ein Korsett für mich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
olivetti
Newbie
Newbie
ein Korsett für mich

Beitrag von olivetti »

[equote="abgespalten von"]viewtopic.php?p=62783#62783[/equote]

hallo
ich bin echt froh auf deinen eintrag gestoßen zu sein ich bekomme nämlich bald ein neues korsett und habe total angst vor dem gibsabdruck
hast du irgendwie adressen wo man das in süddeutschland(Allgäu) machen kann?
würde mich auf eine antwort freuen
olivetti :blume:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

olivetti hat geschrieben:hallo
ich bin echt froh auf deinen eintrag gestoßen zu sein ich bekomme nämlich bald ein neues korsett und habe total angst vor dem gibsabdruck
hast du irgendwie adressen wo man das in süddeutschland(Allgäu) machen kann?
würde mich auf eine antwort freuen
olivetti :blume:
Hallo Olivetti
Im Allgäu gibt es keinen einzigen wirklich guten OT der Skoliose-Korsette macht. wenn dann wäre er mir 100% bekannt!
Schon gar keinen der mit CAD-CAM arbeitet.
Vom Allgäu aus ist der nächstgelegene beste Skoliose-Korsett-OT Rahmouni in Stuttgart.
Da fahren sie sogar aus Tirol und Vorarlberg hin.

Auch von der Hessing-Klinik in Augsburg hab ich (was die Skoliose-Korsette angeht) leider noch nichts gutes gehört.

bei Rahmouni ist der Gipsabdruck wirklich gar nix schlimmes, eher ein Spaßfaktor!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
olivetti
Newbie
Newbie
Beitrag von olivetti »

hi
also ich musste mich da an so einem bügelstuhl anlehnen und nichts von korekturstellung und den gibs haben die da rum gedrückt und gezert und erst das abnehmen :-( das hat voll wehgetan. Dabei haben sie mir den slip durchgeschnitten.
was ist das für ein rahmouni? Von dem schreibt man hier voll viel ich weiß nicht wer des ist. irgendein OT?
Gruß
olivetti
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ja, er ist ein sehr erfolgreicher OT. Er hat auch eine Website:
www.rahmouni.de

Laut Dr. Hoffmann (und anderen Experten) ist er der beste OT in Europa. Fest steht jedenfalls, dass er eine OP in über 90% der Fälle vermeiden kann und immer auf sehr hohe Primärkorrekturen kommt. ;)

Sein Sanitätshaus befindet sich in Stuttgart.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Olivetti, wie viel Grad hast du? Ab 40° solltest du zu Rahmouni nach Stuttgart gehen.

P.S.: Es tut mir sehr leid, dass Toni bei der Forenübersicht als Urheber dieses Threads dargestellt wird. Ich kann es leider nicht reparieren. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

olivetti hat geschrieben: Dabei haben sie mir den slip durchgeschnitten.
Also das hat noch nichtmal mein besch... OT gemacht :eek:
Standest du dann komplett nackt da? Du arme...mir war das obenrum schon peinlich und wenn ich auch IN WEITER FERNE mal zu Rahmouni darf muss ich mich wohl wieder entblösen :/
LG,
Bettina :sport:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Nein, bei Rahmouni muss sich niemand "entblößen", du bekommst zwei sehr lande Leibchen, die du übereinander anziehen musst. Du gehst damit in eine Garderobe. Der Gipsabdruck wird mit den 2. Leibchen durchschnitten und du gehest mit den ersten Liebchen wieder in die Gadarobe wo du dich Duschen kannst und dich wieder Anziehst. Während des ganzen Vorganges sieht dich keiner auch nur einen Moment ohne eine Bekleidung
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

hi norbert,
Gut zu wissen, danke!
Sry, is nich mein thread :/
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

olivetti
Newbie
Newbie
Beitrag von olivetti »

Hallo ich habe bei meinem OP glaub 25grad und in bad soberheim 30 und 33° also irgendwie komisch.
ne ich habe schon ein korsetthemd angehabt wie so ne mumie aber als die das ding abgemacht haben war ich nackt :-( (normalerweise ist man das nicht aber die haben ja meien slip durchgeschnitten dfür hab ich eine packung gummibärchen gekriegt). aber nach stuttgard werde ich wohl nicht kommen und mein OP redet auch immer nur um den brei herum.
also bis dann an honey... ich hab deine icq nummer und schreibe dir mal ich heiße da gleich wie hier
olivetti
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Das find Ich sehr demütigend wenn man so Bloss gestellt wird und die natürlichen Schamgrenzen nicht richtig respektiert werden.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hey olivetti,
Das ist natürlich echt shidde von dem OT! Und danach kriegste ein Päckchen Gummibärchen und alles ist gut oder wie? Wie bei nem kleinen Kind...lächerlich!!
Da freu ich mich aber :D Hätte sehr viele Fragen an dich, die ich dann "sofort" beantwortet bekomme. Bin im Moment im UmzugsStress, aber sobald ich Zeit habe.
Bis denn,
Bettina :halloatall:
[b]Goethe[/b]

Blues
Newbie
Newbie

Beitrag von Blues »

Hey ihr!

Also wenn ich Gipsabdruck machen gehe muss ich mich immer ganz ausziehen...aber ehrlich gesagt hab ich damit auch kein problem :rolleyes:
ich hab ma noch ne frage: kriegt man nicht eigentlich bessere gipsabdrücke wenn man sich ganz auszieht? oder macht das keinen unterschied?

Ganz liebe Grüße :)
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Bues,

für ein Korsett ist es vollkommen unnötig, daß der Patient nackt ist, es soll ja die Körperform durch den Gipsabdruck abgenommen werden, aber nicht die Maserung auf der Haut, wie es bspw. für künstlerische Zwecke nötig sein könnte.
Wenn zwei Gipshemden übereinandergezogen werden gibt es auch keine Probleme mit der Ablösung. Gips auf der Haut wird Haare mit eingipsen und beim Entfernen schmerzhaft ausreißen. Ich kann gar nicht glauben, daß das ein OT noch so macht.
Bei Rahmouni bekommt man einen Verbandsschlauch und darüber ein Gipshemd. Man steht mit den Knien an einer Querstange und zwischen zwei senkrechten Stäben die man zur Korrektur mit den Händen faßt. Dann wird ein schnittfestes Band vorne um den Hals gehängt, die Hüfte mit einem nach schräg unten verlaufenden Band markiert und dann kommen sehr schnell die Gipslongetten und -binden darüber, dabei formt eine zweite Person gleich fest an. Nach nicht einmal einer viertel Stunde bindet der Gips ab und wird sofort noch im feuchten Zustand vorne entlang des Schnittfesten Bandes aufgeschnitten, abgenommen und sofort wieder mit einer weiteren Gipslongette und -binde verschlossen.
Nackt ist man dabei nie, denn der Schluchmull bleibt am Körper wenn der Gips abgenommen wird.
Alles in allen eine sehr nette und lustige Erfahrung.

Viele Grüße

Matthias
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Kleine bebilderte Darstellung meiner Gipszeremonie bei Meister Rahmouni....für alle die es interessiert.... :D

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=6593

Das ganze hat allerhöchstens 10 Minuten gedauert und ich habe keine Sekunde lang nackt oder nur notdürftig bedeckt irgendwo rumgestanden, ich habe auch meine Unterhose angelassen....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich finde die Bilder sehr schön ;) Ich glaube ich nehme bei meinem Gipsabdruck auch ne digi mit. Sieht ja echt wie Folter aus^^
Lieben Gruß,
Bettina :sport:
[b]Goethe[/b]

Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Nääääääääääääää, nix Folter, selten so angenehme 10 Minuten erlebt, hätte von mir aus noch viiiiiiiiiiiiiiel länger dauern können... ;D
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

ich stimm dir voll und ganz zu Gala ich fande des gipsen sowas von toll^^
und des wasser für den Gips war optimal warm ^^

Lg padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen, ich fand es bei mir selbst als sehr angenehm, es war fast schade, daß es so schnell aufgeschnitten wurde. Als mein Sohn dann seinen ersten Gipsabdruck gemacht bekam durften die Geschwister sogar mit glattstreichen helfen, das war eine richtige Gaudi.

Viele Grüße

Matthias
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich fand das Gipsen auch sehr spannend. :ja: Es war wohltuend diskret, flott und doch sanft. Kein Vergleich zu den Gipsvorgängen, die ich als Kind bei anderen OTs erlebte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten