Umarmen im Korsi? Wie sag ich´s?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Umarmen im Korsi? Wie sag ich´s?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo! Man sagt ja, blöde Fragen gibt´s nicht, aber bei der hier komm ich mir doch ganz schön besch... vor:

Also, wenn ihr mit Korsi jemanden umarmen wollt (oder jemand Euch), aber derjenige weiß nichts vom Korsett, sagt ihr dann da vorher was oder wie macht ihr das?? Ich will nicht, dass sich irgendwer erschreckt, denn es fühlt sich ja schon etwas seltsam an, so nen Panzer zu umarmen.. :lach:

Meine Eltern und engsten Freunde wissen natürlich, dass ich ein Korsi habe, aber entferntere Bekannte oder welche, die man lange nicht gesehen hat, sind dann vielleicht irritiert.

Im Sommerurlaub saßen mein Schatz und ich in nem Cafe und er hatte den Arm um mich gelegt. Als ich mich dann zurücklehnen wollte, hab ich ihm unabsichtlich voll weh getan :erschreck: , weil der obere Rand vom Korsett so auf seinen Arm gedrückt hat.

LG, mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die Frage ist sehr berechtigt. :ja:

Es gab so einen ähnlichen Thread schon mal: Mögt ihr Umarmung?

Ganz am Anfang sagte ich während des aufeinander Zugehens :D, dass ich ein Korsett habe, oder ich sagte das direkt nach der Umarmung. War bisher immer ganz locker und nie ein Problem. :) Wenn man es erklärt, wundert sich keiner mehr und ein paar Sekunden Irritation hat noch keinem geschadet. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Das Problem hatte ich auch in der Schule... :P
Ich hatte aber eh den vertrautesten Leuten :D vom Korsett erzählt, die ich zur Begrüßung umarme, und die haben aber eh nichts bemerkt, weil ich meine dickste Daunenjacke angezogen habe... :P

Ja, das mit entfernten Bekannten ist natürlich ein Problem. Ausweichen könntest du evtl. durch Hand geben und nichts in Richtung Umarmung andeuten oder bei uns in der Familie ist es so üblich, dass man sich durch "grosses bises" begrüßt, wie die Franzosen sagen, also Küsschen rechts Küsschen links andeuten. :D Kommt wohl vom ethnischen Hintergrund. Wenn das bei dir zu komisch auf deine Bekannten wirken würde, würde ich's aber lieber lassen an deiner Stelle. ;)

Und dritte Möglichkeit wäre wohl denen direkt danach davon erzählen, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... :)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Danke Dalia für den Link zum anderen Thread!! Den hatte ich leider vorher nicht gefunden.
Bei meinem Freund ist mir das auch recht, wenn er mich umarmt, aber lieber so an den Schultern, denn am Panzer merk ich ja eh nix davon.

Wie "bluecat" im anderen Thread schon schrieb, komme ich mir auch oft etwas steif vor und denke, dass es voll unnatürlich aussieht wie ich laufe und so. Und wenn man jemanden umarmt, der sich ganz steif macht, wie so´n Besenstiel ist das ja auch komisch. Deswegen meine ich, ob die Leute sich nicht erschrecken.

Ich dachte auch, dass ich dann halt ne kurze Erklärung abgebe, aber ehrlich gesagt, will ich auch nicht immer darauf hinweisen müssen.

Wenn ich z.B. mal wieder in meiner Heimat auf ner großen Veranstaltung bin und ganz viele Leute von früher treffe, will ich ja nicht jedem erklären, warum ich nicht "gefühlsecht" bin... :lach:

@DerMensch: Bei uns ist das Busserl-Geben nicht so üblich. Und es gibt halt Leute, die muss man einfach umarmen, weil sie so goldig sind oder die einen einfach umarmen wollen, weil sie einen so dolle lieb haben.
Wat willste da machen?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ja, das "Problem" hatte ich diese Woche auch gerade. Ich habe mich das erste Mal mit Korsett rausgetraut und wollte nur schnell in die Apotheke in meiner Straße. Die führt aber an der PH vorbei und ich habe natürlich gerade so einen ungünstigen Moment abgepasst als ne Vorlesung vorbei war und viele draußen waren und eine Freundin von mir da war. Eigentlich umarmen wir uns, aber ich habe es dann vermieden... War schon ne doofe Situation, aber ich möchte es auch nicht jedem erzählen.

Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

:D ...das Thema kommt mir bekannt vor....
Gleich in der ersten Woche meiner Korsettzeit habe ich an verschiedenen Tagen nacheinander drei Bekannte getroffen, die ich ewig nicht mehr gesehen hatte und die mich alle spontan umarmten.
Das alles kam so plötzlich, daß ich mir vorher keine Gedanken dazu machen konnte und das war auch völlig ok.
Alle drei guckten erst sehr erschrocken und haben tatsächlich alle das gleiche gefragt: Hattest Du einen Unfall? :lach:

Ich konnte ihnen glaubhaft versichern, daß dem nicht so ist und es mir ganz hervorragend geht.
Ich sagte als Erklärung nur, daß ich es wegen meinem Rücken und zur Schmerzreduzierung trage und gut ears.
Einer hat wirklich interessiert nachgefragt, und er hat von mir eine umfassende Antwort bekommen.

Bisher finden es alle die ich kenne die das mit dem Korsett wissen sehr spannend und interessant, und ich glaube, meine absolut selbstbewußte und selbstverständliche Haltung beim tragen des Panzers kommt auch bei allen so rüber.
Für ein Gipsbein würde sich ja schließlich auch keiner schämen.

Also, geht die Sache soweit ihr könnt gelassen an, falls sich solche Momente ergeben ist das ein guter Anlaß da kurz oder lang was zu zu sagen und ihr werdet sehen, so schlimm ist es wirklich nicht.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
carOO

lOl ^^

Beitrag von carOO »

lOl ja ich dahcte au immer das man des voole merkt und so lOl

stimmt aber net! des merk man net!! also die wo nix davon wissen und mich umarman die haben no nix gemerkt udn wen ses merken dan sag ichs halt oder ich renn heulend weg lOl joke :)

grüßle
Jojo-Maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo-Maus »

Hey ihr,
also ich umarme ja nur die Leute, also die Freunde, die ich auch wirklich mag und denen erzähle ich es auch mit dem Korsett dann. Denn wenn sie irgendwann mal etwas bemerken würden und ich ihnen nichts erzählt habe, wäre es auch komisch. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Fühlt man sich in einem Korsett wirklich wie ein Brett also so steif?
Ganz liebe Grüße, Jojo :bussi:
Liebe Grüße von der Jojo
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

eher wie ein kühlschrank=)
naja anfangs sicherlich, aber man gewöhnt sich, wie eben an so ziemlich alles, daran.
Mini-maus
Newbie
Newbie

Beitrag von Mini-maus »

hej du ich würde die oder den jenigen eingach umarmen und wenn er oder sie dannfragt was ist das dann würde ich ganz einfach sagen ach ich hab so ein korsett wegen meinem rücken und das wuss ich halt für ne längere zeit tragen. also ganz gelassen nehmen verstehste? das war bei mir auch ma der fall und ich hab dann einfach gesagt acherin korsett und fertig ja? weil das ist ja auch nix schlimm es und das mit einem schatz ist blöd gelaufen ne?

gruß mini-mausi
hej leute verstehe euch mit dem korsett und so ich hab auch eins und komm damit garnet zurecht deswegen hab ich auch ganz viel depris und so aber was soll man machen zähne zusammenbeißen und durch ne?:-)
Antworten