollte aber eher wissen, warum das so ist, und nicht nur, daß DAS so ist. Er sollte sich mehr Zeit für seine Patienten nehmen.
Da stellst du glaube ich zu hohe Erwartungen an ihn was das zeitliche angeht, möglicherwiese auch was sein spezifisches Wissen angeht. Du wirst solche Fragen eher bei Rahmouni beantwortet bekommen.
Ich finde, das ist wie in der Wirtschaft; wenn ich nicht alle Aufträge bis zum xx. erfühle, dann kann ich auch nicht so viele annehmen:

Qualität vs. Quantität
Ja, du willst doch auch nur ein Rezept (solltest du zumindest nur). Also ich würde da keine größeren Ansprüche stellen als das Erfüllen des Administratorischen wie Rezepte und Reha-Anträge. Fragen stellt man besser an Orthopädietechniker und Physiotherapeuten.

Und außerdem ist doch gut wenn er schnell abfertigt, dann kann er tatsächlich mehr Patienten drannehmen und die Leute profitieren von den kurzen Wartezeiten. Musst doch den anderen auch was übrig lassen.
SeekerIn

Beitrag von SeekerIn »

Mhhhh, mhhh, mhhh .....
Das kommt mir doch schon etw, komisch vor. Rahmouni hat mehr als ausreichend Erfahrung seine "Striche" erstmal richtig zu plazieren. Wenn man dann nach nur sehr kurzer Zeit so vieeel drüber ist und dann die Verschlüsse (angeblich) versagen. Meiner Meinung nach: Zu schnell, zu viel gewollt. Erst mal langsam angehen lassen und nicht übertreiben.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Warumlangsam angehen lassen? Wenn ich es ordentlich zumache, dann ist es nach 9h noch angenehm?? Nur wenn ich bis zu den blauen Strichen mache, dann bringt mir das nichts, das ist dann einfach zu locker.

Bei Doc Hoff war es ja so:

Ich gehe ins Zimmer, erkommt rein. Ich sage es geht nicht um den Rücken. Erkläre ihm, daß ich Plattfüße habe. Er schaut drauf, zeigt mir seine (gesundheitlich richtigen) Füße, sagt; so müßte sie sein. Sie können gleich einen Abdruck machen und bitte damit zu Rahmouni.
Dann sag ich, ich hätte aber noch Fragen zum Rücken. Und von ihm bekomme ich nur plumpe Antworten..... SO ist die Sachlage, und so war es bisher immer. Ich denke kaum, daß ich diese spezifischen Fragen Herr Rahmouni stellen werde!!!!

Er hat ja nicht einmal geschaut, ob ich aus der Nähe komme. Das Rezept kann ich viel besser bei einer örtliche Orthopädie einrichten. Nein, ich sollte zu Rahmouni.

Ich wäre auch an diesem Tag nicht zu Rahmouni gegangen, wenn ich nicht nocheinmal hingemusst hätte und wenn es sich nicht um "wartungsarme" Einlagen gehandelt hätte.

Auch bezahle ich bei Rahmouni mehr dazu als bei mir lokal, aber das ist mir erstmal egal.

Und wer bezahlt das, wenn ich Ersatzteile schicken lassen? Ich?
Es geht nicht darum, daß was kaputt ist, es geht darum, daß es nach 1 Woche kaputt ist.

Naja wenn ich immer nach den Meinung dieses Forum gehen würde, dann hätte Herr Hoffmann doch ein hohes spezifisches Wissen.

Und jetzt soll ich wieder nicht von seinem hohen spezifischen Wissen ausgehen?

Warum bitte soll ich dann 900km fahren? Ich nehme nicht so eine lange erschwerliche Fahrt auf mich, damit ich dann abgespeist werden kann.

Ein Arzt muß einfach die Zeit für den Patienten einplanen; und wenn Sie mich bei der Terminvergabe fragen, um was es geht und ob ich "viel" vorhabe!!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Stefan,

ich denke Du kannst Rahmouni nicht alleine die Schuld daran geben dass Dein Korsett kaputt ist. Er zeichnet die Markierungen nicht umsonst ein und wenn Du das Korsett enger zumachst kommt auch entsprechend mehr Belastung auf den Verschluss.

So wie Ich Dr. Hoffmann einschätze, würde er sich auch sehr gerne viel mehr Zeit für seine Patienten nehmen. Er hat aber nunmal sehr viele Patienten, auch durch das Forum hier, dass es ihm deshalb schon kaum möglich ist sich für jeden Patienten die Zeit zu nehmen die eingefordert wird.

Zudem stecken ihm auch die Krankenkassen sehr enge Grenzen was die Behandlungszeit betrifft. Man darf dabei nicht vergessen dass er auch wirtschaftlich arbeiten muss, um den Lebensunterhalt für sich und die Gehälter seiner Angestellten zu erwirtschaften. Ich fände es auch äusserst ungerecht gegenüber den Patienten die in der Nähe von Leonberg wohnen, wenn er sich nur für die Patienten mit weiter Anreise Zeit nehmen würde. Es haben alle Patienten das recht auf eine gleich gute Behandlung.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

derhanfi85 hat geschrieben:Und wer bezahlt das, wenn ich Ersatzteile schicken lassen? Ich?
Rahmouni zunächst mal oder deine KK, wenn er es dort abrechnet. Du schickst eine Email hin und dann bekommst du die Ersatzteile per Post. Ich habe einen ganzen Sack Ersatzschnallen um sonst bekommen, weil die immer mal kaputt gehen.

Wenn du das von einem Orthopädietechniker vor Ort auswechseln lassen willst, dann schreibst du noch Dr. Hoffmann, dass eine Schnalle kaputt gegangen ist und dass er dir ein Rezept für eine Änderung am vorhandenen Chêneau-Korsett zuschicken soll, damit du die vor Ort auswechseln lassen kannst.

Dann gehst du mit Korsett, Ersatzteil und Rezept zur nächstgelegenen Orthopädietechnik. Voilá!
Es geht nicht darum, daß was kaputt ist, es geht darum, daß es nach 1 Woche kaputt ist.
Ja und, meinst du es gibt auch nur irgendein Produkt auf dieser Welt, dass dir eine tatsächlich 100%ige Fehlerfreiheit garantiert. Dafür hat man Anspruch auf Ersatz.

Abgesehen davon SOLLEN die Schnallen kaputt gehen können, wenn zu viel Druck darauf ist. Wenn sie das nähmlich nicht tun würden, dann sind es deine Rippen, die an deren Stelle brechen.
Naja wenn ich immer nach den Meinung dieses Forum gehen würde, dann hätte Herr Hoffmann doch ein hohes spezifisches Wissen.
Alles ist relativ, und im Angesicht der Fähigkeiten der meisten Orthopäden ist das Können eine ordentliche Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan aufzustellen ein "hohes spezifisches Wissen". Jeder Mensch hat aber irgendwo seine Grenzen. Was genau wolltest du denn wissen?
Warum bitte soll ich dann 900km fahren? Ich nehme nicht so eine lange erschwerliche Fahrt auf mich, damit ich dann abgespeist werden kann.
Du fährst da doch wegen Rahmouni hin. Wenn du weißt, was du willst, kannst dir genausogut auch einen Orthopäden vor Ort nehmen, der dir die Rezepte ausstellst, die du haben möchtest.
Ein Arzt muß einfach die Zeit für den Patienten einplanen; und wenn Sie mich bei der Terminvergabe fragen, um was es geht und ob ich "viel" vorhabe!!
So wie ich es verstehe, nimmt er sich schon Zeit für Problemfälle, daher auch die manchmal 3 Stunden Wartezeit. Die Zeit muss dann natürlich von irgend wem wieder abgehen, ergo von den Nicht-Problemfällen und das warst offensichtlich du.

Du musst doch auch zugeben, dass ein jugendlicher Korsettträger mit progredienter Skoliose der sein Korsett nicht trägt vor dir Vorrang haben sollte, oder nicht?
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 08.03.2007 - 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo zusammen,

ich finde es sehr interessant, wie viel Verständnis es für Dr. Hoffman aufkommt.
Nicht dass ich es nicht nachvollziehen könnte, viele Patienten/wenig Zeit usw. (kennt man von vielen Arztpraxen) ..., nur würde hier ein Name eines anderen Arztes fallen, hieße es gleich: „geht zu Dr. H. ...“

@ derhanfi85
Sachen gehen nun mal kaputt und manchmal sogar schneller als es der Normalfall ist.
Du hast einfach nur Pech gehabt. Bitter, aber kein Drama; kriegt man wieder hin!

derhanfi85:

Und jetzt soll ich wieder nicht von seinem hohen spezifischen Wissen ausgehen?

Beeindruckt durch die Aussagen hier im Forum, sind auch Leute aus Berlin (unserer SHG) zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart gefahren. Der Fazit: Der festgestellte Unterschied zwischen Dr. Hoffmann und anderen in Skoliose fähigen Ärzten war der, dass man bei Dr. Hoffmann problemlos ein Korsett verschrieben bekommt, wenn man denn eins will.
Und wenn nicht? ... Ja, dann ist die Enttäuschung da. Der Doc kocht ja auch nur mit Wasser: KG-Rezept – dafür muss keiner lange Anfahrten auf sich nehmen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne Dr. Hoffmann nicht persönlich, halte ihn aufgrund der hiesigen Meinungen für einen guten Skoli-Orthopäden. Und dass es davon nicht viele gibt, das ist Fakt.
Nur es gibt da noch ein paar andere in dieser Republik
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Der Fazit: Der festgestellte Unterschied zwischen Dr. Hoffmann und anderen in Skoliose fähigen Ärzten war der ....
Wirklich? Andere skoliosefähige Ärzte? Wo denn? Bitte weitersagen! Wäre bitter nötig! Die Wartezeiten werden sonst nur noch länger werden. Ist ne ganz logische Rechnung.

(übrigens finde ich es schon ein Qualitätsmerkmal, ein Korsett zu verschreiben, wenn es nötig ist).
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ach ja, es wurde mal wieder Zeit. :)

Die letzte Diskussion über Dr. Hoffmann ist ja nun schon eine Weile her und es genügt offenbar eine negative Erfahrung, um die bislang aussergewöhnlich vielen positiven Erfahrungen einfach beiseite zu schieben.

Diese Extreme sind schon erstaunlich!

Gruss
Klaus
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ich muss noch was zu RAMSES sagen
Ich selber habe keine schlechte Erfahrung gemacht bis jetzt. Werder mit Doc Hoff noch mit Rahmouni.
Aber eines steht fest. Auf ne gescheite Frage gehört ne gescheite Antwort und das auch wenn sie mal 5 min länger dauert. Ansonsten kann man sich die weiten Anreisen sparen. Und das Rahmouni und Hoffmann nicht am Hungertot nagen dürfte uns allen klar sein. Ich bin mir sicher das die Wirtschaflichkeit beider auch noch gewähleistet ist wenn man sich mal für nen Pat. ein paar Minuten mehr Zeit nimmt. Ist schließlich nicht die Regel das man jedes mal mit 10 Fragen kommt also muß die Zeit einfach drin sein!!!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich bin regelmäßig mit drei Kindern alle 3-4 Monate bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni in der Korsettsprechstunde, schon allein deshalb weil 2 der Kinder engmaschig kontrolliert werden sollen.
Dort habe ich es im Gegensatz zu anderen Ärzten nie erlebt abgespeist zu werden, sondern Dr. Hoffmann nimmt sich für jeden immer lange genug Zeit, alles genau zu erklären und eventuelle Frage zu beantworten.
Es bekommt auch nicht automatisch jeder ein Korsett verschrieben wie das hier vielleicht manchmal erscheint, sondern nur wenn eines erforderlich ist. Zwei meiner Kinder sind Grenzfälle und werden deshalb engmaschig kontrolliert.
Der Unterschied zu anderen Ärzten und Orthopädietechnikern ist, daß dort mit Korsetten gute Erfahrungen gemacht werden, wogegen durch schlechte Korsetts anderer OT's die anderen Ärzte meistens ein Korsett ablehnen, weil sie eben noch nie ein gutes gesehen haben. Sie wollen dem Kind die Unannehmlichkeiten eines Korsettes ersparen, das nach ihrer Erfahrung sowieso nichts bringt, und warten lieber bis eine Skoliose OP-reif ist, wie in Amerika. Gäbe es mehr OT's die gute Korsetts herstellen, was über eine Pflicht-Qualitätskontrolle gewährleistet werden müßte, hätten auch mehr Ärzte Vertrauen in die Korsett-Therapie, aber wenn ein Arzt noch nie ein hochkorrigierendes Korsett gesehen hat, beurteilt er natürlich auch ein schlecht korrigierendes als gut.

Viele Grüße

Matthias
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Ulaschatz hat geschrieben:
Der Fazit: Der festgestellte Unterschied zwischen Dr. Hoffmann und anderen in Skoliose fähigen Ärzten war der ....
Wirklich? Andere skoliosefähige Ärzte? Wo denn? Bitte weitersagen! Wäre bitter nötig! Die Wartezeiten werden sonst nur noch länger werden. Ist ne ganz logische Rechnung.
Ula, Du wiederholst nur was andere sagen – schade, dazu fällt mir nichts ein
ich habe für meine Region den Teil effektiv erledigt!
viewtopic.php?t=3089

Ich weiß, ich schreibe unangepasst und unpopulär. Was soll ich tun, das ist nun mal meine Meinung, und die werde ich nicht ändern, nur damit mich jemand hier im Forum lieb hat.
Ich bin für Diskussion, Erfahrungs- und Meinungsaustausch, dazu gehört es auch die Meinung der Anderen zu respektieren und auszuhalten, wenn jemand anderer Meinung ist, als man selbst.

Ich kann mich immer noch gut an das Gefühl der Hilflosigkeit erinnern, an dem Tag als ich das Wort Skoliose als Diagnose (38°) bei meiner Tochter zum ersten mal gehört habe. Wir sind an einem Orthopäden geraten, keiner von den „Untertreibern“, im Gegenteil. Wörter wie unheilbar, riskante OP, ggf. Lähmung, später sowieso im Rollstuhl, sind gefallen. Dieser Man hat mir den Schock meines Lebens versetzt. Trotzdem bin ich ihm dankbar: „gehen Sie mal ins Behring, die machen dort gute Korsette, vielleicht geht noch was“

Als meine Tochter dann mit einem Korsett versorgt war, habe ich hier im Forum gelesen, dass alles an Korsetts, war nicht aus Stuttgart kommt zu Plastikmüll gerechnet wird, schon gar die computergestützten/nicht gegipsten Korsis.
Was wir an Verunsicherung „durchgemacht haben“ bis endlich der Beweis da war, dass meine Tochter sich in den besten Händen befindet, kann man schwer nachvollziehen.
Einige Details hier: viewtopic.php?t=2153

Ulaschatz hat geschrieben:
(übrigens finde ich es schon ein Qualitätsmerkmal, ein Korsett zu verschreiben, wenn es nötig ist).
Das gilt auch umgekehrt.
Lese hier auch mal die kritischen Berichte zur Korsettversorgung bei Erwachsenen.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:Ach ja, es wurde mal wieder Zeit. :)

Die letzte Diskussion über Dr. Hoffmann ist ja nun schon eine Weile her und es genügt offenbar eine negative Erfahrung, um die bislang aussergewöhnlich vielen positiven Erfahrungen einfach beiseite zu schieben.

Gruss
Klaus
Danke Klaus! Finde es ziemlich unfair von Dir eine Meinung, die einem nicht passt so abzutun.

Und welche Diskussion zu Dr. Hoffmann meinst Du?
Ich kann mich hier nur an diesen Post erinnern viewtopic.php?t=2290
Und dabei ging es nicht speziell um Dr. Hoffmann sondern um Empfehlungen allgemein.

Hast Du übersehen, dass ich nicht die Qualifikation von Dr. Hoffmann, angesprochen hatte, sondern es ging mir im Kern darum, mit dem Gerücht aufzuräumen, es gebe nur einen Orthopäden in Deutschland, der Skoliosen behandeln kann.

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich genervt davon, dass man mir gleich Provokation unterstellt, wenn meine Meinung von der hier herrschenden Überzeugung abweicht.
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

Ich denke viele fahren zu Dr. Hoffmann um ein Korsett zubekommen, gerade Erwachsene. Ich fuhr auch extra zu Dr. Hoffmann um zu wissen ob es für mich noch etwas bringt, wäre ich zu meinem ehem. Doktor gefahren hätte ich zu hören bekommen "nützt nichts mehr, verschwendete Zeit". Für ein Krankengymnastikrezept müsste ich nicht hinfahren, wobei mein Orthopäde auch noch 6x pro Quartal rausschreiben würde wenn man Glück hat. Auch hätte ich mir kein Korsett mehr von hier in der Gegend angetan, da die Chance das es gut ist und was bringt wirklich gering ist, und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich mag ihnen nicht unterstellen das sie mit absicht schlechte Korsetts bauen aber eben die Warscheinlichkeit höher ist das es daneben geht.

Als ich zu Dr. Hoffman fuhr, wartete ich nur kurze Zeit (sicherlich eine Ausnahme und weil ich sehr sehr früh einen Termin gemacht habe), bei mir ging er auf alle Fragen ein und beantwortete sie mir.
Aber ich kenne es auch das Ärzte einen so schnell wie möglichst wieder aus dem Zimmer draußen haben möchte, hier hilft es glaube ich nur etwas beharrlich zu sein und den Arzt direkt zu fragen und einfach nicht aufzugeben. Die meisten Ärzte sind wirklich bereit einem etwas zu erklären wenn sie merken das es einem interessiert und das man es auch verstehen kann, so zumindest meine Erfahrung. Also einfach nicht aufgeben.

Das mit der Schnalle ist natürlich etwas ärgerlich aber kann eben vorkommen, würde ich nun nicht als Beinbruch ansehen.
Als ich mein Korsett abholte merkte ich keinen Druck und bat mir etwas mehr zu geben, das Resultat sind 3cm und 2cm, die ich aber sicherlich nicht bekommen hätte wenn ich es nicht erwähnt hätte.
Für mich hat es eher etwas den anschein als wärst du hingegangen und hättest das Korsett genommen und nichts gesagt. Rahmouni wird nicht deine Gedanken lesen können, und weiß nicht wo deine Schmerzgrenze ist, hier bedarf es der Kommunikation um zu sagen noch etwas mehr oder lieber etwas weniger. Und Rahmouni gehört eher zu der Sorte "darfs noch etwas mehr sein?!".
Solltest du also nochmals hinfahren, dann mache dir eine Liste mit Fragen, verlasse das Zimmer erst wenn alle deine Fragen wirklich beantwortet sind.
Und bestehe darauf etwas mehr Druck im Korsett zu bekommen.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Sag mal, J-Maria, hast du schlecht gefrühstückt? Ich kann nicht erkennen, wo du in einem Posting von Klaus oder mir einen Angriff entdecken könntest. Ich finde, du übertreibst jetzt ein wenig.

Ich denke auch nicht, dass wir darüber reden sollten, ob Dr. Hoffmann nun ein guter oder schlechter Arzt ist. Dass er, wie B-Zebra irgendwo gut geschrieben hat, in der Relation zu anderen Orthopäden gut ist, ist selbstredend. Ich verweise ganz schlicht auf die zahlreichen positiven Postings aus dem Forum, die an Zahl den negativen deutlich überwiegen.

Hier mit hat sich das Thema für mich auch erledigt, denn darüber wurde schon lange genug diskutiert. Du hast da was verpasst, j-Maria ;) .
---------

ZURÜCK ZUM THEMA:

Lieber derhanfi, du bist nun schon der zweite Fall den ich kenne, bei dem es Dr. Hoffmann nicht geschafft hat sich genügend Zeit zu nehmen. Als ich das letzte Mal bei ihm war, war die Praxis auch brechend voll und es gab an dem Tag einige Notfälle, so dass er bei mir zunächst total gehetzt im Arztzimmer erschien.
Gut, ich hab meine Antworten zwar alle bekommen an dem Tag, aber ich will damit sagen, dass ich befürchte, dass so etwas wohl öfter vorkommen wird in nächster Zeit - leider und logischerweise vorkommen muss.

Auch ich habe, obwohl ich in Stuttgart um die Ecke wohne, einen zweiten Orthopäden, der sich bei mir um alle anderen Baustellen kümmert, bei dem ich mir notfalls Medikamente verschreiben lassen kann, bei dem ich Atteste bekomme, der mir auch kürzlich mein Knie operiert hat. Kurz, ich versuche wirklich nur dann zu Dr. Hoffmann zu gehen, wenn ich ein wirklich dringendes Anliegen bezüglich Wirbelsäule habe.

Kann sein, dass ich mich damit weit aus dem Fenster lehne, aber ich bin fast dafür, dass andere das genauso machen. Ich bin ehrlich gesagt, bei dem was ich hier so höre, immer mehr dagegen, dass jemand in nächster Zeit wegen Knie oder Schulter zu Dr. Hoffmann geht oder von uns wegen einer schmerzlosen 15°-Skoliose nach Leonberg geschickt wird. Und die Suche nach anderen Orthopäden in Deutschland, die skoliosefähig sind sollte wieder etwas verstärkt aufgenommen werden, oder was meint ihr?

J-Maria, du hast da ja schon einen guten Beiträg geleistet, aber tut mir leid, ich verstehe nicht, warum du das so bissig vertrittst. Das Problem fähiger Orthopäden ist ja wohl offensichtlich noch immer nicht gelöst, oder bist du da anderer Meinung? Und wenn du jetzt antwortest, dann bitte nicht wieder so in der Defensive, dich greift hier nämlich niemand an!

Liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

@B-Zebra:

Sag mal, wäre es eigentlich erlaubt, den Link dieses Forums als eine Art Infobrief an einige Orthopäden zu verschicken?
Ich würde das auch machen, aber ich wollte dich vorher natürlich fragen :) .
Klar, werden dann viele die Mail wohl leider gleich in den Spam-Order verschieben, aber vielleicht liest sich ja einer doch mal hier ein. Was meinst du dazu?

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

J-Maria hat geschrieben:Danke Klaus! Finde es ziemlich unfair von Dir eine Meinung, die einem nicht passt so abzutun.
Du hast meine Aussage zwar zitiert, aber offensichtlich nicht richtig gelesen.
Klaus hat geschrieben:Ach ja, es wurde mal wieder Zeit.

Das war ein Kommentar zu der gesamten Diskussion, bei dem ich Dich nicht zitiert habe!
Und ich habe jetzt keine Lust, die letzte ausführliche Diskussion zu Dr. Hoffmann zu suchen, ich weiss nur, dass Du zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile offline warst.

Mit meiner Formulierung "Extreme" scheine ich ja richtig zu liegen, wenn hier die Emotionen ohne Grund so hochkochen.

Nur das nützt uns hier wirklich wenig.
Du müsstest eigentlich wissen, dass ich gerade für die Norddeutschen nach einer alternativen Versorgung suche und bis ins Detail Berlin ins Spiel bringe, wo man natürlich mit einer gewissen Sicherheit an einem Tag so viel erreichen können sollte, wie in Stuttgart.
Soweit ich weiss, hat das noch keiner hier im Forum weit ausserhalb von Berlin organisatorisch durchgezogen, jedenfalls noch
nicht davon berichtet.
Eine weitere Alternative zu Dr. Hoffmann ist Dr. Steffan, den man sehr empfehlen kann, weil er für 50€ offenbar eine 30 minütige Beratung garantiert. Aber 5 Monate Wartezeit ist etwas, was man Hilfesuchenden erst mal nicht vermitteln kann. Und wenn es um ein Erwachsenen-Korsett geht, ist man dort nicht ganz so gut bedient. Auch eine Ganz-Aufnahme, die wirklich schwer zu bekommen ist, ist dort privat zu bezahlen.

Fazit daraus ist für mich, dass ich selbstverständlich aufgrund der sehr vielen positiven Erfahrungen, ihn an erste Stelle für eine umfassende Erstversorgung stelle. Wer signalisiert, dass er aus Berlin kommt, bekommt den Hinweis auf die Sammlung Berlin.

Die wenigen negativen Erfahrungen mit Dr. Hoffmann werden hier so hoch stilisiert, weil viel zu viel von ihm erwartet wird. Abgesehen von den persönlichen Filtern, die jeder so bei und nach seinem Besuch bei ihm einschaltet, ist Dr. Hoffman sicherlich auch nur ein Mensch mit guten und schlechten Tagen.
Würde es wesentlich mehr solcher kompetenten Orthopäden geben, wäre der Focus auf ihn nicht so extrem. Solange diese Situtation aber nicht anders ist, würde ich mir wünschen, dass die Diskussion über dieses Thema sachlicher und differenzierter verläuft, damit Newbies hier nicht zusätzlich irritiert werden.
Der "mündige Patient" sollte sowieso entscheiden können, inwieweit diese negativen Erfahrungen angesichts der überwiegend positiven Urteile relevant sind.
ula hat geschrieben:Sag mal, wäre es eigentlich erlaubt, den Link dieses Forums als eine Art Infobrief an einige Orthopäden zu verschicken?
Die Frage ist nur, ob Orthopäden sich hier durchlesen wollen, das kostet anfangs erst mal eine Menge Zeit, vielleicht eher ein Verband?

Eben dieser mündige Patient wäre für mich auch eine gute Möglichkeit, der Inkompetenz vor Ort zu begegnen.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Die Frage ist nur, ob Orthopäden sich hier durchlesen wollen, das kostet anfangs erst mal eine Menge Zeit, vielleicht eher ein Verband?
Hast natürlich Recht, die wenigsten werden sich hier wohl durchlesen, aber wenn's von hundert auch nur ein einzieger wäre, fänd ich das schon mal einen Fortschritt.

Hm... was meinst du mit einem Verband? Ich kenne ein paar Homepages, auf denen sich Ärzte unter sich unterhalten und sich dort auch über den aktuellen medizinischen Forschungsstand informieren. Da wäre natürlich die große Frage, ob die eine Mail Ernst nehmen, aber auch hier denke ich, es wäre trotzdem einen Versuch wert. Wie gesagt, ich würde mich auch darum kümmern.

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Das Lustige(oder eher das Traurige) ist, daß mich per "pn" einige User aus diesem Forum angeschrieben, die meine Meinung teilen.

Entweder könnt ihr es nicht rauslesen oder ihr versteht es nicht.
Was ich anfangs in diesem Thread erwähnt habe ist nur ein Teil der Kette.

Ich bin bisher 3 mal zu Doc Hoffmann gefahren. Ich erhielt nie eine wirkliche Antwort.
Zum Beispiel Besuch Nr.1. Ich bin, auch durch die positiven Aussagen dieses Forum gestützt( nach erfolgreicher Kur in BaSa), zu Doc Hoffmann gefahren. Desweiteren habe ich alle meine Kurbefunde etc. mitgenommen und zusätzlich einen riesigen Katalog anfragen, die mir Fachliteratur nicht beantworten konnte. Ich habe mich bei ihm vorgestellt und er fragte mich, was man noch machen könnte? Ich bin ja extra wegen dem Korsett hergefahren und er hat es auch meinen Vorschlag dann bestätigt.
Dann ging es gleich zum Röntgen, und er hat sich die Röntgenbilder angeschaut, vermessen und mich gleich zu Rahmouni geschickt. Klar war es eine Aufregung und ich habe auch nicht gleich an meine Fragen gedacht. Es ging alles irgendwie schnell und irgendwie hat er mir auch keine Zeit eingeräumt oder mir irgendetwas erklärt.
Er mußte mir nur von einem tollen Studenten aus Holland erzählen, der an diesem Tag auch da war und mit dem Korsett zufrieden ist. Dann hat er mich noch gefragt wo ich herkomme, und meinte die Zeit für meine Strecke (450km), da schäfft er doch Berlin - Stuttgart.

So schöne Überleitung zu:
Man darf dabei nicht vergessen dass er auch wirtschaftlich arbeiten muss, um den Lebensunterhalt für sich und die Gehälter seiner Angestellten zu erwirtschaften.
Naja dann weiß ich ja, daß er keinen Polo mit 45PS fährt, ok sicher Durchschnittsauto.

Und dann nochmal zu seinen Mitarbeitern:
Ich wollte die Röntgenbilder vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) zurück, weil diese die noch wegen Korsettantrag hatten. Der MDK meinte immer nur, sie hätte sie Ende Dezember rausgeschickt, ich sollte bei Krankenkasse oder Azrt anrufen. Bei der Krankenkasse waren sie nicht. Also rief ich bei Doc Hoff an - 3 mal insgesamt innerhalb von 2 Wochen. Immer kam die Antwort, sie hätten sie nicht , meine Akte wäre diesbezüglich leer. Also habe ich den MDK auf das böseste zur Schnecke gemacht ( sie führen kein Postausgangsbuch). Als ich dann am 23.02.07 bei Doc Hoffmann war, fragte ich erneut nach (die Woche war zuvor mit den Telefonaten). Auf einmal meinten Sie, die Röntgenbilder liegen bei Rahmouni seit (festhalten bitte) 06.02.07. Danke für diesem Information. Und PS: ich hatte nicht jedesmal die gleiche Schwester am Telefon.
Er hat aber nunmal sehr viele Patienten, auch durch das Forum hier, dass es ihm deshalb schon kaum möglich ist sich für jeden Patienten die Zeit zu nehmen die eingefordert wird.
[...]Naja wegen diesem Forum kann ich es ja verstehen. Dann geht es doch immer, wenn jemand mit "Hilfe ich habe Rundrücken"-Threads kommt:
1. BaSa
2. Rahmouni/Hoffmann
richtig???
progredienter Skoliose der sein Korsett nicht trägt vor dir Vorrang haben sollte, oder nicht?
[...], das sehe ich ein, nur glaube ich nicht, wenn ich mir jedesmal die Patienten ansehe, daß alle eine progrediente Skoli haben. Das sind auch wieder so Extreme.
Ich verweise ganz schlicht auf die zahlreichen positiven Postings aus dem Forum, die an Zahl den negativen deutlich überwiegen.
..., also darf ich zusammenfassen, es zählen halt nur die Postiven Posts?
Ok, aber wenn jemand den Herr Doktor XYZ ins Spiel bringt, dann wird doch hier wie wild nach negativen Postings /Erfahrungen gesucht und diese dann 3mal mehr gegen die Positiven(, falls diese fallen) aufgewichtet.
Hier mit hat sich das Thema für mich auch erledigt, denn darüber wurde schon lange genug diskutiert. Du hast da was verpasst, j-Maria
Ich bin zwar nicht j-Maria, aber: Da es immer wieder disskutiert wird, muß doch etwas dranseien, und somit hat es sich hoffentlich für einige nicht erledigt. Es gibt nämlich auch Patienten von Doc Hoffmann, die noch nicht überzeugt werden konnten.

Alles ist relativ, und im Angesicht der Fähigkeiten der meisten Orthopäden ist das Können eine ordentliche Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan aufzustellen ein "hohes spezifisches Wissen". Jeder Mensch hat aber irgendwo seine Grenzen. Was genau wolltest du denn wissen?
Sicherlich, nur kann man das dann auch irgendwie dem Patienten einräumen gegenüber. Dann braucht man keine "doofen Antworten" geben, und wenn er mir irgendein Buch empfiehlt. Es geht mir dann auch um die Ansätze wenn das Ziel erst mal nicht erreicht werden kann.
Ich habe auch meine Grenzen, nur besitze ich die Courage, dieses auch zuzugeben und nicht einfach zu sagen (sinngemäß) "Das ist so". Es ist auch schwer einem 4-jährigen zu erklären, warum der Himmel blau ist. Ich erwarte ja keine Wunder von ihm.
Ich verstehe es einfach nur nicht, das meine Aussage von diesem Forum so "auseinandergefleischt" wird? Nur, damit ich den "Mut" verliere, das nächste Mal zu fragen?
Du kannst Doc Hoffmann gern in Schutz nehmen @Bzebra, wenn du mit ihm gute Erfahrungen gemacht hast; nur kann ich es nicht verstehen IHN MEINER SITUATION BEZÜGLICH IN SCHUTZ ZU NEHMEN. Das ist alles was ich verlange, und wenn ich deinen Post so lese, dann lese ich es eben so heraus, sorry, sonst mußt du dich "gewählter" ausdrücken.

Stefan
Antworten